Neuer Wasserschalter / Junkers Therme ZWR 18-2 ADE... funktioniert nicht

Diskutiere Neuer Wasserschalter / Junkers Therme ZWR 18-2 ADE... funktioniert nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, bin neu hier, und sehr angetan von der „Expertise“, mit der die vielfältigen Fragen zum Thema Heizung beantwortet werden. Zu meinem...

carolus

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
11
Guten Tag,

bin neu hier, und sehr angetan von der „Expertise“, mit der die vielfältigen Fragen zum Thema Heizung beantwortet werden. Zu meinem Problem, wenn es denn eines ist:

Eine Junkers Gas Therme (Type ZWR 18-2 ADE) versorgt unsere Etagenwohnung seit immerhin 22!!! Jahren heizungs- und warmwassermäßig, und das, abgesehen von einigen anfänglichen „Kinderkrankheiten“ und dem kürzlich von mir vorgenommenen Tausch des defekten Ausgleichsgefäßes, völlig klaglos.

In der vergangenen Woche habe ich nun versucht, den gelegentlich „tröpfelnden“ Wasser-Schalter zu wechseln. Das entsprechende noch im Handel befindliche Ersatzteil habe ich über einen Internethändler bezogen. Brandneu, in der Originalverpackung des Bosch-Junkers-Ersatzteildienstes-Wetzlar, und explizit für unsere Therme ausgewiesen !!!. Nach dem (leicht durchführbaren) Einbau spricht nunmehr allerdings die Warmwasseraufbereitung nicht mehr an. Mit einem „Rückbau“ auf den „alten“ Wasserschalter war alles wieder in bester Ordnung.

Ein erneuter noch sorgfältiger Einbauversuch des neuen Schalters unter Beachtung aller „Gegebenheiten“ (obwohl es da ja nicht viel zu beachten gibt) erbrachte keine Abhilfe, so dass derzeit wieder das alte Teil (wenn auch gelegentlich „tröpfelnd“, siehe oben) seinen Dienst verrichtet. Einwandfrei wie sich versteht.

Und nun???.



Wie zuvor schon erwähnt: Junkers Originalteil, sorgfältig eingebaut. Zu justieren gibt’s nichts, der Schalter ist ja wohl „werksmäßig“ eingestellt!?

Bin für jeden guten Rat dankbar.

carolus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,

Du hast alles richtig gemacht - nur eins vergessen.


Im Wasserzulauf des Wasserschalters steckt eine Venturidüse.
Diese Düse musst du mit einer Spitzzange vom alten Wasserschalter rausziehen** und an selber Stelle in den neuen Wasserschalter reinstecken.
Ggf solltest du den O-Ring der Venturidüse etwas fetten.


Edit:

So sieht die Venturidüse aus.
http://www.ersatzteilfachmann.de/images/product_images/original_images/31531_0.JPG



** Falls rausziehen nicht klappt: Öffne die 3 Schrauben des Wasserschalterdeckels, Deckel und Menbrane entfernen und die venturidüse von innen nach außen herausschlagen (z.b. Imbusschlüssel ansetzen und hinten draufklopfen)
 

carolus

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
11
ICH GLAUB'S JA NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gerade erst angefragt, und schon eine Antwort. Und das an einem Sonntag, an dem andere Leute "die Beine hochlegen". Mir fällt es wie "Schuppen von den Augen": die VENTURIDÜSE. Das war also das Röhrchen, das bei dem alten Schalter im Wasserauslauf steckte, und bei dem neuen fehlte. Dachte, das sei eine zwischenzeitlich erfolgte "Änderung" des Teiles. Werde mir das Venturiröhrchen ebenfalls noch bestellen, dann ist alles "NEU".

Ein ganz herzliches "DANKESCHÖN" an den "Hausdoc".

carolus

P.S.:Ich kann's immer noch nicht glauben......................
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nicht neu bestellen!!!!!!!!!

Die vorhandene Venturidüse verwenden.

Diese Venturidüse gehört sozusagen zum Gerät - und nicht zum Wasserschalter.

Die Venturidüse sagt dem Wasserschalter nämlich, welches Gerät dran hängt . 18 KW oder 24 KW , demzufolge je eine andere Wassermenge.

Ich habe in den letzten knapp 20 Jahren noch nie (!!) eine neue Venturidüse benötigt.
 

carolus

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
11
Also gut, werde die alte Düse aus-und einbauen. Dann kann nichts schiefgehen,

Einen schönen Sonntag, und noch einmal ein grosses DANKESCHÖN!!!


Karl
 
Thema:

Neuer Wasserschalter / Junkers Therme ZWR 18-2 ADE... funktioniert nicht

Neuer Wasserschalter / Junkers Therme ZWR 18-2 ADE... funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways

    Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways: Hallo Zusammen, Auch ich muss nun auf die neue myVaillant-App wechseln. Ich habe das Update über die sensoApp angestoßen und brav die...
  • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

    Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben