neuer Gasbrennwertkessel Modelle

Diskutiere neuer Gasbrennwertkessel Modelle im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben ein Haus gekauft mit dem Baujahr 1961 (200m²), der zustand ist ungedämmt (Energieeffizienzklasse H). Der...

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Guten Tag,

wir haben ein Haus gekauft mit dem Baujahr 1961 (200m²), der zustand ist ungedämmt (Energieeffizienzklasse H). Der Durchschnittsverbrauch Gas mit einer 30 Jahre alten Gastherme von Vaillant ist 38T kWh/Jahr. Jetzt wollen wir eine neue Gastherme einsetzen lassen. Der Heizungsbauer hat uns den Typ VC146 vorgeschlagen. Uns kommt das Modell etwas unterdemensioniert vor da wir gelesen haben, dass die Nennwärmeleistung 14 kW beträgt.

Über eine Einschätzung oder Meinung würde ich mich sehr freuen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
In unserem Haus Baujahr 1957, 3 Wohnungen, brauchen wir genau die Hälfte an Gas: 19T kWh. Das Haus IST isoliert.
Wäre nicht eine Überlegung: das Haus zu isolieren bevor man die Heizung renoviert?

Zur Frage: unser og. Haus hat ein 20 kWh Brennwertgerät und ist: zu groß. 14 kW würde dicke reichen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Bei 38t kwh kommt man schätzungsweise auf ca 14,5 kw Heizlast. Wenn man noch ein paar kwh für den geringeren verbrauch beim neuen Gerät einrechnet könnte das hinhauen. Ich denke mal eine energetische Sanierung wird auch vorgenommen ? ( fenster erneuern, dachsparrendämmung zB ). Soll da kein warmwasser mit dran? Dann müsste man nochmal genauer nachprüfen
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Standort
Draussen
Ich schliese mich an, erst Demmen, die Heizung machst du zum schluss
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja klar ist es RICHTIG zuerst zu dämmen. Aber da es eh keine kleineren Heizleistungen als so 14-15kW gibt, kann man bereits JETZT diese neue Anlage einbauen und ggü der alten Anlage bereits etwas sparen um dann später mehr Geld für die Dämmung zu haben.
Ich habe das dringende Bedürfnis und ehrliche Freude, diesen Heizungs-Anbieter mal kräftig zu LOBEN! Endlich mal einer der eine Anlage RICHTIG auswählt! Super-klasse-spitzen-prima-toll!
 

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir mit 14 KW Heizungsleistung hinkommen könnten. Sicher haben wir auch Wärmedämmmaßnahmen vor. Diese werden sich sicher über die nächsten Jahre erstrecken. eine 30Jahre alte Heizung für die es keine Ersatzteile mehr gibt noch ein paar Jahre laufen zu lassen, sofern sie nicht schon vorher den Geist auf gibt, hatten wir nicht vor.
Aber auf jeden Fall öffnet uns das nocheinmal die Augen, wie wichtig die Dämmung ist.
 

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Die Warmwassererzeugung ist erstmal nicht vorgesehen, obwohl wir uns die Option eigentlich langfristig offen lassen wollen.

In diesem Fall wäre wenn ich das richtig sehe das Modell VC146 wohl nicht geeignet sondern eher VCW 206/5-5 denke ich.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ich würde die warmwasserversorgung direkt mit einbinden, warmwasserspeicher. Das bietet mehr komfort und ist kostengünstiger als ein durchlaiferhitzer
 

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Überleg haben wir das auch schon. Das Problem ist, das wir zwei Wohungen im Haus haben und beide bewohnt sind (EG von uns 1OG von Mietern), die Verlegung des Warmwasserrohres wäre nur zum EG ohne Probleme möglich. Wir sind zu weit und brauchen nicht so viel Warmwasser. Wir wüssten auch nicht wirklich wie man den Warmwasserverbrauch für uns bei der Nebenkostenabrechnung aufteilen könnte.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Jeweils eine Leitung in jede Wohnung , wo ein Wasserzähler eingebaut wird. Zusätzlich wärmemengenzähler in der Speicherladeleitung , um die dazugehörigen Warmwassergaskosten anteilig zu bestimmen. Die warmwasserleitung fpr das 1.og kann man auch erstmal weglassen und zu einem späteren zeitraum nachrüsten
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir mit 14 KW Heizungsleistung hinkommen könnten. Sicher haben wir auch Wärmedämmmaßnahmen vor. Diese werden sich sicher über die nächsten Jahre erstrecken.
Wenn mal das Haus gedämmt ist sind wahrscheinlich auch die 14kW zu viel. Aber wie Schorni sagt, kleiner gibt es wahrscheinlich auch nicht.
Und sollten die 14kW in der Zeit bis mit der Dämmung angefangen wird nicht reichen, muss man halt keine, oder nur eine minimale, Nachtabsenkung einstellen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Die Warmwassererzeugung ist erstmal nicht vorgesehen, obwohl wir uns die Option eigentlich langfristig offen lassen wollen.

In diesem Fall wäre wenn ich das richtig sehe das Modell VC146 wohl nicht geeignet sondern eher VCW 206/5-5 denke ich.
VCW 206 ist doch ein 20 kW Gerät. VSC146 gibt's als standgerät.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Überleg haben wir das auch schon. Das Problem ist, das wir zwei Wohungen im Haus haben und beide bewohnt sind (EG von uns 1OG von Mietern), die Verlegung des Warmwasserrohres wäre nur zum EG ohne Probleme möglich. Wir sind zu weit und brauchen nicht so viel Warmwasser. Wir wüssten auch nicht wirklich wie man den Warmwasserverbrauch für uns bei der Nebenkostenabrechnung aufteilen könnte.
Bei meinem VSC-Gerät kann man sehen wieviel Energie für das WW bzw für die Heizung benötigt wurde. Es ist nicht 1:1 der gleiche Wert wie die Umrechnung der m³ Gas auf Energie aber ich denke man kann es prozentual auseinander rechnen.
Wir hatten auch Gasdurchlauferhitzer in jeder Wohnung. 3 Wohnungen sind 3 x 200 € = 600 € (Grundgebühr + Gasverbrauch / Wohnung)
In der einen Wohnung wurde mehr WW gebraucht da war die Abrechnung: 100 € Gas + 100 € Grundgebühr
In der Anderen wurde sehr wenig Gas verbraucht da war die Abrechnung: 30 € Gas + 170 € Grundgebühr!!!!!!
 
Thema:

neuer Gasbrennwertkessel Modelle

neuer Gasbrennwertkessel Modelle - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neuer Gasbrennwertkessel (+ Solar oder PV) oder Alternativen?

    Neuer Gasbrennwertkessel (+ Solar oder PV) oder Alternativen?: Hallo, Folgende Problematik: Wir haben im Jahr 2020 ein freistehendes Einfamilienhaus gekauft, welches 2000 erbaut wurde. Der Gasbrennwertkessel...
  • Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren

    Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren: Hallo Zusammen, meine alte Heizung hat jetzt 30 Jahre auf dem Buckel und es muss etwas neues in den Keller. Meiner Versuche für unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben