Neuling: Heizkörper setzen, Rohr verlegen

Diskutiere Neuling: Heizkörper setzen, Rohr verlegen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich stehe bei mir zu Hause vor folgender Problemstellung: Ich möchte den anliegenden Raum neben dem Heizungsraum mit zwei...

Schmaexxx

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich stehe bei mir zu Hause vor folgender Problemstellung:
Ich möchte den anliegenden Raum neben dem Heizungsraum mit zwei Heizkörpern versehen. Im Heizungsraum selbst gibt es einen angeschlossenen Heizkörper. Meine Idee war nun, von diesem ausgehend, die beiden neuen Heizkörper zu versorgen. Ist das möglich, oder ist der Wärmeverlust eventuell zu groß oder oder oder? Über mögliche Ideen und Ratschläge würde ich mich freuen, da ich in Bezug zu Heizungstechnik völliger Rookie bin. Grundsätzlich aber handwerklich begabt und selbst schon viel Erfahrung durch Renovierung zweier Häuser habe.
Vielen Dank
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moinn

gibt es einen angeschlossenen Heizkörper. ...... von diesem ausgehend, die beiden neuen Heizkörper zu versorgen
Mach doch bitte mal ein Foto und stelle es hier ein ... (über Dateianhänge; max 500kb).

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Jo ... da findet man einige Möglichkeiten anzubinden.
Kannst alles vorverlegen/vorbereiten, so dass ein Fachbetrieb (wenn du einen findest der das macht) "nur" den Umschluss machen muss. Den Umschluss sollstest du definitiv vom Fachbetrieb machen lassen ... da legt man sich sonst die Karten bzw. der Schuss (sparen) geht nach hinten los. ;)

LG ThW
 

Schmaexxx

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
4
Okay. Dh. Du meinst ich kann schonmal die Rohre legen, durch die Wand führen und die Heizkörper hängen? Und das ganze abdrücken des Verbndrohrs sowie das anklemmen soll man einen Fachbetrieb machen lassen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Jopp. Nur sprich vorher mit deinem Fachbetrieb. Nicht das deine Mühen für die Tonne sind. ;)

LG ThW
 

Schmaexxx

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
4
Okay. Super, vielen Dank für deine Infos!
Ich hätte noch ne zweite Frage, bezüglich Fußbodenheizung die ich mit einem Kollegen verlegt habe:
Die Fußbodenheizung ist soweit "fertig" also pneumatisch abgedrückt und im Verteilerkasten angeschlossen. Jetzt war unsere Idee, die alten vor und Rücklauf der ehemaligen Heizkörperleitungen zu nehmen. Dafür muss der Vorlauf ja auf eine niedrigere Temperatur gebracht werden. Was benötigt man dafür für eine Pumpe/Anlage? Außerdem würde ich das dann gerne über den Thermostat im EG steuern wollen.
 
Thema:

Neuling: Heizkörper setzen, Rohr verlegen

Neuling: Heizkörper setzen, Rohr verlegen - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

    Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
  • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

    Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung

    Neuling bittet um Hilfe bei der Entscheidungsfindung welche Ölheizung: Guten Morgen zusammen, aufgrund der bevorstehenden Gesetzesänderungen habe auch ich mir Gedanken gemacht, die alte Ölheizung tauschen zu lassen...
  • Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern

    Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern: An die Heizungsexperten. Bei mir wird aktuell die Heizung erneuert da ich renoviere. Es kommt ein neuer Brennwertkessel von Weishaupt rein...
  • Ähnliche Themen

    Oben