Neuer MAGRA Heizkreisverteiler oder eine Alternative?

Diskutiere Neuer MAGRA Heizkreisverteiler oder eine Alternative? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin liebe Forumgemeinde! Ich habe mich gerade mal hier angemeldet, weil ich ein bisschen Unterstützung gebrauchen könnte. Ich bin Jan, 32 Jahre...
Svala

Svala

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
24
Moin liebe Forumgemeinde!
Ich habe mich gerade mal hier angemeldet, weil ich ein bisschen Unterstützung gebrauchen könnte. Ich bin Jan, 32 Jahre alt, bald Besitzer eines 1982 erbauten Hauses mit Fußbodenheizung 1x6 Heizkreise im EG und 1x5 Heizkreise OG. Die Heizungsanlage (Brennwerttherme) wurde im Juli diesen Jahres eingebaut.
Jetzt wollte ich eigentlich "nur" die Heizkreise spülen lassen, obwohl man bei so alten FBH eigentlich eher austauscht (dafür ist das Geld aber nicht da), wie ich hörte...
Beim Tapeten entfernen ist mir dann aufgefallen, dass an der Wand schon rostige Flecken sind, die aus dem HKV kommen.
Wenn ich mir die HKV so im Netz anschaue, sind die nicht unendlich teuer, aber wenn ich nach meinem Hersteller suche, der verbaut ist (Magra), schlagen die wesentlich weiter oben im Budget ein. Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Jetzt denke ich mal, dass das ein Magra 60/60 für 6 Gruppen ist (60/60 steht für die Maße in mm?). Kann ich auch solche HKV nehmen, die auf zwei Kreisläufe (einer warm, einer kalt; übereinander verbaut) verteilt sind? Was mache ich dann mit den Heizkreisen, einfach verlängern? Schließlich wäre dann ja der Kalte (?) weiter oben angebracht. Bei den Magra Dingern kann ich vom Gefühl her ja auch keine Stellmotoren für so ein Smart Home System installieren, dafür reicht der Platz nebeneinander nicht aus...

Evtl. kann mir jemand bei meinem Problem helfen, ich würde mich freuen.

Ich wünsche eine schöne Woche,

Jan

69032110-4498-4906-89ea-f1aa81a17dd1.jpg
ffcca3d3-c204-4b12-8cd4-3b9aaea21643.jpg
cf9bc594-4638-47ec-a7da-03be12702645.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nimm hald irgendeinen Edelstahl Veteiler mit Durchflussmessern. Die vorhandenen Schläuche sind lang genug dß du bequem anpassen kannst

Beispiel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Bei den Magra Dingern kann ich vom Gefühl her ja auch keine Stellmotoren für so ein Smart Home System installieren, dafür reicht der Platz nebeneinander nicht aus...
Schon wieder einer mit "Smart" und Heizung in einem Satz. Hört das denn nie auf ?

Lasse dir neue Edelstahlverteiler einbauen, so wie dir Hausdoc empfiehlt, es dürfen auch andere Hersteller sein und führe einen hydraulischen und thermischen Abgleich deiner Fußbodenkreise durch. Dann brauchst du kein "Smart Zeugs" mehr. Dazu brauchst du jede Menge Zeit und Geduld (Infrarotthermometer empfohlen). Passt das alles, brauchst du da nie wieder ran. Und für die Kosten deines angedachten "smarten Zeugs" gehst du mit deiner Gattin mal richtig lecker essen !
 
Svala

Svala

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
24
Schon wieder einer mit "Smart" und Heizung in einem Satz. Hört das denn nie auf ?
Na gut, ob nun "Smart" oder nicht, die Option möchte ich mir nicht nehmen lassen, zumal es keine Gattin gibt :p
Gibt es denn HKV die man nicht nehmen sollte, habt ihr da Erfahrungen? Mein HB verbaut Cosmo HKV, aber wo die preislich liegen, kann ich zur Zeit noch nicht sagen.

Viele Grüße,

Jan
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Das sieht mir nach nem Edelstahl Verteiler aus . Den gibt es von Magra auch noch neu kostet aber ein Vermögen .
Wenn der wirklich undicht an der Stelle sein sollte , was mich wundern würde , würde ich auch nen einfachen Edelstahl Verteiler einbauen .
Gruß Jannik
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
bald Besitzer eines 1982 erbauten Hauses mit Fußbodenheizung 1x6 Heizkreise im EG und 1x5 Heizkreise OG. Die Heizungsanlage (Brennwerttherme) wurde im Juli diesen Jahres eingebaut.
Mein Vorredner ist mir da schon ein wenig zuvor gekommen. Danke dafür !
Bei Baujahr 1982 klingeln bei mir die Alarmglocken ganz schrill. Das ist garantiert noch kein "sauerstoffdichtes" Kunststoffrohr im Fußboden. Ist denn da überhaupt eine Systemtrennung vorhanden zwischen dem neuen Wärmeerzeuger und der Fußbodenheizungskreislauf ?
 
Svala

Svala

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
24
Ist denn da überhaupt eine Systemtrennung vorhanden zwischen dem neuen Wärmeerzeuger und der Fußbodenheizungskreislauf ?
Jo, da habe ich einen Wärmetauscher im Keller verbaut, falls du das meinst. Sauerstoffdicht wird das nicht sein... Aber jetzt bei 170qm neue Kunststoffrohre etc. kommt nicht in Frage.
Warum ? Weil es hipp und modern ist ? Du brauchst das nicht. Dann lade dir ein paar Kumpels ein und mache mit denen eine Sause.
Weil ich häufiger mal nicht da bin und ich dann einfacher Regeln möchte, dann habe ich momentan noch viele Räume ungenutzt usw. pp...

Viele Grüße,

Jan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Weil ich häufiger mal nicht da bin und ich dann einfacher Regeln möchte, dann habe ich momentan noch viele Räume ungenutzt usw. pp
Du bist dir der thermischen Trägheit einer Fußbodenheizung bewusst ? Auch unbenutzte Räume haben "Herbstbetrieb". Nicht deine Heizung vernichtet die Energie, sondern deine undichte Gebäudehülle.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Jo, da habe ich einen Wärmetauscher im Keller verbaut, falls du das meinst. Sauerstoffdicht wird das nicht sein... Aber jetzt bei 170qm neue Kunststoffrohre etc. kommt nicht in Frage.
Dann mache doch mal bitte Fotos von der Systemtrennung (Panoramaaufnahme) und stelle die hier ein.
 
Svala

Svala

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
24
Ich stelle mal ein paar Bilder rein. Ich kenne mich damit halt gar nicht aus, da ich noch nie Besitzer einer solchen Anlage war 😅

IMG_20191016_185018.jpgIMG_20191016_185106.jpgIMG_20191016_185118.jpgIMG_20191016_185209.jpgIMG_20191016_185220.jpgIMG_20191016_185658.jpgIMG_20191016_185735.jpg
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Sind die Rostflecken den wirklich " frisch" und tritt dort Wasser aus ?
Das sieht fast danach aus als wenn die heizkreisverteiler schon Mal getauscht wurden , die sind mit pressfittingen angeschlossen und es sich sämtliche heizkreise gekreuzt worden . Auch sehen die Tacosetter noch nicht so verdreckt aus wie man das bei einer Diffusions offenen Fussbodenheizung vermutet . Wenn also der Verteiler dicht ist besteht dort kein Handlungsbedarf , eher in der vorgeschrieben Einzelraumregelung . Die ließe sich aber auch per Funk nachrüsten und bringt im Endeffekt mehr Beharrlichkeit als eine Smart Home Geschichte die bei einer Fussbodenheizung so gar keinen Sinn ergibt weil einfach die aufheiz und absenkzeiten zu lange sind , bei älteren Fbh Systemen kann sich das aufheizen der Räume auch gerne 36 und mehr Stunden dauern .
 
Svala

Svala

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
24
Ich werde mir das bei Zeiten noch mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis!

vorgeschrieben Einzelraumregelung
Meinst du damit Stellmotoren auf dem HKV die über Funk Thermostate gesteuert werden?

Viele Grüße!
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Meinst du damit Stellmotoren auf dem HKV die über Funk Thermostate gesteuert werden?

Viele Grüße!
Ja genau , die dienen nach dem hydraulischen Abgleich dazu bei Fremdwärme durch Sonneneinstrahlung oder Elektrogeräte die entsprechenden heizkreise zu schließen .
 
Svala

Svala

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
24
Genau das meinte ich ja mit "smart". Also ist das doch kein Schnickschnack? 🙈 Ich wollte halt nicht ständig die Regler an dem HKV einstellen müssen.

Grüße!
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Naja es gibt halt welche die rein mechanisch arbeiten , die sind zu bevorzugen . Es gibt aber auch die Spielzeugvariante mit Display und Zeiteinstellung , die aber mehr Nachteile als Vorteile hat .
 
Svala

Svala

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
24
Spielzeugvariante
Die Spielzeug Variante braucht aber keine Kabel, oder? Ich will ja jetzt nicht in jedem Raum Kabel verlegen... Aber bei dem riesen Online Angebot wird man ja bescheuert. Jeder hat angeblich das Beste 🙄

Grüße!
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Nein braucht man nicht .
Ich persönlich finde den Eberle instat 868 r1o gut . Aber da hat jeder Installateur seine eigenen Erfahrungen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Schon wieder einer mit "Smart" und Heizung in einem Satz. Hört das denn nie auf ?

Lasse dir neue Edelstahlverteiler einbauen, so wie dir Hausdoc empfiehlt, es dürfen auch andere Hersteller sein und führe einen hydraulischen und thermischen Abgleich deiner Fußbodenkreise durch. Dann brauchst du kein "Smart Zeugs" mehr. Dazu brauchst du jede Menge Zeit und Geduld (Infrarotthermometer empfohlen). Passt das alles, brauchst du da nie wieder ran.
Davon habe ich gestern tatsächlich geträumt: Tochter war mit Schwiegersohn und Enkelkind zu Besuch.

Enkelkind: Opa, ich frier.
Opa: Das ist schon in Ordnung, Kind. Die Heizung ist richtig eingestellt und da geht man nicht mehr dran. Zieh Dich doch einfach wärmer an.
Tochter: Was soll denn das heißen? Jetzt mach doch mal bitte etwas wärmer. Das Kind friert und bekommt noch eine Erkältung.

Längliche Diskussion.
Enkelkind: Mama, was ist ein hüdraulicher Abweich?
Oma wird sauer.
Oma: Verdammt, jetzt mach' endlich wärmer. Das Kind friert!
Opa: Also gut, ich gehe gleich auf den Dachboden zur Heizung und mache es etwas wärmer. Muss noch schnell was fertig machen.

Opa schreibt in einem Forum. Text auf Bildschirm: "Smart bei Heizung braucht niemand. Und einmal eingestellt, muss man da überhaupt nichts verändern.".
Opa war auf dem Dachboden und es wurde zwischenzeitlich wärmer.

Oma: Warum ist das im Schlafzimmer so warm? Da kann ich nicht drin schlafen.
Opa: Ich sollte doch wärmer machen.
Oma: Aber nicht im Schlafzimmer. Mir ist das zu warm!
Opa: Das ist halt so. Dann mach das Fenster jetzt schon auf.
Oma: Das ist Energieverschwendung.
Opa: Aber das Kind friert doch.
Oma: Was?

Oma fragt sich, was mit Opa ist. Versteht natürlich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Tochter kommt dazu.
Tochter: Im Gästezimmer ist es zu warm. Wo kann ich das kälter machen?
Enkelkind: Mama, was hat Opa? Der ist so rot im Gesicht.
Opa: Ich räume gleich die Kommode vor dem Verteiler weg und stelle Gästezimmer und Schlafzimmer kälter. Nimm schon mal das Porzellan runter. Muss noch schnell was fertig machen.

Opa schreibt in einem Forum. Text auf Bildschirm: "Smart für Heizung braucht niemand. Smart und Heizung ist sch***e. Smart und Heizung braucht wirklich niemand". Opa grummelt dabei über Dachbodentreppe, Kommode, Volumenströme, Heizung neu einstellen, neumodischen Blödsinn, der nur Ärger macht.
Oma wird ungeduldig.

Oma: Du wolltest doch was einstellen!
Opa lässt widerwillig vom Computer ab, rückt die Kommode beiseite und stellt die Räume neu ein. Oma steht dabei hinter ihm. Enkelkind läuft gegen eine Porzellanvase, die Oma von der Kommode genommen hatte. Vase ist kaputt, Enkel weint. Oma fragt sich, was das mit dem Kasten soll, nimmt Enkelkind auf den Arm und tröstet.
Oma: Alles gut, ist nicht schlimm. Opa kauft eine neue Vase.
Die Stimmung ist nicht wirklich gut.
Tochter: Soll ich mal einen Tee machen?

Opa geht später ins Bett, weil er sich erstmal abregen muss. Schlafzimmer ist immer noch zu warm. Opa schläft endlich ein und alpträumt von bösen Funkwellen und von vernetzten Thermostaten, die ihn und seine geliebte Heizung heimtückisch angreifen. Dann wacht er abrupt auf und überlegt zunehmend verzweifelt, wo er denn den Zettel mit den Heizkreisverteilereinstellungen hingelegt hat. Kann nicht wieder einschlafen.
Nächster Tag.
Im Badezimmer hat es fast 30°C. Opa vermutet einen Defekt der Heizung, bis ihm einfällt, dass er ja wg. Enkelkind die Heizung hochgefahren hatte.

Tochter, Schwiegersohn und Enkelkind wollen nach dem Frühstück wieder losfahren.
Tochter: War mal wieder schön mit Euch. Aber irgendwie ist das doch blöd mit Eurer Heizung, oder? Wir machen das zuhause über das Smartphone. Rede doch mal mit Papa, [Name des Schwiegersohns] kann Euch da sicher helfen.
Oma zuckt nur mit der Schulter. Verabschiedung.
Opa schüttelt immer noch den Kopf und beginnt mit dem Neueinstellen der Heizung, geht erst hoch auf den Dachboden und räumt dann das Porzellan von der Kommode und schiebt sie beiseite, damit er an den Verteiler kommt. Nach einiger Zeit fängt er dann an, mit dem Infrarotthermometer durch alle Räume zu laufen. Oma ist genervt. Batterie des Thermometers ist leer.
Oma: Was regst Du Dich jetzt schon wieder auf? Und was machst Du da eigentlich? Hilf mir lieber beim Aufräumen.
Opa ist müde, setzt sich auf das Sofa, nickt ein und träumt ganz entspannt davon, wie er Enkelkind das Rechnen mit dem Rechenschieber beibringt. Oma weckt ihn auf, weil sie unbedingt weiter aufräumen will.
Opa: Ja, gleich. Wo haben wir die Batterien?
Oma: Deine Tochter meint, dass man das viel einfacher machen kann.

Opa antwortet nicht und ist sauer.
Nächster Tag.

Oma: Warum ist das Wohnzimmer so kalt? Mache mal bitte etwas wärmer. Ich glaube, ich habe mir eine Erkältung geholt.


Wobei natürlich anzumerken ist, dass "smart" ein wenig mehr ist als eine (Stand-alone-)Funkfernbedienung für einen Stellantrieb.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Karl Zei,: Das ist reif für den Literatur-Nobelpreis !

So ein geistigen Mist kann sich nur ein Pensionär oder Rentner mit zu viel Freizeit ausdenken und in Wort und Schrift verwandeln. :thumbdown:
 
Thema:

Neuer MAGRA Heizkreisverteiler oder eine Alternative?

Neuer MAGRA Heizkreisverteiler oder eine Alternative? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways

    Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways: Hallo Zusammen, Auch ich muss nun auf die neue myVaillant-App wechseln. Ich habe das Update über die sensoApp angestoßen und brav die...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben