Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen

Diskutiere Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wohne in einer gerade fertiggestellten Neubauwohnung und habe auf meine drei Heizkörper (Typ: PURMO Plan Ventil Compact M) im...

CorneliusBal

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wohne in einer gerade fertiggestellten Neubauwohnung und habe auf meine drei Heizkörper (Typ: PURMO Plan Ventil Compact M) im Wohnzimmer "digitale" Thermostate (Eve Thermo) installiert.

Nun hat sich leider bei der Konfiguration mit der App herausgestellt, dass eines der drei Thermostate einen werksseitigen Schaden hat und getauscht werden muss. Problem: Wenn ich versuche, das Thermostat wieder zu lösen, kommt Wasser, da sich anscheinend die darunterliegende Ventilschraube (auf die ich das Thermostat eigentlich aufgeschraubt habe) mitlöst (siehe auch Bild unten).

Da ich hier selbst nicht weiterkomme: Hat hier jemand einen guten Tipp für mich, wie ich das kaputte Thermostat wieder runterkriege?

Danke und viele Grüße
Cornelius

IMG_2900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wie versuchst du denn zu lösen? Das ganze Gehäuse drehen oder nur die Überwurfmutter bewegen?
 

CorneliusBal

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
2
Ich habe nur die Überwurfmutter gedreht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Überwurfmutter vom Antrieb zu fest angezogen ? Dann dreht sich der Ventileinsatz los und es kommt Wasser.
Eventuell helfen leichte Prellschläge mit einem Hammer auf die Überwurfmutter.
 

Drewitz

Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
15
Hallo Cornelius,

sofern noch möglich, solltest Du den Thermostat ganz auffahren (auf Maximaltemperatur stellen), damit er nicht mehr auf den Ventilstößel drückt. Beim Drehen der Überwurfmutter das Gerät gegenhalten (in die entgegengesetzte Richtung drehen).

Gruß

Drewitz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
sofern noch möglich, solltest Du den Thermostat ganz auffahren (auf Maximaltemperatur stellen), damit er nicht mehr auf den Ventilstößel drückt. Beim Drehen der Überwurfmutter das Gerät gegenhalten (in die entgegengesetzte Richtung drehen).
Absolut richtig. Wenn das auch nicht geht, Heizung ausstellen und Wasser aus dem Heizungssystem ablassen, dann kann das Ventil gefahrlos entfernt werden.
 
Thema:

Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen

Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Thermostat kaputt, was für ein neues?

    Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
  • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

    Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
  • Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?

    Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
  • Neue Thermostaten und Ventile benötigt

    Neue Thermostaten und Ventile benötigt: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Thermostat kaputt, was für ein neues?

      Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
    • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

      Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
    • Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?

      Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
    • Neue Thermostaten und Ventile benötigt

      Neue Thermostaten und Ventile benötigt: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
    Oben