Nicht warme Heizkörper und Plattenwärmetauscher

Diskutiere Nicht warme Heizkörper und Plattenwärmetauscher im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich würde gerne einmal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: Heizungssystem: Gasbrennwert Heizungsanlage 10 Jahre alt...

louibrune

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:

Heizungssystem:
  • Gasbrennwert Heizungsanlage 10 Jahre alt (da erfolgte Austausch des 1993er Modells) - Eco Compact Vaillant
  • 2 Heizkreise
    • Kreis 1: Fußbodenheizung
    • Kreis 2: normale Heizkörper an Wänden
  • Einrohrsystem bei Kreis 2
  • hydrauliche Weiche als "Trennung" von Kreis 1 und 2 / Umwälzpumpe für Kreis 1 mit Autoadapt Funktionen (scheint aber 93er Jahrgang zu sein...)
  • Kreis 1 mit VL Temperatur ca. 30 Grad spürbar warm
  • Kreis 2 mit VL Temperaturen erst ab 50-55 Grad in allen Heizkörpern (ungleichmäßig) warm, bei geringeren VL Temperaturen (eingestellt in Heizungsanlage oder wegen Heizkurve / Außentemperaturen) werden die letzten Körper in der Rangfolge nicht mehr warm (einer bleibt fast kalt).
  • Kreis 1 und 2 werden mit konventionellem Wasser gefüllt (Kreis 1 verschlammt alle 2 Jahre und muss gereinigt werden, Kreis 2 keine Ahnung)
Ich möchte die VL Temperaturen möglichst weit runter bekommen / Gas sparen und generell testen, ob System irgendwann auch eine Wärmepumpe nutzen könnte. Heizkörper müssen aber dann schon noch warm werden.
Haus haben wir so übernommen, keine Ahnung warum was nicht oder anders gemacht wurde...

Was ist hier das Problem?
  • fehlender hydraulischer Abgleich (wurde vor 10 Jahren nicht gemacht)?
  • Nach Aussage einer Sanitärfirma ein anderer Grund on top:
    • hydrauliche Weiche (10 Jahre alt) im Laufe der Zeit verstopft => zu viel Warmwasser für Kreis 1 nötig, geht damit Kreis 2 verloren
    • Idee: Tausch Weiche gegen Oventrop Regumat 30 Platten als wesentliche Komponente
    • dann hydr. Abgleich des Einrohrsystems
  • eine andere Firma sagt nichts zur Weiche etc. sondern:
    • Heizkörper in Kreis 2 sind über die letzten 30 Jahren verschlammt / verstopft => Wärmeverluste bis zu den letzten Heizkörpern, die immer kälter werden
    • Daher Kreis 2 spülen, Korrosionsschutz rein und dann ggf. Abgleich machen
Ergänzende Fragen:

  • Warum ist es sinnvoll, eine hydr. Weiche gegen einen Oventrop zu tauschen? Braucht man nicht gerade die Weiche bei Fußbodensystem und Heizkörpern?
  • Ist es normal bzw. Stand der Technik, dass keine Schlammabscheider verbaut sind?
  • Andere Anmerkungen und Kommentare zu dem Heizungssystem?

Was meint ihr?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Kompletten HK ( Heizkörper ) Kreis in ein 2 Rohr System umbauen. Eine Einrohrheizung muss immer mit viel zu hohen Vorlauftemperaturen und konstantem Pumpendruck betrieben werden ( unwirtschaftlich ).
Weiche ist bei der Umlaufwassermenge auf jeden Fall nötig. Guck dir mal das Video an ab ca. 4 Minuten, eine gute Erklärung schon mal als Anfang zu deinen Fragen. 😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

louibrune

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
4
Danke, nur das Zweirohrsystem ist sicherlich in puncto Umbau sehr aufwendig oder? Ich muss doch dann entlang der HK jeweils einen Rücklaufstrang setzen oder?

Andere Frage: wird das Wasser aus der Fußbodenheizung in der Weiche mit dem Wasser der HK gemischt oder fungiert die Weiche rein als Wärmetauscher? Später kommt ja nochmal der Vergleich zum Wasserspeicher?
Der Punkt ist: die andere Firma rät dazu, die HK und Rohre zu spülen, wenn ich mir die oft verstopfte Fußbodenheizung anschaue, frage ich mich, ob dieser Dreck auch im Heizkörper Kreis alles zusetzt.
 

louibrune

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
4
Hi, das bedeutet ein Plattenwärmetauscher macht durchaus Sinn, weil völlig Kreistrennung? Nur dazu hast du oben keine gute Meinung gehabt, weil die Weiche wiederum notwendig ist, gleichwohl sorgt sie potentiell dafür, dass sich das schmutzige / schlammige Wasser aus der Bodenheizung mit dem der HK mischt und die HK verstopfen kann.
Habe ich das richtig zusammengefasst?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Ja die Umlaufwassermenge muss stimmen, die ist durch die Weiche gewährleistet.
Dahinter ist der Wärmetauscher dann für die Fussbodenheizung OK.
Benötigt dann aber wieder eine Pumpe die Mischerstation muss ja jetzt schon vorhanden sein.
Oder einmal alles vernünftig spülen und Schlammfang und Magnetitabscheider einbauen.
Nur die große Energie Vernichtung ist und bleibt die Einrohrheizung die benötigt hohe Temperaturen und Pumpenleistung.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

louibrune

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
4
Zu dem zweiten Satz: sorry verstehe ich nicht, liest sich so, als wenn Weiche und Tauscher gemeinsam im System verbaut werden könnten, das meinst du nicht oder?

zu dem dritten Satz: im Grunde ist mein System jenes wie im Video in Minute 5:00, nur dass die Pumpe bei Kreis 1 (im Video der HK Kreis) nicht vorhanden ist (oder ich sehe sie nicht, was ich mir nicht vorstellen kann) - so gesehen müsste alles über die Pumpe aus der Heizung gehen, was die HK Kreis betrifft.

Zur Spülung - wie läuft so was ab: die Bodenheizung wurde bereits mehrmals gespült; ist damit automatisch auch der andere Kreis gespült (Stichwort das gleiche Wasser / keine Trennung wg. Weiche) oder muss man direkt an den Heizkörpern spülen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Zu dem zweiten Satz: sorry verstehe ich nicht, liest sich so, als wenn Weiche und Tauscher gemeinsam im System verbaut werden könnten, das meinst du nicht oder?
Doch genau so, kann natürlich sein dass es noch andere Meinungen dazu gibt.

so gesehen müsste alles über die Pumpe aus der Heizung gehen, was die HK Kreis betrifft.
Pumpe in der Therme geht nur bis zur Weiche. ( Hydraulische Trennung )
Zur Spülung - wie läuft so was ab: die Bodenheizung
Alle Kreise Paarweise ( Vor und Rücklauf ) am Verteiler abklemmen und dann spülen.
Hier steht einiges beschrieben…


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Nicht warme Heizkörper und Plattenwärmetauscher

Nicht warme Heizkörper und Plattenwärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist

    Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist: Moinsen, habe bei meiner Vitodens 200 w2b Bj. 2004 Witterungsgeführt den Heizkreis 1 komplett ausgeschaltet und trotzdem sind die Heizkörper bei...
  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar

    Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar: Hallo, jetzt frage ich hier im Forum, vielleicht kann jemand helfen. Unser Sohn wohnt in England er hat eine BoschWorcester Greenstar Therme mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben