Neugebautes Haus mit Gasheizung und elektischen Durchlauferhitzern

Diskutiere Neugebautes Haus mit Gasheizung und elektischen Durchlauferhitzern im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, auf der Suche nach einem Rat in Sachen Heizung bin ich soeben hier gelandet und versuch es jetzt einfach mal. Also: Seit einiger Zeit sind...

malith

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
1
Hallo,
auf der Suche nach einem Rat in Sachen Heizung bin ich soeben hier gelandet und versuch es jetzt einfach mal.
Also: Seit einiger Zeit sind wir auf der Suche nach einem neuen Zuhause und haben nun ein ganz interessantes Objekt gefunden, das mich allerdings in Sachen Heizungsanlage etwas stutzig werden lässt. Das Haus wurde 2014 nach einem Brand komplett neu aufgebaut, nur der Keller ist noch alt. Wir wären dann praktisch die ersten Bewohner. Gedacht ist es eigentlich als Zweifamilienhaus, wir würden es aber als Einfamilienhaus nutzen. Und jetzt das große Fragezeichen: Das Haus hat eine Gas-Zentralheizung, für die Warmwasserbereitstellung befindet sich aber auf jeder Etage ein strombetriebener Durchlauferhitzer. Ist sowas denn üblich? Das müssen doch horrende Stromkosten sein, die dadurch anfallen, oder? Warum gibt es nicht eine zentrale Warmwasserversorgung mit Wasserspeicher für das ganze Haus oder zumindest gasbetriebene Durchlauferhitzer? ?( ?( ?(
Ich kann mir nicht erklären, weshalb man sich beim Bau des Hauses (im Jahr 2014, nicht vor 50 Jahren!) für dieses System entschieden hat. Fällt hier vielleicht jemandem eine Erklärung dazu ein?
Und außerdem: Ist es empfehlenswert, ein Haus mit solchem System zu kaufen, oder sollte man da lieber die Finger davon lassen?
Ich bin für jede Antwort dankbar!!!!
Viele Grüße, Malith
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
malith schrieb:
Fällt hier vielleicht jemandem eine Erklärung dazu ein?
Aus Kostengründen wurde hier eine dezentrale Warmwasserbereitung gewählt. Bei Vermietung einer Wohnung geht der notwendige Energieverbrauch über den Stromzähler des Mieters, also für die Abrechnung ein klarer Vorteil. Für die Zentralheizung könnte man das in je einen Heizkreis pro Wohnung installieren und mit Wäremmengenzähler abrechnen. Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen ist eine solche Installation zu bevorzugen. Ich käme hier nicht mehr auf die Idee eine zentrale Warmwasserversorgung mit weit verzweigtem Leitungsnetz zu bauen. Stichwort : Legionellenschutz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
malith schrieb:
Das müssen doch horrende Stromkosten sein, die dadurch anfallen
Ja, mindestens da 5- fache von den Gaskosten.
tricotrac schrieb:
Warmwasserversorgung mit weit verzweigtem Leitungsnetz zu bauen
Das müßte man sich vor Ort ansehen welche Leitungswege und Aufwand erforderlich ist. Dabei sind Teillösungen z.B. den Hauptwarmwasserverbraucher vom Strom zu bekommen auch schon ein Erfolg.

Für 2 Personen kann man ca. 150€ Kosten für Warmwasser mit Gas veranschlagen, mit Strom sind das dann ca. 750€! Und das dann jedes Jahr.

Den Hauskauf würde ich davon nicht abhängig machen, sondern eine vollständige neue Heizung zu den Hauskosten dazu rechnen.
 
Thema:

Neugebautes Haus mit Gasheizung und elektischen Durchlauferhitzern

Neugebautes Haus mit Gasheizung und elektischen Durchlauferhitzern - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

    Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben