NK/NU/NU-3-32 mit R12 Regler (8810956)

Diskutiere NK/NU/NU-3-32 mit R12 Regler (8810956) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry ich kann dir grade nicht mehr folgen. Ich war grade unten bei der Heizung, Kesseltemperatur bei 70°, WW bei 55° und der Brenner ist...

Eggi

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
15
Sorry ich kann dir grade nicht mehr folgen.

Ich war grade unten bei der Heizung, Kesseltemperatur bei 70°, WW bei 55° und der Brenner ist (akustisch beurteilt) schon länger nicht mehr gelaufen.

Meinst du die Symbole Heizung/WW?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Meinst du die Symbole Heizung/WW?
Ja genau. NUR wenn das Wasserhahn-Symbol auftaucht, DANN ist WW-Bedarf und erst DANN darf der Brenner starten. Der KESSEL muss aber zur Wärmeübergabe IMMER 10-15K über den WW-Sollwert aufheizen, damit da was geht. Und trotz üblichem WW-Ladepumpen-Nachlauf bleibt der auf einer gewissen Übertemperatur stehen
 

Eggi

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
15
Ok, ich werde das im Auge behalte wenn der Brenner das nächste Mal läuft weil aktuell blinkt nichts, obwohl die WW Temperatur schon fast 5° unterm Sollwert ist.

Noch eine allgemeine frage weil ich letztens mal damit rumgespielt habe und nicht wirklich weiß, was die beste Einstellung ist (Problem war aber schon vorher vorhanden).
Ich habe jetzt die Zeiten vom Kessel und WW identisch eingestellt, was stellt man da am besten ein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bedenke dass idR "WW-Vorrang" aktiviert ist: also bei gleichen Startzeiten UND wenn eine WW-Anforderung besteht (morgens weil der WW-Speicher abgekühlt ist) wird ZUERST WW versorgt, danach erst die Heizung. Das KANN bei knapp an den Aufstehzeiten der Bewohner gelegenen Schaltzeiten und großer Kälte dann etwas knapp werden - ist aber eher selten der Fall, da Anlagen kaum so scharf geregelt werden.
Die WW-Bereitung wird morgens kaum 15-20 min benötigen. Der Vorrang ist auch recht sinnvoll, denn bei WW -Defizit gibts schneller Ärger als wenn die Whg noch nicht perfekt auf 22 ist. Durch den Vorrang geht ja der Kessel eh voll hoch, höher als an sich die Heizkurve vorgibt, und so kommt diese gewisse Übertemperatur die dann ins Heizungsnetz geht (sofern kein Heizkreis-Mischer existiert) der Wiederaufheizung voll zu gute - KANN aber auch zu Rohreknacken wegen Ausdehung führen.
 

Eggi

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
15
Ah ok ich verstehe, wieder was dazugelernt.
Ich habe die Kurve auf 0,9 gestellt, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Ein Mischer ist meines Wissens nicht vorhanden, da Vorlauf und Rücklauf separat in die Heizung laufen.
Geht die Ausdehnung dann nicht in das Ausdehnungsgefäß?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich habe die Kurve auf 0,9 gestellt, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
Nein, spart, aber damit wird die Heizkurve/Vorlauftemperatur abgesenkt. Wenn DAMIT warm genug wird: ok.

Ein Mischer ist meines Wissens nicht vorhanden, da Vorlauf und Rücklauf separat in die Heizung laufen.
Ja, dann ist KEIN Mischer vorhanden.

Geht die Ausdehnung dann nicht in das Ausdehnungsgefäß?
Die des WASSERS ja, aber die Rohre erwärmen sich ja auch von ca 20 Grad auf die Vorlauftemperatur....und wenn da morgens die 70 Grad draufknallen, dann dehnen sich die Rohre aus und schieben. Knackt aber NUR wenn irgendwo Reibestellen sind.
 

Eggi

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
15
Stimmt, da habe ich nur ans Wasser gedacht und die Ausdehnung der Rohre einfach vergesse 😵

Vielen Dank dir Dr Schorni, habe jetzt auch allgemein viel zur Heizung gelernt.

Ich hoffe, dass das Ursprungsproblem durch das Bewegen des Kesselfühlers evtl. behoben ist und nicht mehr auftaucht, falls doch werde ich mich hier nochmal melden :)
 
Thema:

NK/NU/NU-3-32 mit R12 Regler (8810956)

NK/NU/NU-3-32 mit R12 Regler (8810956) - Ähnliche Themen

  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

      Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

      Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
    • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

      ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
    • Regler Calormatic 330 deaktivieren

      Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
    Oben