Neutralisation von Kondensat aus Brennwertgerät?

Diskutiere Neutralisation von Kondensat aus Brennwertgerät? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wir haben unsere 34 Jahre alte Junkers Therme im Januar durch eine neue Viessmann Vitodens 200 mit 26 kw ersetzen lassen. Mich hat ein...

FranzN.

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
18
Hallo,

wir haben unsere 34 Jahre alte Junkers Therme im Januar durch eine neue Viessmann Vitodens 200 mit 26 kw ersetzen lassen.

Mich hat ein Bekannter nun etwas verunsichert, da er gesehen hat, dass das Kondensat der Therme im Heizungskeller direkt in den Abfluss geleitet wird. Wie ich gelesen habe, ist das Neutralisieren bei einer Gasheizung erst ab 200 kw vorgeschrieben.

Wie würdet Ihr das ganze einschätzen? Muss ich mir ohne Neutralisator sorgen um meine alten Abwasserleitungen machen oder das saure Kondensat nicht weiter schlimm?

Ich würde mich über eine einschäzung freuen,
grüße

Franz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Keine Sorge. Eine Neutralisation brauchst du nicht.

Diese kleinen Mengen Kondensat werden mit den haushaltsüblichen Mengen Abwasser (welche meist basisch sind) neutralisiert.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Wenn sie denn ins Haushaltsabwasser geleitet werden und nicht, wie bei einem Bekannten, direkt vom Heizungsraum in den Garten gehen wo nachweislich kein Abwasserrohr liegt. Ja, ja, wer da wohl die Abnahme und Inbetriebnahme gemacht und alles genehmigt hat und der Schorni kontrolliert das auch noch alle zwei Jahre und hat sogar mal angeboten, im Rahmen des effizienten Heizens, eine Mengenmessung des Kondensats zu machen. Also, wenn das nicht Umweltschutz in Reinkultur ist dann weis ich nicht........
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Hausdoc schrieb:
Keine Sorge. Eine Neutralisation brauchst du nicht
Ganz so pauschal wie Hausdoc unterschreibe ich das nicht. Immer in Abhängigkeit des verwandten Abflussrohrmaterials. Wurde da Gussrohr (SML) verbaut, sollte eine Neutralisation stattfinden, es sei denn es ist sichergestellt, dass genügend häusliche Abwässer vorhanden sind.
 

FranzN.

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
18
Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Ich weiß nicht aus welchem Material die Abwasserleitungen sind... Gibt es eine Möglichkeit, dass anhand irgendwelcher Merkmale zu sehen? Das Haus wurde in den 50er Jahren gabaut und hat im Heizungsraum einen Abflusss im Boden integriert.

In den Abfluss fliest lediglich das Wasser der Therme, könnte also je nach Material schon zum Problem werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
FranzN. schrieb:
Das Haus wurde in den 50er Jahren gabaut und hat im Heizungsraum einen Abflusss im Boden integriert.
Dann wird der Sinkkasten aus Gusseisen und die Rohre unter der Kellersohle wohl Tonrohr sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
der Bodenablauf wird nicht direkt aufs Tonrohr angeschlossen sein sonder wenigstens noch etwas Guss rohr zwischen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Keine Sorge. Eine Neutralisation brauchst du nicht.
Sehe ich auch so! Nur zur Info pH 7 ist neutral, Kondensat aus Brennwert= 4-5 , das entspricht dem pH- Wert von Wein=4 Bier=5 und Cola hat sogar einen pH=3 , selbst Urin hat keinen pH= 7 sondern 5-6 im Normalfall.
Nun mach dir selber darauf einen Reim.
 

FranzN.

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
18
Ich danke euch für die Einschätzung.
Ich werde das dann mal so belassen wie es ist und mich sobald die Heizsaison los geht an die Optimierung der Anlage machen.
 
Thema:

Neutralisation von Kondensat aus Brennwertgerät?

Neutralisation von Kondensat aus Brennwertgerät? - Ähnliche Themen

  • Kondensat Wasser Vaillant eco TEC plus VCW 20/26 CS/1-5

    Kondensat Wasser Vaillant eco TEC plus VCW 20/26 CS/1-5: Hallo zusammen, weißt jemand ob die Kondensat Wasser Menge von Außentemperatur abhängig ist. Wir haben Kondensat Wasser Menge gemessen und...
  • WTC 25A K-PEA - Metallabrieb im Kondensat

    WTC 25A K-PEA - Metallabrieb im Kondensat: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: ist es normal, dass sich seit nunmehr gut 7 Jahre einige Gramm Metallabrieb und weiße Partikel (kein...
  • Probleme mit Kondensat-Abfluss GB 112 - 24

    Probleme mit Kondensat-Abfluss GB 112 - 24: Guten Tag in die Runde , ich habe ein Buderus GB 112-24, jetzt 20 Jahre alt. Das Gerät ist neben dem Schornstein an die Wand montiert, Das Abgas...
  • Junkers Ceramini viel Kondensat, lauter.

    Junkers Ceramini viel Kondensat, lauter.: Hey Leute das ist mein erster Post und gleich mal ne wichtige Frage. Ich habe eine Junkers Ceramini. Die Abluft wird nach Aussen in den...
  • Wartungsvertrag GB 162 15 kw / jährlicher Dichtungsaustausch (Brenner, Kondensat, etc)???

    Wartungsvertrag GB 162 15 kw / jährlicher Dichtungsaustausch (Brenner, Kondensat, etc)???: Hallo, als Neuer im Forum, habe ich in einem Beitrag von Hausdoc (Feb 2012) gelesen, dass "ein Elektrodensatz alle 2 Jahre(bis zur nächsten...
  • Ähnliche Themen

    Oben