Neuling sucht Rat -> 2 WE / Puffer / Solarthermie, etc.

Diskutiere Neuling sucht Rat -> 2 WE / Puffer / Solarthermie, etc. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich hoffe es ist O.K. wenn ich so in die Runde platze. Bin kein Heizungsfachmann, aber lese mich seit geraumer Zeit ein. Zu den...

projekt83

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich hoffe es ist O.K. wenn ich so in die Runde platze. Bin kein Heizungsfachmann, aber lese mich seit geraumer Zeit ein.
Zu den Gegebenheiten:
- Kernsaniertes Haus Bj. 1957 Renovierung 2012-2016 (WDVS 180er, Dach gedämmt, Decken gedämmt, etc.)
- Vitodens 200W von 2012
- 400 qm FBH

Neu hinzu ist bis jetzt gekommen:
Bef Kamin mit Wassertasche (12kw Luft/12 kw Wasser) mit Esbe RL-Anhebung
Solarthermie in Anschaffung (29,5 qm) zur Heizungsunterstützung Süd-Ost-Ausrichtung (sonnenwärme-direkt)

Das ganze bis auf Kessel und alter Boiler noch nicht in Betrieb wegen fehlendem Pufferspeicher.

Und da ist das leidige Thema. Jeder sagt sein System sei das beste. Sei mal dahingestellt.
Aufgrund der Kellertüre komm ich max. mit einem 1000er Speicher rein, also benötige ich wegen Bafa, Mindestmenge Speicher wegen Thermie im Sommerbetrieb 2 Stk. davon.
Wenn ich diese in Reihe schalte. 1 Speicher RL unten raus und 2 Speicher VL oben rein und über internen WT oder externen WT speiße komme ich zur " Heizungsunterstützung".
Oder doch lieber parallel?

Macht es jedoch rein theoretisch Sinn wenn ich bei beiden Speichern in der Mitte die nicht hochtemperierte Zone anzapfe und damit über ein bivalenten Mischer auf die FBH gehe?
Ansonsten hebe ich den RL ja mit der Solarthermie an und die Gastherme muss auf Temperatur nachheizen umd dann wieder bei der FBh nur beizumischen und "verdünnt" zu werden.

Sorry für die Fragen, bin wirklich ein Laie, aber ist halt von Interesse.

Gruß

JJ 8o
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hast du die Solargeschichte schon beauftragt? Welcher Hersteller kommt zum Zug?




Eine Kellertür ist erst mal kein Hindernis ;) . Entscheidender ist die Keller-Raumhöhe

Beantworte mal zuerst diese Fragen.....
 

projekt83

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
2
Guten Abend,

  1. noch nicht beauftragt aber schon Bestellung ausgefüllt.
  2. SWD HP-30 (ist wohl nicht chinakracher
  3. 2.20 - 2.30m. Grundfläche genügend vorhanden.

Vielen Dank vorab.

Mfg JJ
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Das ist schon ein größeres Vorhaben. Und ich täte da Herstellertreu bleiben, damit alle Aktoren miteinander komonizieren.

Es geht natürlich auch mit einem Mix...Dessen Planung (das muss ich mal zugeben) würde mich aber überfordern.

Aber vielleicht kannst du das Schema hier verwenden....
Unbenannt.PNG

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Damit das was Vernünftiges wird, solte die Solarregelung eine Viessmann SM2 sein.

Deckenköhe 2,20 - 2,30? Die Decke oder Boden ist also schief?

Wenn wir beim Puffer auch bei Viessmann bleiben, käm der Vitocell 360M in Frage. Dieser Speicher hat 515 l Solar Pufferanteil.
Damit sind 13,5 m² Kollektorfläche möglich, damit das ganze Bafa förderfähig ist. Dann meckert aber der Kaminkehrer, weil das rechnerische restliche Puffervolumen nicht mehr für 12KW Holzheizung reicht.


Somit macht es Sinn einen Solar Vorwärmpuffer zu installieren, dessen Volumen auf die gewünschte Kollektorfläche ausgelegt ist.

Der bereits genannte Viessmann Puffer käm als 2. Puffer dazu.

Das von dir gepostete Schema wär demnach nur bedingt zu gebrauchen.


Damit dir der "Regelungsaufbau" klarer wird....

Das gesamte Puffervolumen ( also beide Speicher ) bilden sozusagen deinen Heizkessel , welcher von insgesamt 3 "Brennern" ( Holzofen mit Wassertasche, Vitodens 200, Solaranlage) erwärmt wird.

Damit die Vitodens 200 mitbekommt, wie warm der Speicher ist ( bzw wie weit er nachbeheizt werden muss) bekommt der Speicher von der Regelung der Vitodens 2 Fühler. Einmal den Warmwasserfühler im Speicher oben und einmal den Fühler hydraulische Weiche in ca Speichermitte.

Die Heizkreise werden direkt vom Puffer bedient.
 
Thema:

Neuling sucht Rat -> 2 WE / Puffer / Solarthermie, etc.

Neuling sucht Rat -> 2 WE / Puffer / Solarthermie, etc. - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

    Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
  • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

    Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung

    Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung: Guten Morgen zusammen, aufgrund der bevorstehenden Gesetzesänderungen habe auch ich mir Gedanken gemacht, die alte Ölheizung tauschen zu lassen...
  • Hilfe für einen "Heizungs-Neuling" Buderus G115 U

    Hilfe für einen "Heizungs-Neuling" Buderus G115 U: Hallo zusammen, ich bin durch Recherche auf dieses super Forum gestoßen und würde gerne hier meine Fragen loswerden, mit der Hoffnung, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben