Neuer Wasserspeicher (Zirkulationsleitung)

Diskutiere Neuer Wasserspeicher (Zirkulationsleitung) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Der alte direkt beheizte Wasserspeicher Gas mit Anschluss für Zirkulationsleitung hatte trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe nach wenigen...

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Der alte direkt beheizte Wasserspeicher Gas mit Anschluss für Zirkulationsleitung hatte trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe nach wenigen Sekunden Warmwasser in jeder Etage.

Der neue Ariston direkt beheizter Wasserspeicher Gas hat keinen Anschluss für eine Zirkulationsleitung und der Heizungsbauer hat diese Zirkulationsleitung mit an Kaltwasser angeschlossen. Aktuell ist wegen ewigen Nichtgebrauch die Zirkulationspumpe fest/verkalkt. Bis jetzt Warmwasser irgendwo ankommt, dauert es gefühlte 10 Liter... dann wird es auch richtig heiß.

Warum ging es zuvor sogar ohne Pumpe gut und wird die lange Wartezeit auf Warmwasser durch Erneuerung der Zirkulationspumpe definitiv verbessert... wäre es richtig gewesen die Zirkulationsleitung auf Warmwasser zu legen?

Danke im Voraus

PS: Heizungsbauer habe ich schon gefragt per Email, aber der ist aktuell im Dauerstress
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Weil die Zirkulation auf Schwerkraft lief.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Warum ging es zuvor sogar ohne Pumpe gut
Weil dies alleine durch Schwerkraft funktionierte.


durch Erneuerung der Zirkulationspumpe definitiv verbessert..
Ja.

es richtig gewesen die Zirkulationsleitung auf Warmwasser zu legen?
Nein, du musst über den Kaltwasseranschluss in den Speicher ( Drücken ) um das warme Wasser zu zirkulieren.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Weil der Kaltwasser Anschluss über ein Tauchrohr bis zum Boden geleitet wird, somit ist eine Schwerkraftzirkulation nicht möglich


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Wer baut denn heute noch einen WW Speicher direkt beheizt ein? So einen Müll hat man in den 80er und teilweise 90er gemacht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Abgasrohr ist auch falsch zusammen gesteckt.:kopfnuss:
Dachte es wäre ein Bodenstehender, Anschlüsse auch noch von unten. :unsure:
Ohne Pumpe geht da erstrecht nichts mit Schwerkraft. Auch die Isolierung fehlt komplett.👆

Gruß Installer🙋‍♂️
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
was bedeutet

Abgasrohr falsch zusammengesteckt?

Ohne Abstand vom Brenner/ohne Übergang?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
So das im Abgas befindliches Kondensat zurückfliessen kann.


1684264339539.png




Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
wohin zurückfließen?

ich dachte eher, dass der Auspuff kurz über dem Wärmespeicher keine direkte Verbindung zum Abgasrohr hat, so dass über dem Ausgang Abgas vom Brenner ein Abstand (wie ein Regenschirm) ist... der Sog ist dann wahrscheinlich auch geringer... Energieverluste. Der Heizungsbauer hat das 90er Rohr direkt auf dem Ausgang gesteckt und die 60er Auspuff Düse Lieferumfang nicht verbaut... erst kommt die 60er Düse und dann die Plastikhaube und dann 90er Rohr mit Abstand... unter der Plastikhaube sind Ansaugkanele, die wiederum Abgas warm ansaugen.

So wie Heizungsbauer gesteckt hat, ist Brennerflamme immer unruhig wegen Sog Schornstein

wenn ich das simuliere, ist alles ruhig im Brenner... abgesehen davon habe ich so Energieverluste
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Isolierung habe ich gemacht heute früh... Danach die alte Zirkulationspumpe gegen Wilo ausgetauscht... Die alte Zirkulationspumpe ist zwar freigängig, aber ist defekt (brummt leise). Warmwasser liegt jetzt sofort an. Pumpe nach Umbau war also dringend notwendig...

Der Wasserspeicher brennt m. E. schon ruhiger... Evtl. hat die Zirkulationspumpe da auch Ruhe reingebracht. Abgas: Habe noch eine Reduzierung von 60mm auf 45mm im Lieferumfang gefunden... kommt in die Auspuffdüse bei Bedarf...
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Evtl. hat die Zirkulationspumpe da auch Ruhe reingebracht
Waren bestimmt noch Unmengen Luft im Speicher, da alle Anschlüsse von unten sind.
Würde nur die Zirkulation noch über eine Zeitschaltuhr steuern, muss ja nicht 24/7 laufen kostet nur unnütz Energie.☝


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Zeitschaltuhr bestellt... Weißt Du, warum sich die Magnetfeldpumpe nicht dreht - ist freigängig -?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Nee, wird wohl defekt sein... Wicklung usw.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ich dachte eher, dass der Auspuff kurz über dem Wärmespeicher keine direkte Verbindung zum Abgasrohr hat, so dass über dem Ausgang Abgas vom Brenner ein Abstand (wie ein Regenschirm) ist... der Sog ist dann wahrscheinlich auch geringer... Energieverluste. Der Heizungsbauer hat das 90er Rohr direkt auf dem Ausgang gesteckt und die 60er Auspuff Düse Lieferumfang nicht verbaut... erst kommt die 60er Düse und dann die Plastikhaube und dann 90er Rohr mit Abstand... unter der Plastikhaube sind Ansaugkanele, die wiederum Abgas warm ansaugen.

So wie Heizungsbauer gesteckt hat, ist Brennerflamme immer unruhig wegen Sog Schornstein
Ja, genau RICHTIG, DU hast es verstanden und der Heizer ist erwiesenermaßen ein VOLLTROTTEL. Meine Fresse, wie kann man allein nur auf die Idee kommen die Strömungssicherung wegzulassen :kopfnuss:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wird wohl dann hoffentlich dem Schornsteinfeger bei der Abnahme auffallen.


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Neuer Wasserspeicher (Zirkulationsleitung)

Neuer Wasserspeicher (Zirkulationsleitung) - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Bitte um Unterstützung zum Kauf eines neuen Gas-Brennwertheizgerätes mit Wasserspeicher

    Bitte um Unterstützung zum Kauf eines neuen Gas-Brennwertheizgerätes mit Wasserspeicher: Hallo, liebe Leute brauch mal eure Hilfe bitte :) ich habe vor noch dieses Jahr eine neue Therme mit getrenntem Warmwasserspeicher zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben