Neues Abgasrohr an atmotec

Diskutiere Neues Abgasrohr an atmotec im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Im März dieses Jahr wurde meine Gastherme getauscht. Nun hängt im Bad, im Eingang die neue Therme. Leider hat man von der alten Therme das...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Im März dieses Jahr wurde meine Gastherme getauscht. Nun hängt im Bad, im Eingang die neue Therme. Leider hat man von der alten Therme das Abgasrohr weiter verwendet. Nach über 30 Jahren sieht dies nicht mehr schön aus. Die Rosette hält auch nicht mehr.

Welchen Durchmesser hat dieses Rohr?

Hätte gerne eins in weiß, gibt es da was passendes?

Soweit ist das sehe, ist der 90° Bogen ein Universal Teil, auch von Durchmesser. Als würde man es vom Durchmesser anpassen und dann auf den anderen Rohren verschrauben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Im März dieses Jahr wurde meine Gastherme getauscht. Nun hängt im Bad, im Eingang die neue Therme. Leider hat man von der alten Therme das Abgasrohr weiter verwendet. Nach über 30 Jahren sieht dies nicht mehr schön aus. Die Rosette hält auch nicht mehr.
Ist das nur ein Wärmeerzeuger für die Warmwasserbereitung ( sprich Autogeyser) oder eine Kombitherme ?
Arbeiten an der Abgasanlage sind dir als Laie untersagt. Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht.
Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Alles dazwischen unterliegt dieser Pflicht. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dazu wär die exakte Typbezeichnung notwendig.
Bei Heizwertgerät 110 oder 130 mm

Abgasrohr weiß = Stahl emailiert = sauteuer und kurzlebig.
Üblicherweise verwendet man Alu oder Edelstahlrohre

Ich würde dir raten den Austausch vom Fachmann machen zu lassen.
Es geht schon damit an, daß bei diesen Gasgeräten die Rohre "falsch rum " gesteckt werden.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
VCW DE 194/4-5

Hoffe das hilft euch weiter.

Letztes Jahr wurde die alte Therme noch geprüft, dort sagte der Schornsteinfeger: Zwischen dem Rohr und dem Loch im Schornstein muss eine Dichtung. Als im März die neue Therme verbaut wurde, sagte die Heizungsfirma, sowas ist nicht nötig.....

Was stimmt nun?

Das die Rohre anders gesteckt sind, ist mir aufgefallen. Wie das kurze gerade Rohr in der Theme sitzt, sehe ich ohne Leiter nicht.

Der 90° Bogen ist in das gerade Stück gesetzt. Am anderen Ende sitzt das nächste gerade Stück auf dem Bogen. Und dann direkt in den Schornstein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Zwischen dem Rohr und dem Loch im Schornstein muss eine Dichtung. Als im März die neue Therme verbaut wurde, sagte die Heizungsfirma, sowas ist nicht nötig.....
Ich kenne es nicht anders ( seit Lehrlingszeit) das da ein Wandfutter in der Kaminwange eingesetzt werden muss !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Zwischen dem Rohr und dem Loch im Schornstein muss eine Dichtung.
Ich kenne das auch so daß es da nicht einfach ein Loch geben darf. Demnach wär irgendeine Dichtung Pfusch + Murks.
Da muss ein ordentliches Kaminfutter rein. in dem das Abgasrohr auber eingesteckt wird.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Müsste ich euch ein Foto machen. Hab mir das noch nie angeschaut. Hätte eben nur gerne das es sauber ist. Am schlimmsten ist die Rosette. Das ein Universalteil mit einer Feder. Die springt öfters mal auf und die Rosette hängt lose auf dem Rohr rum.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da fehlt das Wandfutter!

Unsere Kaminkehrer würden da eine Mängelanzeige verfassen und nicht meinen da gehört eine Dichtung hin.
:kopfnuss:

So ist es nähmlich möglich daß man das Abgasrohr bis Anschlag einschiebt und so den Abgasweg verschließt = Lebensgefahr
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ahso hinten ist eine Kante am Ende des Loch, so 5mm als Kranz umlaufend. Damit man rin 120mm Rohr nicht zu weit einschieben kann.

Aber 120mm Loch mit 110mm Rohr... Erlaubt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ordentliches 110 mm wandfutter rein - dann ein Rohr 110 mm.......

Wir werden hier keine Pfuscheranleitungen verbreiten. ;)
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das will ich auch nicht. Kann man ins 120mm Loch, das 110mm Wandfutter setzen?

Oder ist da Loch größer machen angesagt?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Gut, der Schornsteinfeger kommt eh im September oder Oktober. Dann soll er sich das ansehen und der Heizungsfirma aufs Dach steigen.

So wie das nun ist wurde es 1992 gebaut und immer abgenommen.

Ist das Steinteil im Anschluß ein Wandfutter was es damals gab?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Weil er die Therme noch abnehmen muss.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay, aber so gefällt mir das nicht. Verstehe eh nicht, warum die kein neues Rohr verbaut hatten. Hatten die schon hier.... Aber das alte passt doch. Eingebaut, fertig.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der Heizungsmensch war da. Das sei ein Wandfutter nur eben aus Stein. Soll wohl im alt Bestand erlaubt sein.

Ich werd mir wohl eine andere Firma suchen müssen.

War eben mal im Baumarkt und hab mir diese Wandfutter angeschaut.

Kommt das Abgasrohr innen rein oder zwischen die Doppelwand? Irgendwie passte mit den Baumarktteilen nix.

Es gibt wohl 110 zu 120mm Adapter, aber die bringen es wohl nicht.

Zur Zeit steckt ein Rohr in der Therme, in das der 90° Bogen. In den 90° Bogen wieder ein Rohr, welches im Futter endet.
 
Thema:

Neues Abgasrohr an atmotec

Neues Abgasrohr an atmotec - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben