Neuer Brenner fällig !!!

Diskutiere Neuer Brenner fällig !!! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich heisse Sinan und muss mir wohl einen neuen Brenner kaufen Der Alte war ein Buderus GB 112 mit einer 4111 Regelung. Der soll aber...

Sinan

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
7
Hallo, ich heisse Sinan und muss mir wohl einen neuen Brenner kaufen

Der Alte war ein Buderus GB 112 mit einer 4111 Regelung. Der soll aber laut dem Buderus Monteur Geschichte sein.
Er hat den Brenner abgestellt und mit einer Plakette versiegelt. Es wäre wohl was mit Abgas-Ensorung im argen und der Wärmetauscher wäre hinüber.
Da ich auf die Heizung im Sommer nicht angewiesen bin, kann ich jetzt in aller Ruhe die neue Anlage planen.

Der Monteur (Buderus Kundendienst), empfiehlt mir eine GB 192- 35iW oder 50iW. Davor war eine 43 kW Anlage am Start.
Es handelt sich um eine 400qm Halle mit 2 Deckenlüftern, eine 180qm Wohnung und eine 180qm Bürofläche. Wohnung zur Zeit leer und Büro bleibt halt kalt,

Ich tendiere zur 50kW, weil im Winter hatte die Anlage mit der Halle schon zu kämpfen, 80°C Vorlauf bei konstanter Pumpleistung waren schon an der Grenze der Möglichkeiten.
Kann sein das die Wärmetauscher schon ein wenig matt waren, sehen aber so schlecht gar nicht aus. Aber wie gesagt, bei sehr kalten Aussentemperaturen war die Anlage überfordert.
Mein Plan wäre die Heizung selbst zu demontieren. Schein ja recht banal zu sein, so ein Ding von der Wand zu nehmen. Der Heizungsbauer montiert dann seinen Teil , der Schornsteinfeger nimmt die Anlage ab und der Buderus Mann stellt alles richtig ein.
Klingt einfach der Plan
Doch was mich stört, der Buderus Mann meint Buderus will 4300,- € netto für den Gang Bang, das Internet meint, 3100,-€ brutto reichen auch. Das macht circa 1700,- € Differenz.
Plus diverse Mischmodule MM100, den KM 200 zum über's Internet steuern, welche im Netz auch billiger sind. Wie kommt das zustande? Ich habe jetzt noch keinen Fachbetrieb gefragt, aber geben die so satte Rabatte?
Ich habe im Technikraum 4 Heizkreise; Warmwasser, Halle, Büro, Wohnung. Brauche ich da 2 oder 3 MM100 Steuerungen? Ich lese das so, dass ich 3 brauche. Es scheint immer WW plus Heizkreis zu sein, oder? :rolleyes:



Gruss Sinan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Sinan schrieb:
Doch was mich stört, der Buderus Mann meint Buderus will 4300,- € netto für den Gang Bang, das Internet meint, 3100,-€ brutto reichen auch. Das macht circa 1700,- € Differenz.
Plus diverse Mischmodule MM100, den KM 200 zum über's Internet steuern, welche im Netz auch billiger sind. Wie kommt das zustande? Ich habe jetzt noch keinen Fachbetrieb gefragt, aber geben die so satte Rabatte?
Geiz frisst Hirn ! Jedes Unternehmen in Deutschland wird gegründet um Gewinne zu erzielen. Bürokratische Nebenkosten; Miete oder Pacht muss vom Unternehmer gezahlt werden; Steuern und diverse Versicherungen; Werkzeuge und Fahrzeuge mit Ausstattung; Energiekosten; Beiträge zu Körperschaften des öffentlichen Rechts sind zu leisten; Lohn- und Lohnnebenkosten nicht vergessen. Wer arbeitet die Heizlastberechnung aus ? Wer füllt die Fachunternehmererklärung für das Bauamt, den Kaminkehrer aus ? Der Tausch eines Wärmeerzeugers ist nämlich anzeigepflichtig ! Fachliches Wissen in Form von Fortbildung der Mitarbeiter sowie handwerkliches Können gibt es auch nicht zum Nulltarif !
Im Internet bekommst du eine Ware kostet Summe X. Durch das Handwerk bekommst du eine Leistung zur Montage einzelner Anlagekomponenten so das später ein fertiges und funktionierendes Werk entstanden ist.
Denke mal darüber nach ! Merke auch : Wer billig kauft, der kauft zweimal !



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Sinan schrieb:
Klingt einfach der Plan Doch was mich stört, der Buderus Mann meint Buderus will 4300,- € netto für den Gang Bang, das Internet meint, 3100,-€ brutto reichen auch. Das macht circa 1700,- € Differenz.
Plus diverse Mischmodule MM100, den KM 200 zum über's Internet steuern, welche im Netz auch billiger sind. Wie kommt das zustande? Ich habe jetzt noch keinen Fachbetrieb gefragt, aber geben die so satte Rabatte?
Ich habe im Technikraum 4 Heizkreise; Warmwasser, Halle, Büro, Wohnung. Brauche ich da 2 oder 3 MM100 Steuerungen? Ich lese das so, dass ich 3 brauche. Es scheint immer WW plus Heizkreis zu sein, oder?
Warum zahlst du dür einen Audi deutlich über 50000€ wenn das Ding in der Herstellung nicht mal 10000€ Kostet? ;) Die verdienen an einem einzigen Auto 45000€.... Frechheit. :D

Wie bereits genannt muss der Fachmann von irgendwas leben. Durch dieses genannte ( im übrigen durchaus preiswerte) Angebot verfällt Er noch lange nicht in Reichtum.

Bitte blende all diese Internetpreise aus. Ich rate auch deutlich davon ab, daß du den Krempel im Net selbst zusammenkaufst . All dieses Zeug müsstest du mämlich originalverbackt entsorgen, weil dir das kein Mensch installiert.
Ich sehe es richtig daß es 2 Mischerkreise ( Wohnung, Büro) gibt? für die Hallenheizung ist nur eine Pumpe notwendig.
Die Warmwasserpeicherbeladung sollte auch nach der hydraulischen Weiche über Ladepumpe erfolgen .
Demnach 3 MM100 . Das KM 200 kannst du dir schenken. Richtig fernbedienen geht damit nicht . Wenn dir eine Temperrsturansicht 300€ wert ist kannst du es nehmen.

Bei deinen Angaben komme ich auf min 60 KW notwendige Leistung........
Bei beschriebenen Objekt würde auch eine GB 192 nicht sehr alt werden.
Ich würde hier auf eine "Kessellösung" tendieren. Das spart auch die hydraulische Weiche ein, die beim GB 192 notwendig wäre.




Sinan schrieb:
Mein Plan wäre die Heizung selbst zu demontieren
Sowas scheidet vollkommen aus.
Es gibt jedoch gelegentlich die Möglichkeit, den Fachmann durch Manpower zu unterstützen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Na, da würde ich nicht mit der Kanone auf Spatzen schießen. Frage jetzt einfach mal bei den Fachbetrieben an. Am besten gleich so das die es verstehen. Was du bisher eingebaut hattest, was du gerne hättest, ein paar Fotos dann ein unverbindliches Angebot und nach v.O. Termin ein verbindliches.

Sicher wird dir einer auch ein, für dich, passendes Angebot machen.
 

Sinan

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
7
Naja, Geiz ist eigentlich nicht mein Antrieb. Ich habe das Gebäude kürzlich erworben, zuvor hat der Nachbar, welcher sich Heizungsbauer nennt, an der Anlage für 1500,-€ gewütet. Leider ging sie danach nicht mehr vernünftig. Eigentlich war alles verstellt. Man hatte noch nicht mal das Ausdehnungsgefäss, welches eine gerissene Membran hatte, ausgetauscht. Im Heizraum liegen jetzt ein Haufen Ersatzteile, die nicht laut Buderus überhaupt nicht defekt sind. Der Buderus Mann hat das durch tauschen und prüfen festgestellt. Einige Einstellungen später lief die Anlage ziemlich gut, hat aber den Winter über die Halle nicht souverän warm bekommen. Dazu war alte 43kW Anlage nicht mehr in der Lage. Jetzt kommt der Punkt wo Eigeninitiative gefragt ist, warum soll ich mir von desinteressierten Heizungsbauern den Tag versauen lassen? Wie der Kollege Tricotrac schon sagt:

Durch das Handwerk bekommst du eine Leistung, zur Montage einzelner Anlagekomponenten, so das später ein fertiges und funktionierendes Werk entstanden ist.

Meine Erfahrungen sind das 50% der Werktätigen, ihren Beruf nicht im Ansatz im Griff haben und sie das auch nicht stört. Wenn wir schon bei den Autobauern sind, haben den Audi Leuten die 4500,-€ gereicht oder hat man trotzdem versucht zu tricksen? Abgas und so? Ich glaube nicht, das meine Anlage hoffnungslos kaputt war, aber sie hatte 15 Jahre auf dem Buckel ohne sachkundige Hand.
Das jetzt die KM 200 nichts taugt, enttäuscht mich ein wenig, war mein Trost zum Neukauf. Einen LAN Anschluss über CAT Verbindungen zum Router kann ich herstellen, ist im Gebäude vorgesehen. Das ist doch technisch kein Ding, eine Anlage per App zu steuern, oder dient das nur dazu den Leuten Wartungstermine auf's Auge zu drücken?
Warum sollte ich die Anlage nicht selbst demontieren können? Ein leichtes das ist. Es sind eine Gasleitung ohne Gas, 2 Wasseranschlüsse als Ringleitung, ein Abwasserrohr, eine spannungsfrei Stromleitung . Ferner ein Abgasrohr und einige Fühler- und Steuerleitungen. Wo Problem? Nicht das ich mich daran tot spare, sondern ich finde es ganz interessant, zu sehen was sich die Erbauer so gedacht haben.

Gruss Sinan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Sinan schrieb:
Warum sollte ich die Anlage nicht selbst demontieren können? Ein leichtes das ist. Es sind eine Gasleitung ohne Gas, 2 Wasseranschlüsse als Ringleitung, ein Abwasserrohr, eine spannungsfrei Stromleitung
Weil an Gas- und Wasserinstallation nur ausgebildete und beim Energie- und Wasserversorger zugelassene Fachbetriebe arbeiten dürfen !
Auch "gasfreie" Leitungsteile gehören dazu, genau wie "spannungsfreie" Elektroleitungen und "wasserfreie" Wasserleitungen. (hier aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen)
Du hast noch nicht wirklich nachgedacht !

 

Sinan

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
7
Es ist eine Hydraulische Weiche vorhanden, das System lief auch manierlich bis auf die Tatsache, zu schwache Heizwasserversorgung der Deckenlüfter. Was wäre den eine Kessellösung? Es sind 2 Mischkreise, also wo solche blauen Mischer dran sind. Habe das aber anders verstanden, sind die MM 200 den keine Steuerelemente, welche die Pumpen anwerfen? Oder was lässt die Pumpen anlaufen? Diese habe ich mal ohne Rücksicht auf Kosten gegen WILO getauscht. Die der Halle war eh doof, die WLIO habe ich auf Konstant gestellt und konnte damit die Pumpleistung so einstellen, das die Anlage eine Chance hatte auf cir. 85°C Vorlauftem. zu kommen. Aber auf Dauer war diese nicht zu halten, so das ich die Lüfter manuell ausmachen musste, zwecks weniger Heizwasserverbrauch. Was genau funktioniert an der KM 200 oder anderen KMs nicht so gut? Ich dachte, ich könnte die Halle abfragen und aus der Ferne steuern. Allein schon wenn ich über's Wochenende, bei Zeit die Temperatur zu Montagfrüh wieder hochfahre. Das ist mit gespeichertem Heizzzeitzyklus eher unclever.

Gruß Sinan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Sinan schrieb:
Was wäre den eine Kessellösung?
Z.B. GB 312 ( mit 90 KW) . Leider bietet Buderus im Leistungsbereich ca 50 KW keine gute Alternative an. Der GB 212 mit 50 KW wär im Wesentlichen nichts anderes wie die GB 192.

Kannst du den Typ dieser Lufterhitzer ermitteln?
Bei 400m² Halle kann man hier allein schon gut 50 KW rechnen. Wohnung + Büro verbraten irgendwas zwischen 20 - 30 KW.

Von daher wär die 90 KW Variante gar nicht sooo verkehrt. Der Kessel würde eh in der Leistung modulieren ( ca 30 KW - 90 KW)

Sinan schrieb:
Was genau funktioniert an der KM 200 oder anderen KMs nicht so gut?
Du kannst nur Tag und Absektemperaturen und Zeiten einstellen - das wars. Das sind aber Einstellungen die man einmalig in 20 Jahren macht. Ein Ein und Ausschalten der Heizung ( Abschalten auf Frostschutz z.b. für die Halle ) ist nicht möglich. Es ist nicht geplant, daß weitere Funktionen dazukommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Hausdoc schrieb:
Kannst du den Typ dieser Lufterhitzer ermitteln
Ja, das würde mich auch interessieren.

Hausdoc schrieb:
Bei 400m² Halle kann man hier allein schon gut 50 KW rechnen. Wohnung + Büro verbraten irgendwas zwischen 20 - 30 KW.
Überschlägig gerechnet komme ich da auch auf 85 bis 90 KW für die gesamte beheizbare Fläche.
 

Sinan

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
7
Ich habe am Freitag das Wasser aus dem Brenner gelassen. Es war komplett sauber, eigentlich normal, weil wir ja erst im Herbst den Ausdehnbehälter getauscht haben, da war das Wasser auch klar. GB 112 sollte jetzt recht leer sein. Was den Riesenkessel ( GB312) betrifft, das ist mir zu aufwendig und zu teuer. Hätte man bei der Hausplanung (2001) erwägen sollen. Der Spass jetzt, kostet um die 6000,-€, Der GB312 alleine schon 12.000,- € oder so, plus alle Rohre neu, Warmwasserspeicher umstellen, u.s.w. ..... Nein, mach ich nicht. Bleibt bei der 50kW, an der Wand, scheint ja nicht verboten zu sein.
Dann muss ich mal sehen, wie ich die Halle unterstütze... Bullerjahn ab unter 0°C :whistling:

Gruß Sinan

PS: Deckenlüfter, muss ich am Dienstag den Hersteller ablesen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Sinan schrieb:
Was den Riesenkessel ( GB312) betrifft, das ist mir zu aufwendig und zu teuer.
Ich bitte du bedenken......

tricotrac schrieb:
Denke mal darüber nach ! Merke auch : Wer billig kauft, der kauft zweimal !
Es macht für mich keinen Sinn jetzt auf die Schnelle eine wieder zu kleine Anlage zu installieren nur weil es im Moment grad günstiger und einfacher ist.


Da ist damals bei der Hausplanung 2001 schon was falsch gelaufen.......... diesen Fehler führst du gedanklich grad in die nächste Generation.


PS: Bullerjan ist Brennstoffvernichter. Entgegen der Produktbeschreibung keineswegs für derartige Hallen geeignet.

Für was wird die Halle genutzt? Welche Raumhöhe hat die Halle?

Vieleicht kann man hier die Heizung "ausklinken " und ggf geeignetere Heizvarianten einsetzen ( z.b. Dunkelstrahler.....)
In dem Fall würd dann auch wieder eine kleinere GB 192 reichen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Hausdoc schrieb:
Es macht keinen Sinn jetzt auf die Schnelle eine wieder zu kleine Anlage zu installieren nur weil es im Moment grad günstiger und einfacher ist.


Da ist damals bei der Hausplanung 2001 schon was falsch gelaufen.......... diesen Fehler führst du gedanklich grad in die nächste Generation.
Vielleicht war eine Beheizung der Halle gar nicht vorgesehen. Falls es nicht Gründe für eine Frostfreiheit gibt. Landwirtschaftliche Maschinenhallen werden auch nicht beheizt. Die landwirtschaftliche Hofwerkstatt hingegen schon. (Zumindest frostfrei)



Hausdoc schrieb:
PS: Bullerjan ist Brennstoffvernichter. Entgegen der Produktbeschreibung keineswegs für derartige Hallen geeignet.

Für was wird die Halle genutzt? Welche Raumhöhe hat die Halle?
Auf dem Trip war auch mal ein junger Kumpel von mir unterwegs. Nach einem Winter hat er den Bullerjan weiter verkauft. In die Halle zog eine Warmluftheizung ein.
 

Sinan

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
7
Hallo, das mit dem Bullerjahn war ein Scherz :whistling: , ernsthaft war ein Lagerfeuer angedacht.
Die Halle ist min. 5 m. hoch, Satteldach, gewöhnliche Stahlbauhalle, Dach geschlossen und ein paar Fenster an den Seiten. Hält die Wärme eigentlich ganz gut, aber dafür muss die Heizung schon kämpfen. Brauche leider um die 17°C, das kann man nicht ändern, aber halt nicht am Wochenende. Falls, es die Neue auch nicht packt, kommt halt eine 2. autarke Heizung rein. Aber am Layout dieser Anlage ändere ich nichts, ein GB 312 Kessel wäre der bautechnische Horror.
Ich habe eine Seite gefunden in der man den kW Bedarf errechnen kann, bis -5°C bin ich sicher, dann wird es eng.
Hier der Link für die nachkommenden Generationen.

wbd.htm


Gruss Sinan
 

Sinan

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2017
Beiträge
7
Technischer Natur. Wie gesagt, Halle ist so´ne Standardhalle, die isoliert schon gut. Muss halt später noch ne Idee dazu kommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Heute baut man in derartige Halle eher Dunkelstrahler ein.

Vorteil: Deutlich weniger Heizkosten.
Keine störende Luftbewegung und fast geräuchlos.

Kuck dir diese Geschichte mal an........ vielleicht ist es eine Alternative...
 
Thema:

Neuer Brenner fällig !!!

Neuer Brenner fällig !!! - Ähnliche Themen

  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • SOB 22 neuer Brenner altes Problem

    SOB 22 neuer Brenner altes Problem: Hallo zusammen, ich habe schon etliche Stunden im Internet verbracht, meine Heizung bringt mich zur Verzweiflung. Ich hatte 10 Jahre lang...
  • Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?

    Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?: Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Oldtimer Ölheizung ( ich weiß, ist nicht mehr auf dem technischen Stand...einige Generationen...
  • Neuer Brenner wegen Geräuschen?

    Neuer Brenner wegen Geräuschen?: Guten Tag, unser Nachbar hat uns vor einiger Zeit angesprochen, dass er nachts aufgrund der Geräusche der Heizung (bzw. muss es die...
  • Ähnliche Themen

    Oben