carolus
Threadstarter
- Mitglied seit
- 07.11.2010
- Beiträge
- 11
Guten Tag,
bin neu hier, und sehr angetan von der „Expertise“, mit der die vielfältigen Fragen zum Thema Heizung beantwortet werden. Zu meinem Problem, wenn es denn eines ist:
Eine Junkers Gas Therme (Type ZWR 18-2 ADE) versorgt unsere Etagenwohnung seit immerhin 22!!! Jahren heizungs- und warmwassermäßig, und das, abgesehen von einigen anfänglichen „Kinderkrankheiten“ und dem kürzlich von mir vorgenommenen Tausch des defekten Ausgleichsgefäßes, völlig klaglos.
In der vergangenen Woche habe ich nun versucht, den gelegentlich „tröpfelnden“ Wasser-Schalter zu wechseln. Das entsprechende noch im Handel befindliche Ersatzteil habe ich über einen Internethändler bezogen. Brandneu, in der Originalverpackung des Bosch-Junkers-Ersatzteildienstes-Wetzlar, und explizit für unsere Therme ausgewiesen !!!. Nach dem (leicht durchführbaren) Einbau spricht nunmehr allerdings die Warmwasseraufbereitung nicht mehr an. Mit einem „Rückbau“ auf den „alten“ Wasserschalter war alles wieder in bester Ordnung.
Ein erneuter noch sorgfältiger Einbauversuch des neuen Schalters unter Beachtung aller „Gegebenheiten“ (obwohl es da ja nicht viel zu beachten gibt) erbrachte keine Abhilfe, so dass derzeit wieder das alte Teil (wenn auch gelegentlich „tröpfelnd“, siehe oben) seinen Dienst verrichtet. Einwandfrei wie sich versteht.
Und nun???.
Wie zuvor schon erwähnt: Junkers Originalteil, sorgfältig eingebaut. Zu justieren gibt’s nichts, der Schalter ist ja wohl „werksmäßig“ eingestellt!?
Bin für jeden guten Rat dankbar.
carolus
bin neu hier, und sehr angetan von der „Expertise“, mit der die vielfältigen Fragen zum Thema Heizung beantwortet werden. Zu meinem Problem, wenn es denn eines ist:
Eine Junkers Gas Therme (Type ZWR 18-2 ADE) versorgt unsere Etagenwohnung seit immerhin 22!!! Jahren heizungs- und warmwassermäßig, und das, abgesehen von einigen anfänglichen „Kinderkrankheiten“ und dem kürzlich von mir vorgenommenen Tausch des defekten Ausgleichsgefäßes, völlig klaglos.
In der vergangenen Woche habe ich nun versucht, den gelegentlich „tröpfelnden“ Wasser-Schalter zu wechseln. Das entsprechende noch im Handel befindliche Ersatzteil habe ich über einen Internethändler bezogen. Brandneu, in der Originalverpackung des Bosch-Junkers-Ersatzteildienstes-Wetzlar, und explizit für unsere Therme ausgewiesen !!!. Nach dem (leicht durchführbaren) Einbau spricht nunmehr allerdings die Warmwasseraufbereitung nicht mehr an. Mit einem „Rückbau“ auf den „alten“ Wasserschalter war alles wieder in bester Ordnung.
Ein erneuter noch sorgfältiger Einbauversuch des neuen Schalters unter Beachtung aller „Gegebenheiten“ (obwohl es da ja nicht viel zu beachten gibt) erbrachte keine Abhilfe, so dass derzeit wieder das alte Teil (wenn auch gelegentlich „tröpfelnd“, siehe oben) seinen Dienst verrichtet. Einwandfrei wie sich versteht.
Und nun???.
Wie zuvor schon erwähnt: Junkers Originalteil, sorgfältig eingebaut. Zu justieren gibt’s nichts, der Schalter ist ja wohl „werksmäßig“ eingestellt!?
Bin für jeden guten Rat dankbar.
carolus