Neuninstallation WW-Anschluss mit oder ohne Zirkulation

Diskutiere Neuninstallation WW-Anschluss mit oder ohne Zirkulation im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sanieren derzeit in einem ZFH (Altbau von 1962, ungedämmt, Keller beheizt, keine PV-Anlage) die Einliegerwohnung im DG, die...

Todde

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wir sanieren derzeit in einem ZFH (Altbau von 1962, ungedämmt, Keller beheizt, keine PV-Anlage) die Einliegerwohnung im DG, die wir selbst anschließend bewohnen werden.

Bisher erfolgte im gesamten Haus die WW-Bereitung über DLE pro Etage.
Die WW-Bereitung wird in Zukunft über eine BWWP erfolgen die im Keller aufgestellt wird (mit zusätzlichem Wärmetauscher für die Gas-Heizung).

Es wurden die Schächte in das DG geöffnet und es sollen alle Leitungen neu verlegt werden (Heizung VL/RL, WW, KW).
Die Leitungslänge von der BWWP zum Bad im DG wird ca. 8m betragen, von dort weiter zur Küche sind es weiter 2-3m.
Die Steigleitung soll in 22er realisiert werden, ab dem Bad dann in 15.

Die Bäder/Küche im EG sind quasi über der BWWP - daher sehe ich hier alles unkritisch bzgl. Leitungslängen.

Wir sind uns nun allerdings uneinig ob wir eine Zirkulationsleitung in das DG benötigen. Von der Leitungsmenge sollten wir unter den 3L liegen.

Wie würdet Ihr es handhaben wenn ihr vor so einer Sanierung steht? Mit oder ohne Zirku?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Wie würdet Ihr es handhaben wenn ihr vor so einer Sanierung steht? Mit oder ohne Zirku?
Ganz schwer zu sagen.
Ich würde vermutlich eine RL legen, es aber erst mal ohne versuchen.
Später anklemmen ist dann einfacher.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
egal wie Du Dich entscheidest, wenn Du einen Schacht hast: auf jeden Fall Leerrohre (für z.B. Internet, TV, Glasfaser etc etc) reinlegen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Pumpe für Zirkulation kostet Strom/Geld -> keine Zirkulationspumpe: Geld gespart für Pumpe und Betrieb aber ein paar Liter Wasser mehr ausgegeben
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wir sind uns nun allerdings uneinig ob wir eine Zirkulationsleitung in das DG benötigen. Von der Leitungsmenge sollten wir unter den 3L liegen.
Wenn immer machbar, würde ich darauf verzichten. Zirkulation kostet Geld (Installation und Betrieb) und stellt grundsätzlich ein hygienisches Risiko dar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Pumpe für Zirkulation kostet Strom
Sorry, aber dieser Einwand ist völlig fehl am Platz.
Der Hauptgrund gegen eine Zirkulation ist die Abkühlung des Speichers, da geht es um deutlich mehr Geld als die paar Watt für das Pümplein.
 

Todde

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
14
Ganz schwer zu sagen.
Ich würde vermutlich eine RL legen, es aber erst mal ohne versuchen.
Später anklemmen ist dann einfacher.
Sorry, aber was ist eine RL? Danke Dir

egal wie Du Dich entscheidest, wenn Du einen Schacht hast: auf jeden Fall Leerrohre (für z.B. Internet, TV, Glasfaser etc etc) reinlegen
Die Kabel kommen aus einem anderen Schacht ;)

Sorry, aber dieser Einwand ist völlig fehl am Platz.
Der Hauptgrund gegen eine Zirkulation ist die Abkühlung des Speichers, da geht es um deutlich mehr Geld als die paar Watt für das Pümplein.
Die paar Watt für die Pumpe würde ich auch vernachlässigen.


Gibt es eine Faustregel über die bestimmt werden könnte wie lange wir in etwa auf das WW warten würden z.B. bei der ersten Zapfung am Morgen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
keine Zirkulationspumpe: Geld gespart für Pumpe und Betrieb aber ein paar Liter Wasser mehr ausgegeben
Naja, Letzteres ist irgendwie schon ein Punkt, denn ein paar Liter Wasser läppern sich. Da kann man schnell für Wasser so viel bezahlen, wie man durch Verzicht auf eine (einmalige) Zirkulation beim Gas einspart ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Unter SHK Fachleuten bedeutet "RL" die Abkürzung für Rücklauf.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Falls das zwei getrennte Wohneinheiten irgendwann mal werden könnten (oder schon sind), würde ich auch getrennte Rohrleitungen in die einzelnen Wohnungen vom Keller aus legen.
Sowohl Wasser als auch Heizung.
Und gleich Passtücke für entsprechende Zähler vorsehen.
 

Todde

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
14
Handelt sich um zwei getrennte Wohneinheiten die nur im Keller auf den gleichen Geräten laufen.
Die Küche ist direkt hinter der Badezimmerwand - daher die kurzen Wege.
Die Wohnung im EG wird über getrennte Leitungen versorgt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
OK, Verstehe.
Habt ihr dann auch schon entsprechende Wasseruhren und Wärmemengenzähler?
 

Todde

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
14
Es gab bisher nur Kaltwasseruhren für die Einliegerwohnung unten im Keller.
Uhren einzubauen sollte aber nicht das Problem darstellen im Keller.

Wäre ein Wärmemengenzähler für das WW zwingend erforderlich wenn keine Zirku ist? Reichen dort nicht 2 WW-Zähler für die jeweilige Wohnung? Ich habe das Konstrukt mit dem Wärmemengenzähler noch nicht so ganz verstanden fürchte ich.

Für die Heizungsleitungen bräuchten wir denke ich einen für den Strang der nach oben geht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Es gab bisher nur Kaltwasseruhren für die Einliegerwohnung unten im Keller.
Uhren einzubauen sollte aber nicht das Problem darstellen im Keller.

Wäre ein Wärmemengenzähler für das WW zwingend erforderlich wenn keine Zirku ist? Reichen dort nicht 2 WW-Zähler für die jeweilige Wohnung? Ich habe das Konstrukt mit dem Wärmemengenzähler noch nicht so ganz verstanden fürchte ich.

Für die Heizungsleitungen bräuchten wir denke ich einen für den Strang der nach oben geht.
Um die Energien ordentlich abzurechnen, wirst du um Zähler nicht drumherum kommen.
Ich würde für jede Wohneinheit je eine Wasseruhr (nur Volumen) für Kalt- und Warmwasser vorsehen.
Anhand der WW-Menge kannst du den Stromverbrauch für die BWWP abrechnen.
Dafür hast du doch bestimmt auch einen extra Stromzähler vorgesehen, oder?

Wie willst du denn die Heizkosten abrechnen?
Das hier ist gängig:
Wärmemengenzähler / Heizung & Heizkörper Wärmezähler (heima24.de)
Auch unbedingt je einen pro Wohnung einbauen.
Die Differenz an kWh zum Gasverbrauch ist dann dem WW zuzuschlagen, falls die WP mal nicht geht.
So ist alles schön transparent.

Die Geräte kosten nicht viel und können, gerade bei den aktuellen Energiepreisen, viel Ärger vermeiden helfen, also UNBEZAHLBAR.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wäre ein Wärmemengenzähler für das WW zwingend erforderlich wenn keine Zirku ist?
Nein, es braucht theoretisch überhaupt keine Zähler. Bei Deinem Konstrukt (ZFH, selbstbewohnt) kannst Du mit dem Mieter von der Heizkostenverordnung abweichende Regelungen vereinbaren. Sinnvoll ist eine vernünftige Erfassung aber sicherlich. Und die Kosten kann man anteilig auf den Mieter umlegen.
 
Thema:

Neuninstallation WW-Anschluss mit oder ohne Zirkulation

Neuninstallation WW-Anschluss mit oder ohne Zirkulation - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben