Neuinstallation Gas-Brennwertgerät mit Warmwasserspeicher: Voraussetzung Kfw-Förderung

Diskutiere Neuinstallation Gas-Brennwertgerät mit Warmwasserspeicher: Voraussetzung Kfw-Förderung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Profis. Unsere Gasheizung hat nach 18 Jahren treue Dienste das zeitliche gesegnet. Der Wärmetauscher ist defekt und eine Reparatur wäre im...

mirko1409

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
1
Hallo Profis.

Unsere Gasheizung hat nach 18 Jahren treue Dienste das zeitliche gesegnet. Der Wärmetauscher ist defekt und eine Reparatur wäre im Vergleich einer Neuinstallation nicht mehr lohnend. Wir brauchen somit ein neues Gasbrennwertgerät mit Warmwasserspeicher und Zirkulationspumpe in unserem Einfamilienhaus installiert. Bisher ist ein Junkersgerät ZSBR/ZWBR 7-25 A 21/23 verbaut.

Weitere Daten:

150m² Wohnfläche
Energiesparhaus (Pass vorhanden), Bauj, 2000
Gasverbauch ca. 16000m² /Jahr
Heizungsanlage im Erdgeschoss, frei zugänglich im HWR.
Gasaustritt übers Dach
Heizungskörper und Fussbodenheizung sind installiert (ein Kreislauf).
Wasserleitungen und Abfluss direkt an Heizungsanlage
Unsere Frage: Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um evtl. eine Kfw-Förderung zu erhalten? Worauf sollten wir achten?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


mirko1409 schrieb:
Unsere Frage: Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um evtl. eine Kfw-Förderung zu erhalten?
Gegenfrage vorweg ... ist der "grüne Daumen" denn dick genug, um die (nicht unerheblichen) Mehrkosten hinzunehmen?

Ein Austausch 1/1 sind in etwa 7 - 8T Euro. Um Förderung zu erhalten ist mit dem Doppelten zu beginnen!


LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Ein Austausch 1/1 sind in etwa 7 - 8T Euro. Um Förderung zu erhalten ist mit dem Doppelten zu beginnen!
......mit dem Doppelten zu beginnen.... Und es rechnet sich nie, auch nicht über die Laufzeit. Leider, in südlichen Ländern ist das eine andere Sache. Aber ich denke dein Haus steht nicht in Italien.
 
Thema:

Neuinstallation Gas-Brennwertgerät mit Warmwasserspeicher: Voraussetzung Kfw-Förderung

Neuinstallation Gas-Brennwertgerät mit Warmwasserspeicher: Voraussetzung Kfw-Förderung - Ähnliche Themen

  • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

    Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Gesetzesänderungen ab 2024 - Neuinstallation in 2023 oder abwarten...

    Gesetzesänderungen ab 2024 - Neuinstallation in 2023 oder abwarten...: Hallo in die Runde, weiß jemand wann die Gesetzesänderungen konkret beschlossen werden und wo man die dann findet? was gilt ab 2024? Welcher...
  • Vaillant arotherm plus vwl 75/6 A S2 --> Kompressor läuft nicht an (Neuinstallation)

    Vaillant arotherm plus vwl 75/6 A S2 --> Kompressor läuft nicht an (Neuinstallation): Hallo, ich habe im Eigenbau eine VWL 75/6 verbaut. Regler ist der sensocomfort 720f/2 mit entsprechendem Aussensensor und das Funktionsmodul FM5...
  • Heizwasser nach Neuinstallation erwärmen?

    Heizwasser nach Neuinstallation erwärmen?: Hallo zusammen, bei uns wurde letzte Woche eine neue Gasheizung eingebaut. Da es bis zur Heizperiode noch ein wenig Zeit ist wollte ich mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben