NG-2E läuft sofort in Störung !

Diskutiere NG-2E läuft sofort in Störung ! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben die Gastherme Wolf NG-2E. Der Fehler ist, das nach dem start die Gastherme sofort mit einer roten Störmeldungs LED antwortet. Ich...

Sprinter19

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
6
Hallo,
wir haben die Gastherme Wolf NG-2E. Der Fehler ist, das nach dem start die Gastherme sofort mit einer roten Störmeldungs LED antwortet.
Ich hatte mal vor Jahren Gasu. Wasserinstallateur gelernt, bin aber schon recht lange aus der Branche raus. Also das Gerät war die letzten ca. 4 Monate ausgeschaltet. Beim Einschalten trat dieser Fehler jetzt auf. Alle 3 Gashähne sind offen. Die letzte größerere Wartung ist schon recht lang her. Ich gehe mal von so ca. 7-8 Jahren aus. Ach ja, der Zündfunke versucht zwar überzuspringen, aber nach ca. 3-4 mal bricht er dann vergebens ab. Eine Flamme ist im Sichtfenster nicht ersichtlich. In der Zwischenzeit hatte nur der Schornsteinfeger die Gastherme gesehen. Nun fällt mir aus anhieb so der Wärmewächter, die Brennerlanzen, bzw. die Düsen ein (welche evtl. verstopft sein könnten). Die Auffanschale für den Ruß habe ich bereits schon mal rausgezogen.Da waren sehr viel ablagerungen drauf. Kein wunder. Nun meine Frage, wie bekomme ich am besten die Düsenträgerplatte da raus, um das ganze mal zu reinigen. Hat evtl. jemand eine Explosionszeichnung von den einzelnen komponenten? Oder eine Anleitung, wo das mit im hinteren Bereich abgebildet sein könnte? Danke !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.725
Sprinter19 schrieb:
Ich hatte mal vor Jahren Gasu. Wasserinstallateur gelernt,
plus

Sprinter19 schrieb:
Die letzte größerere Wartung ist schon recht lang her. Ich gehe mal von so ca. 7-8 Jahren aus
Merkst du was? ;)
Sprinter19 schrieb:
Da waren sehr viel ablagerungen drauf.
Du hängst nicht sehr an deinem Leben?


Augenscheinlich bist du trotz Ausbildung in diesem Bereich absoluter Laie.
Demnach: Finger weg!!!! Das geht sonst wirklich böse ins Auge.

Laß das Gerät gründlich von einem kundigen Fachmann warten. Dann läuft das Ding auch wieder fehlerfrei.
 

Sprinter19

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
6
Ja, diese Gastherme wurde etwas vernachlässigt. Das gebe ich zu. Trotzdem sollte der Fehler ja jetzt behoben werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.725
Sprinter19 schrieb:
Trotzdem sollte der Fehler ja jetzt behoben werden.
Ja. Vom Fachmann.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten. Aber selbst bekommst du das nicht hin.
Da fehlen unbedingt notwendige Grundkenntnisse als auch unbedingt notwendige Messgeräte.

Bitte sei so vernünftig und gib diese 120-150€ in fremde Hände

Wenn du magst kann ich eine to to Liste Poste, welche Arbeitsschritte hier notwendig sind.
 
Thema:

NG-2E läuft sofort in Störung !

NG-2E läuft sofort in Störung ! - Ähnliche Themen

  • ZSBR 3-12 Pumpe läuft viel zu lange nach

    ZSBR 3-12 Pumpe läuft viel zu lange nach: Einen schönen guten Abend. Bei meiner Junkers Cerapur ZSBR 3-12 A23 mit TA211E Außentemperaturfühler und Zeitschaltuhr läuft die Pumpe zu lange...
  • Brauchwasserpumpe läuft immer

    Brauchwasserpumpe läuft immer: Meine Brauchwasserpumpe läuft immer und schaltet nur bei Nachtabsenkung und Sommerbetrieb ab. Folgendes habe ich getestet: Auf Sommerbetrieb...
  • Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung

    Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung: Hallo und Guten Tag zusammen, habe mich hier registriert, weil ich bei einer Sache nicht so recht durchsteige. Seit kurzer Zeit habe ich ein...
  • Rücklauftemperatur nahezu konstant

    Rücklauftemperatur nahezu konstant: Hallo, ich habe einen DeDietrich Kessel mit Warmwasserspeicher über Wärmetauscherwendel. Die Heizkörper sind im Zweikreissystem verrohrt. Mir ist...
  • Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp

    Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp: Hallo miteinander, bisher bin ich nur begeisterter Leser diesen tollen Forums, habe nun aber eine Frage, die ich mir nicht mit der Suche...
  • Ähnliche Themen

    • ZSBR 3-12 Pumpe läuft viel zu lange nach

      ZSBR 3-12 Pumpe läuft viel zu lange nach: Einen schönen guten Abend. Bei meiner Junkers Cerapur ZSBR 3-12 A23 mit TA211E Außentemperaturfühler und Zeitschaltuhr läuft die Pumpe zu lange...
    • Brauchwasserpumpe läuft immer

      Brauchwasserpumpe läuft immer: Meine Brauchwasserpumpe läuft immer und schaltet nur bei Nachtabsenkung und Sommerbetrieb ab. Folgendes habe ich getestet: Auf Sommerbetrieb...
    • Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung

      Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung: Hallo und Guten Tag zusammen, habe mich hier registriert, weil ich bei einer Sache nicht so recht durchsteige. Seit kurzer Zeit habe ich ein...
    • Rücklauftemperatur nahezu konstant

      Rücklauftemperatur nahezu konstant: Hallo, ich habe einen DeDietrich Kessel mit Warmwasserspeicher über Wärmetauscherwendel. Die Heizkörper sind im Zweikreissystem verrohrt. Mir ist...
    • Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp

      Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp: Hallo miteinander, bisher bin ich nur begeisterter Leser diesen tollen Forums, habe nun aber eine Frage, die ich mir nicht mit der Suche...

    Werbepartner

    Oben