neuer Heizungsstrang bleibt kalt

Diskutiere neuer Heizungsstrang bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben im DG von der Steigleitung 2 abgehende Stränge. Der eine Strang funktioniert, der andere bleibt kalt. Auf Hilfe von...

Frank&D

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3
Hallo,
wir haben im DG von der Steigleitung 2 abgehende Stränge. Der eine Strang funktioniert, der andere bleibt kalt. Auf Hilfe von Heizungsbauer warte ich nun schon lange. Er hat diese im Herbst eingebaut und wir haben dann erst später bemerkt das der eine kalt bleibt. Er meinte es wäre wohl Luft im System. Beim entlüften (mehrfach ausgeführt) kommt aber keine Luft, Thermostate sind in Ordnung, Vorlauf scheint auch richtig angeschlossen zu sein.
Im Drempel befindet sich eine Schleife in der Leitung (mit Thermostat und Entlüftungsventil) um die Kältebrücke mit etwas Wärme zu versorgen und Kondensat zu vermeiden.

Ich kann es mir auch nicht erklären, hat evt. Jemand eine Idee?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Im Drempel befindet sich eine Schleife in der Leitung (mit Thermostat und Entlüftungsventil) um die Kältebrücke mit etwas Wärme zu versorgen und Kondensat zu vermeiden.
Ach du Kacke, was ist denn das für ein Unsinn?

Befindet sich diese genial unsinnige Schleife vor den Heizkörpern die kalt bleiben?

Wurde die Schleife kürzlich entlüftet?

Beim entlüften (mehrfach ausgeführt) kommt aber keine Luft
Kommt denn dann Wasser?
 

Frank&D

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3
Hey Andreas,
so unsinnig ist die Schleife nicht, das bisschen Wärme was die abgibt wird ausreichen um die kleine Ecke im drempel vor tauwasser zu schützen.

Folgende Reihenfolge:
Steigrohr-Abzweig-Heizkorper-thermostat-entluftung-180grad Bogen-wieder der Heizkörper-abzweig-steigrohr (dazwischen natürlich immer Rohr)

Wasser kommt reichlich mit ordentlich Druck, aber keine Luft.

Egal ob das Thermostat vom Heizkörper oder der Schleife an oder aus ist, der Strang bleibt kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wiederholung: Wurde die Schleife kürzlich entlüftet?

Wasser kommt reichlich mit ordentlich Druck, aber keine Luft.
Nimm mal den Thermostatkopf ab und prüfe, ob der Stahlstift des Ventils nachdem Du ihn gegen die Federkraft reingedrückt hast auch wieder ein Stück herausgedrückt wird. Womöglich ist das Ventil angeklebt.

Auch mal die Absperrungen respektive den Hahnblock kontrollieren, ob alles offen ist.

das bisschen Wärme was die abgibt wird ausreichen um die kleine Ecke im drempel vor tauwasser zu schützen.
Sowas sollte man besser über eine Wärmedämmung regeln.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Wasser kommt reichlich mit ordentlich Druck, aber keine Luft.
Wo und aus welcher Leitung kommt den der ordentliche Druck ? Bei einem Zweistrangsystem hast du einen Vor- und einen Rücklauf.
 

Frank&D

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3
Also ich habe auch die Schleife entlüftet. Ich habe den Heizkörper auch am Hahnblock abgedreht, den Druck vom Heizkörper genommen und den Hahnblock wieder geöffnet, aber auch da hat es sich nicht nach aufsteigender Luft angehört. Die Thermostate sind in Ordnung, der Stift bewegt sich leicht, Durchlaufmenge ist auch voll aufgedreht, ausreichend Druck ist im System, kein "Siphon" eingebaut. Und wie gesagt der Strang auf der andern Seite funktioniert problemlos.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
der Stift bewegt sich leicht
Moment mal, hier müssen wir genauer werden. Reinwärts muß er schwerer gehen, dabei müßte der Widerstand der Feder deutlich zu spüren sein. Sobald man losläßt, müßte der Stift wieder von selbst rausploppen. Macht er das?
 
Thema:

neuer Heizungsstrang bleibt kalt

neuer Heizungsstrang bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways

    Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways: Hallo Zusammen, Auch ich muss nun auf die neue myVaillant-App wechseln. Ich habe das Update über die sensoApp angestoßen und brav die...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben