Neuer Regelung oder Alternative?

Diskutiere Neuer Regelung oder Alternative? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe vor in Kürze im Obergeschoss meines Hauses auf Fußbodenheizung umzurüsten. Die kaum genutzten Heizkörper im...

zijo

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe vor in Kürze im Obergeschoss meines Hauses auf Fußbodenheizung umzurüsten. Die kaum genutzten Heizkörper im halbunterkellerten EG sollen bestehen bleiben. Genutzt wird aktuell ein Buderus G_ 105 U aus dem Jahre 1993, der mit einem Heizkreis die HK in EG und OG betreibt.

Meine Frage wäre jetzt, kann ich mit der verbauten Regelung einen weiteren Heizkreis betreiben, ein Modulsteckplatz ist ungenutzt und ich weiß nicht wofür dieser noch verwendet werden kann.

ecomatic.JPG

Kann alternativ auch eine andere Regelung eingebaut werden? Evtl. könnt ihr mit ja Tipps geben welche Steuerung verbaut werden kann und welche Kosten hier anfallen.

Käme als weitere Möglichkeit evtl. eine Pumpengruppe mit separater Regelung in Frage?

Die Heizkreise der Fußbodenheizung sollen einzelraumgeregelt über z.B. die Lösung von Contome realisiert werden. Habt ihr hier vielleicht auch Erfahrung sammeln können?

Vielen und Dank und Grüße
zijo
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ein weiterer Steckplatz für ein zweites MischerModul ist möglich.

Eine Anmerkung....Dein Heizgerät ist inzwischen 20+Jahre. Wie weit ist deine Überlegung den Wärmeerzeuger zu erneuern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Das bereits genannte Modul nennt sich Buderus M005 und kostet ~ 300€

Wenn an dem Kessel noch der originale RE Brenner Dienst tut, würde ich - obwohl die Anlage noch läuft - an dieser Stelle die Reißleine ziehen und ein neues Heizgerät mit entsprechender Regelung für den Fußbodenheizkreis anschaffen.

24 Jahre sind bei genannter Anlage ein biblisches Alter . Du musst eigentlich täglich damit rechnen, daß Reparaturen von mehreren 100€ anstehen.

Beispiel: Das Mischsystem des Brenners ist von Buderus seit ca 5 Jahren nicht mehr lieferbar. Wenn das kaputt geht, seteht ein neuer Brenner mit passender Kesseltüre an -> ca 1600€
.

Bis du diese neue Anlage hast, kannst du die Mischer/Pumpengruppe fertig aufbauen und den Mischer übergangsweise manuell bedienen und die Pumpe einfach mit einem Stück Kabel mit Stecker versehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
zijo schrieb:
ich habe vor in Kürze im Obergeschoss meines Hauses auf Fußbodenheizung umzurüsten. Die kaum genutzten Heizkörper im halbunterkellerten EG sollen bestehen bleiben.
Eigentlich ist es effektiver das EG mit einer Fußbodenheizung auszustatten und ein OG mit Heizkörpern zu betreiben.
Natürlich ist das bei einem Umbau immer so eine Sache das leider manches, aus welchem Grund auch immer, nicht möglich ist.
Aber für die Fußbodenheizung im OG wäre eine Erklärung zum Verständnis hilfreich.

zijo schrieb:
Die kaum genutzten Heizkörper im halbunterkellerten EG sollen bestehen bleiben
Das ist mir auch nicht verständlich, wohnst du nur im OG?
 

zijo

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
12
Hallo, danke für die Antworten. Das Heizgerät sollte eigentlich noch ein paar Jahre genutzt werden. Abgehalten davon hier eine neues anzuschaffen, hat mich die Tatsache das das Gerät eigentlich noch gut in Schuss ist und ich mir nicht schlüssig bin ob ich Öl beibehalten oder ob ich auf z. B. Pellets umsteigen sollte. Weiter gibts glaube ich Förderungen nur für Kesseltausch von Kessel mit 25 Jahren aufwärts.

Der Wohnraum befindet sich nur im OG, das Haus steht am Hang und die Nordseite des EGs hat nur Kellerfenster. Hier befinden sich KEsselhaus, Tanks und Waschraum. Ins Haus eingebaut sind auch die Garagen, dann gibts noch eine Werkstatt in der auch ein Holzofen steht. Das ist der Grund warum die 4 HKs des EG eigentlich nie laufen und die Fußbodenheizung nur im OG verbaut wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
zijo schrieb:
Abgehalten davon hier eine neues anzuschaffen, hat mich die Tatsache das das Gerät eigentlich noch gut in Schuss ist und ich mir nicht schlüssig bin ob ich Öl beibehalten oder ob ich auf z. B. Pellets umsteigen sollte.
Wie bereits genannt : 24 Jahre sind ein biblisches Alter . Besonderheit hier ist auch der RE Brenner für den es für die wichtigsten Bauteile keine Ersatzteilversogung mehr gibt - und das schon einige Jahre.

Pellet ist keine (!) vollautomatische Heizung. Du musst eigentlich täglich Hand anlegen. Das ist wie Kühlschrank bei dem man täglich Eis auffüllen muss.
In der Vollkostenrechnung ist Pellet deutlich teurer als Öl.
Pellet haben derzeit nur durch den vergünstigten MWST Satz vergleichsweise geringe Heizkosten. Daß diese Vergünstigung wegfällt ist auch sicher.


Der Hinweis auf Anlagetausch bezieht sich nicht nach Forderungen.

Sieh es wie ein 24 Jahre altes Auto mit 2 Mio KM auf der Uhr, für dessen Motor es nur noch ganz vereinzelt Ersatzteile gibt.

Bis zum Anlagentausch würde ich nichts mehr (regelungstechnisch) nachrüsten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
zijo schrieb:
Der Wohnraum befindet sich nur im OG
Alles klar.


Hausdoc schrieb:
Pellet ist keine (!) vollautomatische Heizung
Hausdoc schrieb:
ist Pellet deutlich teurer als Öl.
Das ist so. also große Vorsicht.

Hausdoc schrieb:
Bis zum Anlagentausch würde ich nichts mehr (regelungstechnisch) nachrüsten.
Ja, und der Anlagentausch kommt dann immer zu einer völlig unpassenden Zeit.
Ein neues Auto kannst du dir an einem Tag kaufen und nutzen. Eine Heizung im Winter sofort zu erneuern ist der Supergau!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Wolfhaus schrieb:
Eine Heizung im Winter sofort zu erneuern ist der Supergau!
Wir tauschen am liebsten im Winter .

Eine Anlage im EFH ist binnen 1 Tages wieder so weit, daß es wenigstens wieder warm wird.

Doof ist nur wenn man wegen Eis und Schnee nicht aufs Dach kann um das Abgassystem einzuziehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Wir tauschen am liebsten im Winter .

Eine Anlage im EFH ist binnen 1 Tages wieder so weit, daß es wenigstens wieder warm wird.

Doof ist nur wenn man wegen Eis und Schnee nicht aufs Dach kann um das Abgassystem einzuziehen.
Du kommst aber auch nicht sofort wenn mir an 23.12.xx die Heizung ausfällt und am 24 läuft die neue Heizung dann auch noch nicht. Und bei einem Kunden den du nicht mal Kennst? :S
Das Abgassystem kannst du ja dann im Frühjahr machen :( =O
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Wolfhaus schrieb:
Du kommst aber auch nicht sofort wenn mir an 23.12.xx die Heizung ausfällt und am 24 läuft die neue Heizung dann auch noch nicht
Diesen Fall hatte ich schon 2 x

Totalausfall am 23. 12.
Notbetrieb über neue Anlage 24. 12.
1 x war das sogar eine 500 KW Anlage deren Kessel ( Vitorond 200) erst genippelt werden musste.

Ich meinte damit, daß nach Weihnachten deutlich schöner und stressfreier zu arbeiten ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Totalausfall am 23. 12.
Notbetrieb über neue Anlage 24. 12.
Ja, Totalausfall am 23. 12., Notbetrieb über unsere Ersatz- Anlage am 24. 12.
-------------------
Das mache ich aber nicht wenn ich den Kunden nicht kenne und er nicht mal weis was er will, Pellet, Öl, Gas, Flüssiggas oder sonst was.

Da bekommt er maximal in der 2. Januar Kalenderwoche ein Angebot. Und dann sehen wir weiter oder auch nicht. Und wenn mir das alles seltsam vorkommt geht der Kunde in Materialvorleistung sonst geht da nichts.
Hier in Berlin weht ein sehr bunter rauher Wind! Das war vor 25 Jahren anders, Kreuzberg ausgenommen, da hat aber auch keiner was gemacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Hausdoc schrieb:
Diesen Fall hatte ich schon 2 x

Totalausfall am 23. 12.
Notbetrieb über neue Anlage 24. 12.
1 x war das sogar eine 500 KW Anlage deren Kessel ( Vitorond 200) erst genippelt werden musste.
Schon mehrfach mitgemacht. Heiligabend macht das "Nippeln" eines Buderus-Kessels besonders viel Spaß. Fast alle Hausbewohner stehen im Keller und schauen bei der Arbeit zu, kochen uns Kaffee und versorgen uns mit Essen. Die Herumnörgler wurden alle gleich stumm geschalten und der Kellerräume verwiesen.
Oder der Austausch eines Kokskessels am selben Tag nur einige Jahre zuvor. Die ganze Familie sitzt abends um den Weihnachtsbaum und du kommst heim wie ein Bergmann. Das Kreuz nicht so breit aber genauso dreckig.
Und der letzte Jahreswechsel : Gasbrennwertkessel 200 KW. Gebläsemotor mit Lagerschaden. Sylvester Abend ins Auto gesetzt und das Gebläse aus einer Niederlassung im Rheinland geholt. Am Neujahrmorgen dann eingebaut. Die Trinkgeldkasse hat sich mal richtig gefreut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
tricotrac schrieb:
Fast alle Hausbewohner stehen im Keller und schauen bei der Arbeit zu
Dabei ist es hier wie in der Kältetechnik. Eile ist Tabu 8)

tricotrac schrieb:
Sylvester Abend ins Auto gesetzt und das Gebläse aus einer Niederlassung im Rheinland geholt.
Taxi ab Allendorf hatte ich auch schon öfters.
1 x kam eine Gasarmatur per Hubschrauber. Bei - 20° . War billiger als Frostschäden. Für die Kinder der Umgebung was das das Highlight als das Ding auf dem Spielplatz gelandet ist.

Bei einem Kollegen brachte mal die Polizei das Ersatzteil vorbei, weil der Kurier untwerwegs verunglückt war.
 

zijo

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
12
Servus und danke für die Antworten,

bei aktuellen Heizölpreisen bin ich auch der Meinung, wir hatten aber auch schon Preise die doppelt so hoch waren. Reniert sich Öl auch bei steigenden Preisen, was denkt ihr?
Hausdoc schrieb:
In der Vollkostenrechnung ist Pellet deutlich teurer als Öl.
Pellet haben derzeit nur durch den vergünstigten MWST Satz vergleichsweise geringe Heizkosten. Daß diese Vergünstigung wegfällt ist auch sicher.
Angenommen ich bleibe bei Öl, konnt Ihr mir ein Heizgerät oder eine Marke empfehlen?

Noch kurz zur Einzelraumsteuerung der Fußbodenheizung. Würdet ihr im Altbau eine einfache manuelle Steuerung einbauen oder eher eine intelligente Steuerung wie die von Controme oder ähnliche?

Gruß
zijo
 
Thema:

Neuer Regelung oder Alternative?

Neuer Regelung oder Alternative? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Vkk 366 neue Regelung

    Vaillant Vkk 366 neue Regelung: Hallo ich bin neu hier und hätte da eine Frage. Bei unserem Kessel ist die Regelung(Bild 1) im Kessel selber defekt. Die Regler links lassen sich...
  • Zählen Grundöfen zur neuen 65 % Regelung

    Zählen Grundöfen zur neuen 65 % Regelung: Hallo, weiß jemand ob Grundöfen in der neuen 65% Regelung zu den Anlagen der 65% gehören ? Gruß Henning
  • neue smart home Regelung für meine Heizung

    neue smart home Regelung für meine Heizung: Ich habe auf allen Heizkörpern Max! Ventile von ELV. Nur in dem Raum, in dem der Raumthermostat hängt, ist der Heizkörper immer voll aufgedreht...
  • trotz neuer Regelung Logamatic, werden die Heizkörper warm bei sommerlichen Temperaturen

    trotz neuer Regelung Logamatic, werden die Heizkörper warm bei sommerlichen Temperaturen: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben vor einiger Zeit eine neue Heizungsregelung von einer in der nähe ansässigen Heizungmonteur- Firma...
  • Wolf NG 3E Neue Regelung / Anzahl der Kesselfühler

    Wolf NG 3E Neue Regelung / Anzahl der Kesselfühler: Hallo zusammen, ich habe die alte Regelung (R12 2W) durch die R12 4W Digicompact ersetzt. Er scheint bisher alles wider zu funktionieren. Was...
  • Ähnliche Themen

    Oben