Neuer Ofen für Hobbyraum

Diskutiere Neuer Ofen für Hobbyraum im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mein HB meinte das eine solche Tür erst ab Anlagen ab 50 KW Pflicht wären.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH würd sagen: bestehendes Gebäude, bestehender Schornstein, alle Maße zum Zeitpunkt der Errichtung wurden eingehalten, somit hat man darauf Bestandsschutz. Soweit ich sehe sind nichtmal Fenster im 15m Umkreis der Mündung. Somit ist weder eine Belästigung anderer gegeben und eine Erhöhung würde diese auch nicht verbessern.
Der Wechsel des Anschlußfutters ist KEINE "wesentliche Änderung".
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Ja, er hatte angesprochen, dass kein Dachfenster dort ist. Unterhalb der Traufe sind Fenster, die sah er wohl nicht als Problem.
Danke und schönes WE!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist jetzt aber NICHT alles was Du hier als Antwort bringst oder?! Hast grad keine Zeit gehabt?? Wir erwarten da schon etwas mehr Details. Und ich möcht wissen welcher VOLL-Trottel den Einbau eines verzinkten Rauchrohres bei Festbrennstoffen geplant/gemacht/abgenommen hat?! Oder soll das "Ofen steht" nur bedeuten "Ofen steht", ist aber noch nicht abgenommen? Aber ohne Abnahme würde er ja nicht brennen...?!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und es sind sogar noch die Aufkleber aufm Ofenrohr... :kopfnuss:
Und VIEL ZU VOLL geladen ist er AUCH noch!! :mad:o_O🤮
Damit wird doch die ganze Gegend eingestunken, das kanns ja wohl NICHT sein☝Was ist das nur für eine unterentwickelte Gegend dort?? Der Schornsteinfeger HAT Dich auch noch in den schadstoffarmen Betrieb verbindlich zu unterweisen, damit ist so Gekokel und überladen von so Billig-Öfen dann vorbei. Diese kranke Überfeuerung kocht die Verzinkung ab, das wirste dann nach ner Weile auch sehen. Das sei sehr hoch giftig hats geheißen. Na ja wenns sich auf die Fruchtbarkeit auswirkt wärs ja noch was gutes...
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Puh, na ja.....ich versuche mal,, sachlich zu bleiben.
1. Ja, die folgenden Tage war dann weniger aufgelegt. Da gebe ich Dir Recht. Nein, die Gegend wurde nicht eingestunken.
2. Das ist kein verzinktes Rohr, wie kommst Du denn darauf?
3. Ja, hier ist keine Großstadt.
Schöne Woche
 
Thema:

Neuer Ofen für Hobbyraum

Neuer Ofen für Hobbyraum - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neuer Ofen benötigt

    Neuer Ofen benötigt: Unser Kaminofen ist sehr alt und nun kaputt gegangen. Deshalb brauchen wir einen neuen – inklusive Rohre und so weiter. Wo könnten wir uns nach...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neuer Ofen benötigt

      Neuer Ofen benötigt: Unser Kaminofen ist sehr alt und nun kaputt gegangen. Deshalb brauchen wir einen neuen – inklusive Rohre und so weiter. Wo könnten wir uns nach...
    Oben