Neues Verhalten der Pelletheizung

Diskutiere Neues Verhalten der Pelletheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, seit über einem Jahr haben wir nun eine Hargassner Nano PK im Keller stehen. Nach wirklich vielen Schwierigkeiten, sind wir immer noch in...

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Hallo,

seit über einem Jahr haben wir nun eine Hargassner Nano PK im Keller stehen. Nach wirklich vielen Schwierigkeiten, sind wir immer noch in der Findung der richtigen Parameter/Heizkurven u.ä. Ich habe dann heute erstmalig gesehen, dass der Kessel scheinbar mehrere Stunden am Stück mit geringer Leistung durchläuft. Ungesehen. Ich habe erst einmal einen Schreck bekommen… Sonst ist das Ding mehrfach am Tag angesprungen und hat immer volle Pulle Dampf gemacht. Oftmals auch mit sehr geringen Pausen dazwischen, was mich schon etwas gewundert hat, dass sich da die Pause überhaupt lohnen könnten?
Nach meinem laienhaften Verständnis würde ich erwarten, dass der Dauerbetrieb schon effizienter sein dürfte. Oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.862
Ort
… südlich von Wien
Das ist gut. Dass sich bei größerer Wärmeabnahme ein annähernd durchgehender Betrieb einstellt ist eigentlich zu erwarten und auch wünschenswert.

Die Modulationsfähigkeit der Pelletkessel ist recht verschieden, unser ETA wird zB mit 30 bis 100% angegeben, tatsächlich hab ich aber noch nie weniger als 50% gesehen ...

Unser Kessel hat viele einstellbare Parameter, zB die regelmäßige Entaschung nach standardmäßig 20 kg Pellets, wozu der Abbrand beendet sein muss. Das passiert bei knackigen Minusgraden also mindestens einmal am Tag, auch wenn er durchbrennen könnte. Andere Fabrikate (Ökofen?) müssen außer Betrieb sein, bevor sie Pellets saugen können. Ein gewisses Maß an Unterbrechungen wird es also immer geben. Auch die Konfiguration des Pufferspeichers und die Art der Warmwassererzeugung haben starken Einfluss auf das Regelverhalten. Auch dieser Kessel hat vermutllich einen Parameter, der eine Mindestbrennzeit mit voller Leistung erzwingt, damit ballert er halt den Puffer bei geringer Wärmeabnahme auch schnell voll und er muss abstellen bevor er richtig ins Modulieren kommt.

Bin selber noch neu in der Sache, aber wenn ich deine Kurven betrachte denke ich: Der Pufferspeicher ist zu klein oder irgendeine Temperatur-Hysterese, die die Pause so klein werden lässt.
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
dann ist ja gut 🙂 hat mich halt nur seeeehr gewundert, dass wir das zum ersten Mal haben. Nach über einem Jahr. Allerdings muss ich gestehen, dass ich versuche zu verstehen und zu optimieren.
bei der Konfiguration der Anlage haben wir uns ganz auf die Expertise unseres HB verlassen. Die Größe des Puffers war dabei auch nie Thema.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Solange die entnommene Wärmemenge ein gewisses Maß nicht überschreitet taktet der NanoPK (zwischen max Leistung und aus) darüberhinaus fängt er dann an zu modulieren, hatten wir die letzten 2 Tage bei den sehr niedrigen Außentemperaturen auch, jetzt taktet er wieder.
 
Thema:

Neues Verhalten der Pelletheizung

Neues Verhalten der Pelletheizung - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

    Neue Heizkörper verhalten sich seltsam: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

      Neue Heizkörper verhalten sich seltsam: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...
    Oben