Neuer Wärmetauscher GB122-19

Diskutiere Neuer Wärmetauscher GB122-19 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, wollte fragen ob man an den Abgaswerten sehen kann ob ein neuer Wärmetauscher notwendig ist ? Es war die Tage eine Jährliche...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Servus zusammen,

wollte fragen ob man an den Abgaswerten sehen kann ob ein neuer Wärmetauscher notwendig ist ?

Es war die Tage eine Jährliche Wartung und da meinte man bei einer Vorlauftemperatur von 40° und Abgastemperatur von fast 90° müsste dringend der Wärmetauscher erneuert werden.

Spielt es hier eine Rolle das ich die Therme auf 11kW beschränkt habe (anstatt 19kW mittels Jumper ziehen) ?

AT: 89,6°
CO2: 9,18%
Abgasverlust: 3,6%
Luftüberschneidung: 1,3
O2: 4,8%
CO: 32ppm
Wirkungsgrad: 96,4%


Vielen Dank & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn der Wärmetauscher Karies hat (sichtbar) sollte er erneuert werden. Die Kosten sind relativ überschaubar.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Die Temperatur ist schon ziemlich hoch , wenn man überlegt dass schon eine leistungsbegrenzung auf 11kw und nur 40 Grad VL nötig sind um 90 Grad zu erreichen. Bei ca 105 löst spätestens der sensor aus. Ich denke mal da wirst du im winter bei kalten aussentemperaturen probleme kriegen ( oder auch bei warmwasserbereitung)
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Danke für euere Antworten...

was mich gewundert hat ist das letztes Jahr bei der Wartung, hatte das Gerät lediglich 50° Abgastemperatur.
Und der Monteur sagte der Wärmetauscher sieht noch super aus.

Ein Jahr später dann fast eine Verdopplung der Abgastemperatur und der Wärmetauscher soll getauscht werden.

Kann es sein das die Umstellung auf H-Gas da eine Rolle spielen könnte ?
Und kann man Rückschlüsse von der Abgastemperatur auf einen defekten Wärmetauscher schließen ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Danke für euere Antworten...

was mich gewundert hat ist das letztes Jahr bei der Wartung, hatte das Gerät lediglich 50° Abgastemperatur.
Und der Monteur sagte der Wärmetauscher sieht noch super aus.

Ein Jahr später dann fast eine Verdopplung der Abgastemperatur und der Wärmetauscher soll getauscht werden.

Kann es sein das die Umstellung auf H-Gas da eine Rolle spielen könnte ?
Und kann man Rückschlüsse von der Abgastemperatur auf einen defekten Wärmetauscher schließen ?

Viele Grüße
Da der Monteur üblicherweise erst die Wartung und dann die Abgasmessung macht, würde ich vermuten, dass der Monteur, der die letzte Wartung gemacht hat, den Schaden/Fehler verursacht hat.

Die meisten Fehler und Schäden inkl. vorzeitiges Laufzeitende dürften bei Brennwertgeräten durch eine fehlerhafte Wartung verursacht werden. Bei meinem GB112-43 habe ich in 20 Jahren Wartung drei Fehler als Folge der Wartung festgestellt. Hätte ich einen dieser Fehler nicht rechtzeitig entdeckt, wäre das Gerät möglicherweise schon vor ca. 10 Jahren nachhaltig geschädigt , evtl. auch zerstört worden. Ich kann das bei Bedarf näher erläutern.

Bei Wartungsarbeiten stehe ich jetzt immer im Heizraum und beobachte genau, was der Monteur so treibt. Wenn der Monteur wieder weg ist, nehme ich die Haube wieder ab und kontrolliere, ob mir irgendein Fehler auffällt. Wichtig ist, die Überprüfung auch am nächsten Tag und in der nächsten Woche zu wiederholen. Manche Fehler treten erst mit Verspätung in Erscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Bei Wartungsarbeiten stehe ich jetzt immer im Heizraum
Hier gibt es so kleine Aufstellungsräume, da passt mit Ach und Krach gerade mal der Monteur rein und der freut sich besonders darauf.
Ist doch traurig wenn man nicht vom Auftraggeber bei guter Laune wird.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Mein Heizraum hat eine Abmessung von ca. 5 x 6 m, bei einer Deckenhöhe von ca. 2,2 m.
Da stehen sogar ein Tisch und zwei Stühle drin. Ich brauch also noch nicht mal stehen, sondern kann, scheinbar an den Wartungsarbeiten uninteressiert, an meinem Handy herumspielen.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Bei Wartungsarbeiten stehe ich jetzt immer im Heizraum und beobachte genau, was der Monteur so treibt. Wenn der Monteur wieder weg ist, nehme ich die Haube wieder ab und kontrolliere, ob mir irgendein Fehler auffällt. Wichtig ist, die Überprüfung auch am nächsten Tag und in der nächsten Woche zu wiederholen. Manche Fehler treten erst mit Verspätung in Erscheinung.
Habe ich sogar getan doch leider fehlt mir die fundierte Kenntnis um das alles zu beurteilen was der Monteur beim säubern der Therme tut :/

zu hohe Temperatur = Wärmetauscher zugesetzt, dämmblock falsch montiert oder messsensor falsch kalibriert
Danke dann weiß ich Bescheid und es wird wohl auf einen neuen Wärmetauscher hinauslaufen….

Wie immer danke an alle
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Danke für euere Antworten...

was mich gewundert hat ist das letztes Jahr bei der Wartung, hatte das Gerät lediglich 50° Abgastemperatur.
Und der Monteur sagte der Wärmetauscher sieht noch super aus.

Ein Jahr später dann fast eine Verdopplung der Abgastemperatur und der Wärmetauscher soll getauscht werden.

Kann es sein das die Umstellung auf H-Gas da eine Rolle spielen könnte ?
Und kann man Rückschlüsse von der Abgastemperatur auf einen defekten Wärmetauscher schließen ?

Viele Grüße
Wurde denn bei der Umstellung auf H-Gas auch die Düsen getauscht und die Anlage neu eingestellt?
Wie hoch war nach der Gasumstellung die Abgastemperatur?
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ich denke langsam auch das genau da der Fehler liegt….

Die Düse wurde getauscht und die Anlage neu eingestellt.
Ich habe auf dem Protokoll nachgeschaut und da steht eine Abgastemperatur von 102° (nach Umstellung und Tausch).

Ein halbes Jahr zuvor war noch eine Wartung da lag die Abgastemperatur noch bei ca. 45°.
Jetzt nach der aktuellen Wartung und Reinigung lag dann die Temperatur bei 89,6°.

Ich habe jetzt erstmal beim Energieversorger angerufen und eine Reklamation aufgegeben nach H-Gas Umstellung.

Möchte eigentlich nicht auf eigene Kosten erstmal die örtliche Heizungsfirma schauen lassen, sondern sehe da den Energieversorger erstmal in der Pflicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wenn der Monteur kommt , soll er nochmal eine Abgasmessung bei Volllast durchführen. Ich denke die 45Grad entsprechen eher einem Messfehler ( Kernstrom verfehlt, Teillastbetrieb, Kesseltemperatur 25Grad etc)
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Keine Stunde nach dem Anruf beim Versorger stand der Monteur vor der Tür….
Er hat sich erstmal die Abgaswerte angeschaut und meinte da wäre alles in Ordnung.
Dann hat er selbst eine Abgasmessung unter Volllast vorgenommen und meinte die Werte wären in Ordnung.
Bezüglich der Abgastemperatur die bei 105° lag nach (ca. 5min Schornsteinfeger Modus) und einer Vorlauftemperatur von knapp 50° sagte er seitens der Werte kann er keinen Fehler erkennen.

Ob der Wärmetauscher getauscht werden müsse, zwecks Effizienz könne er nichts sagen.
Er sagte aber noch rein von der Abgastemperatur könne man nicht darauf schließen.

