Neues Thermostat für Vaillant vc180e

Diskutiere Neues Thermostat für Vaillant vc180e im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich hab eine Vaillamt vaillant vc180e thermalblock mit dem standart thermostat. Da dieser defekt ist hab ich mir einen beok 313w...

Jabelu

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich hab eine Vaillamt vaillant vc180e thermalblock mit dem standart thermostat.
Da dieser defekt ist hab ich mir einen beok 313w gekauft.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher beim anschließen.

Am alten thermostat sind nur 3 kabel für den 220v anschluss.

Beim neuen sind ebenfalls 3 aber noch 2 zusätzliche für die brücke.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich an der heizung die brücke entfernen(3u4) und dort durch ein neues Kabel an das thermostat bringen.(5u6)

Ist das so richtig?
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Sevus,

hoch lebe die moderne "klick/Klack" Heizung ?

VG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Am alten thermostat sind nur 3 kabel für den 220v anschluss.
Nix mit 220V
Der alte Regler ist ein 7-8-9 Regler (20-24V) und so auch an der Heizung angeschlossen! Dieser ist durch einen 7-8-9 Regler zu ersetzen.
Dein Projekt ist Unfug da du die Regelung nicht verstehst, da ist nichts mit an aus oder
"klick/Klack" Heizung ?
...die 7-8-9 Regler sind so genannte stetig Regler und steuern die Brennerleistung entsprechend der Differenz aus Soll zur Ist Temperatur.
Also entsprechend dem Wärmebedarf und nicht wie du willst aus oder Heizung Volllast.

Vergesse dein Projekt und suche dir einen passenden 7-8-9 Stetigregler. Deine Idee wird zu einem hohen Energieverbrauch und unzureichendem Heizverhalten, gegebenenfalls auch zu Störungen der Heizung führen.

das ansehen Z.B. calorMATIC 330 Anschlüsse S. 28 also passend zu deiner Heizung Anschlüsse 7-8-9. Die Brücke bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jabelu

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
3
Hallo Wolfhaus,

Vielen vielen dank für deine Ausführliche und super Hilfe.
Ich werde mir das teil direkt bestellen
Alles was ich will ist ja, das ich eineZeitschaltuhr hab und sich die Heizung nachts ausschaltet und morgens wieder an.

Ganz großes merci
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie meinst du das?
Wie er das meint ?
Klick = Heizung volle Leistung
Klack = Heizung aus.

System Kohleofen oder Heizung Bj. vor 1920

Das ist schon ein altes Teil von Heizung was du da hast, nun belasse sie in der Steuerung wenigstens auf dem Stand der Jahre ab1990.

Was ist den aus dem zur Heizung ursprünglich vorhandenen Regler geworden? Oder wie erfolgte die Regelung davor?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Alles was ich will ist ja, das ich eineZeitschaltuhr hab und sich die Heizung nachts ausschaltet und morgens wieder an.
Geht damit perfekt! Und noch vieles woran du jetzt noch nicht gedacht hast.
Viel Erfolg!

Aber ACHTUNG du darfst auf keinen Fall die Klemmen vertauschen!

7-8-9 MUSS an der Heizung und am Regler übereinstimmen!!! Augen auf Heizung beim umklemmen stromlos machen noch mal überprüfen, dann wieder einschalten!

Das Ventil am Heizkörper MUSS in dem Raum wo der Regler ist immer VOLL geöffnet bleiben!

In den anderen Räumen werden die HK- Ventile auf die soll Raumtemperatur eingestellt und dann nicht verändert (20 Grad ist am Ventil Stellung 3 2 entspricht ca. 15-16 Grad.
Alles was du dann willst macht der Raumregler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Thermostat für Vaillant vc180e

Neues Thermostat für Vaillant vc180e - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Thermostat kaputt, was für ein neues?

    Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
  • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

    Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
  • Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat

    Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat: Hallo zusammen, Ich versuche gerade an meine Heizung ein Thermostat der Firma Homematic anzubringen. Bisher ohne Erfolg und nun bin ich mir...
  • Neues Thermostat für Elektro Heizung (Bad)

    Neues Thermostat für Elektro Heizung (Bad): Hallo, Wir haben ein sehr kleines Bad und dort leider eine E-Heizung in Hühnerleiterstil. Die ist via Schukostecker in ein analoges...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Thermostat kaputt, was für ein neues?

      Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
    • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

      Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
    • Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat

      Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat: Hallo zusammen, Ich versuche gerade an meine Heizung ein Thermostat der Firma Homematic anzubringen. Bisher ohne Erfolg und nun bin ich mir...
    • Neues Thermostat für Elektro Heizung (Bad)

      Neues Thermostat für Elektro Heizung (Bad): Hallo, Wir haben ein sehr kleines Bad und dort leider eine E-Heizung in Hühnerleiterstil. Die ist via Schukostecker in ein analoges...
    Oben