Niederdruck und Notbetrieb

Diskutiere Niederdruck und Notbetrieb im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Guten Abend, Als Sitter für das elterliche Haus habe ich u.a. die Heizung unter Beobachtung und musste beim heutigen Rundgang leider...

bienenstich

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
10
Hallo und Guten Abend,


Als Sitter für das elterliche Haus habe ich u.a. die Heizung unter Beobachtung und musste beim heutigen Rundgang leider die Fehlermeldungen Niedrigdruck und Notbetrieb feststellen.
Da glücklicherweise die Ölheizung angesprungen ist, funktionieren Warmwasser und Heizung aber wie akut ist dieses Problem und was kann ich tun, ohne meinen Eltern den Urlaub durch Hiobsbotschaften zu ruinieren?

Kann mir jemand helfen? Bitte um rasche Rückmeldung :S
 

bienenstich

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
10
Es handelt sich übrigens um eine Wärmepumpe, hab ich vergessen, zu erwähnen :rolleyes:

Danke schon mal für die Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dann poste doch erst mal den genauen Typ der Wärmepumpe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Neeeeeeeeee. Nicht die Heizkreipumpe ;)

Den Typ der Wärmepumpe ( Dimplex, Alpha Innotec.......) brauchte ich
 

bienenstich

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
10
Hier liegt ein Montage-Hefter von Klima Jentsch Wärmepumpenproduktion.. mit ner TypNr LAJ11-5 ?? Das möglicherweise?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Sagt mir leider überhaupt nichts.


Könntest du da ein paar Bilder Posten?

Ist das eine
- Grundwasserwärmepumpe?
-Solewärmepumpe
- Luft-WasserWärmepumpe
 

bienenstich

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
10
So viel hat mein Dad nicht verraten. Nur ich solle immer die Statusmeldungen checken und seit er sie hat (seit08), wär da nie was gewesen.. und nun Notbetrieb, is das an sich tragisch bzw kann irgendwas irreparabel kaputt gehen?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich bräuchte Bilder von der Wärmepumpe - nicht von irgendwelchen Feldgeräten.


Nur vorab soviel:
Bei Niederruckstörung ist die Wärmequelle unzurecheichend
Bei Grundwasseranlagen Brunnenpumpe ausgefallen oder Anlage verockert
Bei Soleanlagen Solsedruck zu gering, Solepumpe ausgefallen usw
Bei Luftwärmepumpe Luftwärmetascher zugestaubt oder Lüfter defekt

Zusätzlich bei allen Varianten: Kältemittelmangel durch eine Undichte.


Ohne echten Wärmepumpenfachmann kommst du hier vermutlich nicht weiter.
Man kann jetzt 1 x den ND Pressostat ohne weitere Maßmahme quittieren.....
 

bienenstich

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
10
Habe nun die Niederdruckmeldung quittiert und jetz ist der Status der Wärmepumpe: gesperrt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Na das sagt doch schon was.....


Die Meldung quittieren reicht nicht.
Es muss auch der ND Pressostat resettet werden.

Wann wurde die Außeneinheit zuletzt gereinigt?
 

bienenstich

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
10
Leider finde ich darüber keine Aufzeichnungen. Habe im "Logbuch" jedoch noch eine ND-Meldung aus dem Jahr 2010, damals war der Lüfter vereist, weiß jedoch nicht, wer sich das dann angesehen hat bzw. was getan wurde..

Wäre es dir möglich, mir zu erklären, wie ich den Pressostat resetten kann? Oder müsst ich für den Fall nen Kollegen rufen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Du brauchst einen Wärmepumpenfachmann
 

bienenstich

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
10
Hab jetz nochmals den Status ND quittiert und nun ist die WPumpe auf: Frostschutz aktiv. Bzw. Ab jetzt: Aus.
 

bienenstich

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
10
Ah, ok.
Welche Dringlichkeit? Möchte keine Pferde verrückt machen aber auch nicht, dass was kaputt geht :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn es eine redundate Wärmequelle gibt, eilt das gar nicht.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
beachte aber, bei leerstehenden häusern mußt du das wasser abstellen und entleeren. Bei frost und wasser schäden zahlt deine versicherung sonst keinen cent.
 
Thema:

Niederdruck und Notbetrieb

Niederdruck und Notbetrieb - Ähnliche Themen

  • Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten

    Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten: Hallo zusammen, bei meiner Remeha Quinta 25 ist der externe Regler (rematic P45 c3 KBBUwMUMUL) scheinbar defekt. Das Display bleibt dunkel...
  • Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich

    Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich: Hallo zusammen, neues Jahr, neue Probleme: Wir haben eine Tecalor TTC 07 Sole-Wärmepumpe mit zwei Erdbohrungen mit je 75 Metern. Diese ist seit...
  • Hochdruck/Niederdruck bei Öltanks

    Hochdruck/Niederdruck bei Öltanks: Hallo, ich frage doch nochmal hier nach, weil das Board "Regelungstechnik" vielleicht nicht passend war.. :rolleyes: Ist es technisch möglich...
  • ständiger Niederdruck

    ständiger Niederdruck: Hallo, ich benötige Mal Hilfe von Fachmännern. Ich habe eine Vitocal 300-A und habe seit Dezember ständigen Niederdruck mit Wärmepumpenausfall...
  • Wärmepumpe Niederdruck Fehler

    Wärmepumpe Niederdruck Fehler: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmepumpe Viessmann Vitocal 300. Einbau Ende 2006. Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung. Samstagabend...
  • Ähnliche Themen

    • Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten

      Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten: Hallo zusammen, bei meiner Remeha Quinta 25 ist der externe Regler (rematic P45 c3 KBBUwMUMUL) scheinbar defekt. Das Display bleibt dunkel...
    • Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich

      Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich: Hallo zusammen, neues Jahr, neue Probleme: Wir haben eine Tecalor TTC 07 Sole-Wärmepumpe mit zwei Erdbohrungen mit je 75 Metern. Diese ist seit...
    • Hochdruck/Niederdruck bei Öltanks

      Hochdruck/Niederdruck bei Öltanks: Hallo, ich frage doch nochmal hier nach, weil das Board "Regelungstechnik" vielleicht nicht passend war.. :rolleyes: Ist es technisch möglich...
    • ständiger Niederdruck

      ständiger Niederdruck: Hallo, ich benötige Mal Hilfe von Fachmännern. Ich habe eine Vitocal 300-A und habe seit Dezember ständigen Niederdruck mit Wärmepumpenausfall...
    • Wärmepumpe Niederdruck Fehler

      Wärmepumpe Niederdruck Fehler: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmepumpe Viessmann Vitocal 300. Einbau Ende 2006. Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung. Samstagabend...
    Oben