Neuer Holzofen - Beratung

Diskutiere Neuer Holzofen - Beratung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben derzeit in unserem Haus eine Ölheizung und eine Holzheizung (GK21-M-70) verbaut. Letztere sollte nun einer neuen weichen. Da ich...

Patrick1990

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
8
Hallo,

wir haben derzeit in unserem Haus eine Ölheizung und eine Holzheizung (GK21-M-70) verbaut. Letztere sollte nun einer neuen weichen. Da ich mich noch nie mit Heizungsanlagen beschäftigt habe, wollte ich euch hier einmal im Rat bitten. Was ist zur Zeit auf dem Markt, welche Anlage besitzt den höchsten Wirkungsgrad oder wo stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?

Freue mich über eure Antworten.

Gruß
Patrick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Ölheizung plus Holzheizung?


Beschreib mal bitte was alles da ist:

Wieviel m² Wohnfläche?
Wieviele Personen?
Standort der Anlage?
Dämmzustand des Gebäudes?
Größe des Pufferspeichers?
 

Patrick1990

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
8
Genau,
so hatten es meine Eltern und Großeltern einmal eingerichtet. Größtenteils wird jedoch mit Holz geheizt, da wir ein Waldgrundstück besitzen. Die Ölheizung wird eher selten verwendet.

Die Wohnfläche beträgt etwa 220 m^2. Der jetzige Holzofen besitzt eine Leistung von etwa 25 kW.
Im Haus wohnen 4-5 Personen (ich bin nur am Wochenende mal zu Hause).
Die Anlage steht im Keller, es gibt neben dem Keller zwei weitere Etagen und einen ungeheizten Dachboden.
Gedämmt ist das Haus ringsum mit 5cm Styropor. Darunter teilweise Ziegelsteine bzw. Hohlblocksteine mit Luftschicht und teilweise Ytong-Steine.
Einen Pufferspeicher besitzen wir nicht.

LG
Patrick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Holzkessel ohne Pufferspeicher geht nicht. Technisch nicht und die Vorschriften erlauben es auch nicht. Sofern du in Deutschland lebst hätte der Kaminkehrer jedes Jahr eine Mängelanzeige überreichen müssen.

Zu deiner Frage:

Patrick1990 schrieb:
welche Anlage besitzt den höchsten Wirkungsgrad
Die Anlagen die gut gepfelgt und gewartet sind und wo auch die Hydraulik stimmt.
Wie genannt ist ein ausreichend großer Puffer Pflicht.


Patrick1990 schrieb:
wo stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?
Bei den Marken - Qualitäts Kessel.

Ein Beispiel wär z.b. ein Fröling Turbo S4 mit 22 KW und min 2 x 1000l Puffer.


Bei vermeindlichen preiswerten Kessel zahhlst du während der Betriebszeit von ca 15 jahren deutlich drauf.
 

Patrick1990

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
8
Vielen Dank.
So werde ich es weitergeben. Möglicherweise ist Ihnen das zu teuer.
Ich hoffe sie davon überzeugen zu können, dass eine Ölheizung allein evtl. auch ausreicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Ich würde auch ein Zentrales Heizgerät installieren

Sind denn Öltanks vorhanden?

Wenn nein wär eine Gas Brennwerttherme + Flüssiggas die wirtschaftlichste Lösung
 
Thema:

Neuer Holzofen - Beratung

Neuer Holzofen - Beratung - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?

    Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?: Hallo, ich werde aus dem neuen Gesetz nicht schlau. Wie ist der derzeitige Stand ? Wenn bei meiner reinen Ölheizung ab 2024 der Kessel kaputt...
  • Meine neue Heizung / Computersteuerung Holzofen+Pellet+Solar+Klima

    Meine neue Heizung / Computersteuerung Holzofen+Pellet+Solar+Klima: Guten Abend an alle Leser, ich habe ein recht großes Projekt vor und vielleicht Interessiert euch der Aufbau und wenn ihr noch...
  • Neue Richtlinien ab 26.9.2015 ? Gas und Holzofen

    Neue Richtlinien ab 26.9.2015 ? Gas und Holzofen: Hallo Leute bin neu hier und hier gelandet weil ich mal Eure Meinung gerne hören würde Unser Heizungs-Mensch hat uns jetzt mal nebenbei...
  • Ähnliche Themen

    Oben