Und merkte an, dass die Werte mit den niedrigen Abgastemperaturen (ca.50°) alle im Sommer erhoben wurden.
Wo die Heizung lediglich zur Messung eingeschaltet wurden, bei einer unbekannte Dauer.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Bezüglich der Abgastemperatur die bei 105° lag nach (ca. 5min Schornsteinfeger Modus) und einer Vorlauftemperatur von knapp 50°
Wer bei diesen Abgastemperaturen nicht hellhörig wird .. die sollte ich volllastbereich vielleicht so zwischen 60 - 70 Grad sein. In dem Bereich von 105 löst früher oder später der abgassensor aus
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Wer bei diesen Abgastemperaturen nicht hellhörig wird .. die sollte ich volllastbereich vielleicht so zwischen 60 - 70 Grad sein. In dem Bereich von 105 löst früher oder später der abgassensor aus
Also doch den Wärmetauscher erneuern :/
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Servus, hab jetzt selber nochmal nachgemessen.

- im Schornsteinfeger Betrieb:
Abgastemperatur ca. 90° bei ca. 45° Vorlauftemperatur

- im normalen Heizbetrieb:
Abgastemperatur von 70° bei 45° Vorlauf Temp.

-Warmwasseraufbereitung für den Speicher
Abgastemperatur von ca.105° bei ca.70° Vorlauf Temp.

Ist das einigermaßen normal ?
Oder sollte man auf jedenfall den Wärmetauscher erneuern.

Ergibt sich dadurch ein erhöhter Gas-Verbrauch ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
ÜBER-Abgastemperatur bedeutet immer auch ungenutzte Wärme und somit VERLUSTE. Das ist halt ein billiger/kleiner und offensichtlich auch verschlissener Wärmetauscher.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
ÜBER-Abgastemperatur bedeutet immer auch ungenutzte Wärme und somit VERLUSTE. Das ist halt ein billiger/kleiner und offensichtlich auch verschlissener Wärmetauscher.
Nur leider möchte der Ortsansässige Heizungsbauer fast 800€ für den Austausch.
Deshalb die Fragen ob es einigermaßen vertretbare Werte sind und ob es tatsächlich so ein hoher Verlust ist,

Sprich besteht akuter Handlungsbedarf ?!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na ja, an so ner alten Gurke wird man ja nichts mehr investieren was länger als 10 Jahre hält. Je 15-20 Grad Abgastemperatur ist ca 1% Abgasverlust.
Also wie immer: (Betriebs)-Temperaturen und (Brenner)Leistungen runter RUNTER RUUNTERRR
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Danke für den Hinweis, dann werde ich erstmal damit leben. Denn die Kosten stehen ja in keinem Verhältnis zur möglichen Einsparung sollte die Heizung halten ;)

zumal der errechente Abgasverlust bei lediglich 3,6% liegt…
 
Thema:

Neuer Wärmetauscher GB122-19

Neuer Wärmetauscher GB122-19 - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Wärmetauscher ersetzen oder neue Gastherme?

    Wärmetauscher ersetzen oder neue Gastherme?: Hallo zusammen! Bei meiner Vissmann Gastherme (von 2007) muss der Wärmetauscher ersetzt werden, er verliert (reichlich) Wasser, außerdem macht...
  • Wärmetauscher und Kondenswanne korrodiert. Neue Heizung fällig???

    Wärmetauscher und Kondenswanne korrodiert. Neue Heizung fällig???: Ein Hallo an die Gemeinde des Heizungsforum, vielleicht erhalte ich hier einige gute Ratschläge/ Ideen. Die Wartung der Gasheizung, BRÖTJE...
  • Schweißen – löten Wärmetauscher undicht – ? + Ausdehnungsgefäß neu wegen Druckverlust, DeDietrich El

    Schweißen – löten Wärmetauscher undicht – ? + Ausdehnungsgefäß neu wegen Druckverlust, DeDietrich El: Hallo, Ich habe einen DeDietrich Gas Brennwertkessel. Bezeichnung : Elidens DTG 1300-15Eco.Nox Plus / V130 Baujahr 2004 im Einfamilienhaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben