"Neue" ZWR 15-1: offene Fragen

Diskutiere "Neue" ZWR 15-1: offene Fragen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute, nachdem ich meine "alte" ZWR 18-6 inzwischen ganz gut erzogen habe, wartet nun in neuer (Eigentums-) Wohnung eine ZWR 15-1 FD 148...

Trabant

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Liebe Leute,

nachdem ich meine "alte" ZWR 18-6 inzwischen ganz gut erzogen habe, wartet nun in neuer (Eigentums-) Wohnung eine ZWR 15-1 FD 148 auf mich, also aus dem Jahr 1981.

zwr-15-1-KE-typenschild.jpg

Das Ganze mit einem Einrohrsystem... Ich sehe es mal als Herausforderung. Und während meine bisherige 18-6 bei Übernahme in einem geradezu verwahrlosten Zustand war, ist die 15-1 eigentlich sauber, nach Angabe regelmäßig gewartet und in einem recht guten Zustand. Wenn... ja wenn ich nicht bei meiner "Erstinspektion" auf drei Themen gestoßen wäre, wo ich Eure Hilfe benötige:

1. Der Temperaturfühler, der bei diesem System im Rücklauf sitzt, ist nicht angeschlossen, das Anschlusskabel vorhanden und kurzgeschlossen, die beiden Kabelschuhe also ineinander gesteckt.
  • Warum sollte jemand so etwas tun? Fühler defekt? Kann ich den Fühler überprüfen, ggf. Widerstand messen?
  • Was signalisiert der gebrückte Kontakt der Steuerung? Wie soll die Therme so die eingestellte Temperatur messen und bei Erreichen abschalten?
  • Das interessante ist das der WW und Heizbetrieb prinzipiell funktioniert.
zwr-15-1-KE-ntc.jpg

2. Am Hydraulikschalter finden sich massenhaft kalkähnliche Ablagerungen. Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gesehen?
  • Ich vermute der Hydraulikschalter ist undicht. Andere Ideen?
  • Gibt es den Hydraulikschalter noch zu kaufen? Manche Ersatzteile der -2er Serie sind wohl baugleich und noch lieferbar.
zwr-15-1-KE-seitlich.jpg

3. Der Raumregler, ein TRQ21 Uhrenthermostat, sitzt im Flur. Bevor ich einziehe, möchte ich im Rahmen von ein paar anderen Kabelverlegungsarbeiten den Regler in den Führungsraum versetzen (Wohnzimmer am Ende des Einrohrsystems). Ich habe aus meinem Fundus noch einen guten TR200. So wie ich das verstehe, sind die neueren TR-Regler zu alten Hauptplatinen jedoch nicht immer kompatibel.
  • Wie finde ich heraus, welche Platine ich habe, ohne sie auszubauen? Reicht ein Blick von oben? Leider habe ich noch kein Foto.
  • Oder man geht es andersherum an: Was passiert, wenn ich den TR200 an eine Platine der anschließe, die diesen nicht unterstützt?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Alex

PS: Ja, mir ist bewusst dass ich mittelfristig mit einer Neuanschaffung rechnen muss, aber das soll hier nicht das Thema sein.
 
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tricotrac

tricotrac

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a, mir ist bewusst dass ich mittelfristig mit einer Neuanschaffung rechnen muss,
Angesichts der Habeckschen Regulierungs- und Verbotsorgie würde ich den Gerätetausch schnellstens vollziehen, wenn du bei Erdgas bleiben möchtest. Hat diese Energievernichtungsmaschine eine zugelassenen Regelung mittels einem Uhrenthermostaten ?
 

Trabant

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Angesichts der Habeckschen Regulierungs- und Verbotsorgie würde ich den Gerätetausch schnellstens vollziehen, wenn du bei Erdgas bleiben möchtest.
Ja, das verstehe ich, ist momentan und auf die Schnelle aber keine Option.
Hat diese Energievernichtungsmaschine eine zugelassenen Regelung mittels einem Uhrenthermostaten ?
Ja, er ist vorhanden und muss für eine sinnvolle Regelung versetzt werden, habe ich unter 3. geschrieben.
Fühler defekt? Kann ich den Fühler überprüfen, ggf. Widerstand messen?
Ich habe eine Tabelle mit Junkers-NTC Widerstandswerten gefunden. Wenn ich wieder in der neuen Wohnung bin, werde ich mal sehen, ob der Fühler noch lebt und im Heizbetrieb sinnvolle Werte ausgibt.
Was signalisiert der gebrückte Kontakt der Steuerung?
Da der Widerstand ja bei zunehmender Wärme immer geringer wird, müsste der gebrückte NTC der Steuerung eigentlich unendlich (oder zumindest mehr als 100 Grad) heißes Wasser signalisieren.

Ein Sicherheitsrisiko sehe ich also eher nicht. Dennoch frage ich mich, warum die Therme funktioniert und heizt... und das wohl auch schon länger. Wer irgendeine Erfahrung oder Einblick in die Steuerung dieses alten Gerätes hat: Wie genau beeinflusst der Rücklauftemperaturfühler die Regelung?

Wenn ich mehr herausgefunden, melde ich mich noch einmal. Ich bin erst in einer Woche wieder in der neuen Wohnung.

Gruß,
Alex
 

Trabant

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So, nun bin ich ein bisschen schlauer...

Das Grundmodul hat die Nr. 8748300050 und ist von 1995 (FD564). Der nun im Wohnzimmer befindliche TR200 funktioniert also tadellos und damit habe ich nun eine funktionierende Raumtemperaturregelung.

Der Rücklauf-NTC ist tatsächlich defekt, Widerstand unendlich... ich vermute dass der gebrückte NTC der Grund ist dafür, warum die Heizung in der Aufheizphase mehrmal pro Minute den Brenner hochfährt und wieder ausmacht, obwohl der Rücklauf noch eiskalt ist. Aus irgendeinem Grund hält er aber recht stabil eine Vorlauftemp. von ca. 50 Grad mit Regler auf 2.

Die Frage wäre ob dieser NTC hier passt:


... ich vermute er ist zu lang. Ich weiss, dass hier es hier im Forum Experten gibt, die die alten Modelle aus dem FF kennen (Hausdoc?)... ich bräuchte da wirklich eine Aussage.

Danke & Gruß,
Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

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Der Rücklauf-NTC ist tatsächlich defekt,
Mir wär neu daß dieses Gerät einen Rücklauf NTC hat.

Der verlinkte NTC passt auf jeden Fall im Wärmetauscher. Nur die originale Metall Halteklammer muss wieder verwendet werden.
 

Trabant

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Doch, es gibt ihn... ich habe leider nur eine niederländisch-französische Bedienungsanleitung dazu gefunden, in der Zeichnung mit Nr. 17 versehen. Der Vorlauftemperaturfühler wäre die 36. In einem etwas gesamteren Bild siehst Du gut die Lage...
zwr-15-1-KE-rechts.jpg
Im Klemmkasten ist eine kurze Beschreibung der drei Pumpenschaltarten... da steht dann tatsächlich (auf deutsch) "der Temperaturfühler für den Rücklauf schaltet das Gas und die Pumpe..." usw. eben genau so wie in bei den späteren Geräten nur der Vorlauf durch den Rücklauf ersetzt.

Daher meine Vermutung dass das übermäßige Takten durch den fehlenden Fühler und die kurzgeschlossene Leitung kommen könnte. Leider kann ich ja nicht wie bei späteren Geräten die max. Heizleistung reduzieren oder Taktsperre und Schaltdifferenz einstellen.

Irgendwelche Ideen dazu?
 
Hausdoc

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Doch, es gibt ihn...
Es dämmert.
😊

Da ist aber tatsächlich kein Fühler eingebaut.
durch den fehlenden Fühler und die kurzgeschlossene Leitung kommen könnte
So kenne ich diesen Zustand generell
Leider kann ich ja nicht wie bei späteren Geräten die max. Heizleistung reduzieren oder Taktsperre und Schaltdifferenz einstellen.
Dieses Gerät konnte aber seinerzeit schon sauber modulieren.
Vorraussetzung war , daß der Vorlauf NTC funktioniert und sauber mit Leitpaste im Wärmetauscher sitzt.
Wenn man dann den Vorlaufregler auf ein notwendiges Minimum zurückgedreht hatte modulierte der Brenner bei der ZWR 15 auf etwas unter 10 KW runter bevor der Brenner abschaltete.
 

Trabant

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Oha...

Da ist aber tatsächlich kein Fühler eingebaut.
Ich konnte unter der Gummimanschette zumindest zwei Kontakte ausmachen... aber ob da auf der anderen Seite ein Fühler dran ist kann ich in der Tat nicht sagen...
So kenne ich diesen Zustand generell
...macht aber auch irgendwie Sinn, wenn wie ja in meinem Fall eine von den Anschlüssen her offensichtlich für ein neueres Gerät konstruierte Hauptplatine eingebaut ist. Denn ab der -2er Generation gab es ja keinen Rücklauf-NTC.
Dieses Gerät konnte aber seinerzeit schon sauber modulieren.
Vorraussetzung war , daß der Vorlauf NTC funktioniert und sauber mit Leitpaste im Wärmetauscher sitzt.
Wenn man dann den Vorlaufregler auf ein notwendiges Minimum zurückgedreht hatte modulierte der Brenner bei der ZWR 15 auf etwas unter 10 KW runter bevor der Brenner abschaltete.
Ok, das muss ich mir dann noch mal in Ruhe ansehen - bin jetzt wieder in Bremerhaven und damit weit weg von der Therme in Berlin. Der endgültige Umzug ist erst in drei Wochen...

Noch was:

Ein (wie ich erst dachte vielleicht zusammenhängendes) Problem ist, dass die Warmwassertemperatur (trotz durchlaufendem Brenner) nicht über 40 Grad steigt, im kurzgeschlossenen Heizkreis sind es dann 50 Grad. Erst dachte ich ein einen nicht mehr korrekt funktionierenden Hydraulikschalter, da im WW Modus der Vorlauf unter der Therme warm wurde. Aber auch nach in etwa 15 Minuten Duschen war der Vorlauf einen Meter von der Therme entfernt schon wieder kalt.

Dennoch habe ich mal am Anschluss des Hydraulikschalters gemessen, sowohl mit als auch ohne vorher die Kontakte abzuziehen. In Schaltsituationen (WW Anforderung im Heizmodus) kam da schon ein Signal, aber mein Multimeter zeigte lediglich 1 Volt an. Kann das so angehen?

Ich sollte mal messen ob der Wasserdurchsatz ok ist... andere mögliche Ursachen die ich überprüfen könnte?
 
Hausdoc

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Ein (wie ich erst dachte vielleicht zusammenhängendes) Problem ist, dass die Warmwassertemperatur (trotz durchlaufendem Brenner) nicht über 40 Grad steigt,
Mach hier mal den Eimertest. Warmwasser voll aufdrehen und exakt 1 Minute in einen Eimer laufen lassen.

Welche Menge ist das exakt?

Sollte der Hydraulikschalter fehlerhaft sein , hast du keine Heizung. Warmwasser ist immer voll da.
PS:
Was machst du wenn am Zündbrenner was defekt ist? Da gibts keinerlei Ersatz mehr......... kein Thermoelement..... keinen Begrenzer....
 

Trabant

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Mach hier mal den Eimertest. Warmwasser voll aufdrehen und exakt 1 Minute in einen Eimer laufen lassen.

Welche Menge ist das exakt?
Die Antwort darauf habe ich in ca. 10 Tagen...
Sollte der Hydraulikschalter fehlerhaft sein , hast du keine Heizung. Warmwasser ist immer voll da.
Gut zu wissen... wieder was dazugelernt.
Was machst du wenn am Zündbrenner was defekt ist? Da gibts keinerlei Ersatz mehr......... kein Thermoelement..... keinen Begrenzer....
Ja dann... muss ich wohl improvisieren ;)
 

Trabant

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Immer ruhig ... ich glaube Ihr habt mich da anders verstanden als es gemeint war.
 

Trabant

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So, nun noch einmal zu gestern. Ich habe nicht vor, irgendwelche Sicherheitsmechanismen zu überbrücken. Mein Kommentar bezog sich auf die (von mir so verstandene) Aufforderung zwischen den Zeilen, mir besser jetzt schon eine neue Therme zuzulegen.

Ich weiß, dass es viele Ersatzteile nicht mehr gibt, viele aber auch schon noch. Und wenn etwas kaputt geht, was nicht zu ersetzen ist, dann, aber auch erst dann, werde ich sehen welche Optionen ich habe. Darauf, und nur darauf, bezog sich mein Smiley...

Im absoluten winterlichen Notfall gibt es diesen Kachelofen aus dem vorletzten Jahrhundert:
ofen.jpg

Die gute Therme jetzt zu ersetzen, nur weil sie alt ist, entspricht zum einen nicht meiner Überzeugung (dann müsste ich 90% meiner neuen Altbauwohnung entsorgen bzw. neu machen lassen), zum anderen habe ich nach dem Wohnungskauf und aufgrund von vielen zusätzlichen Kosten in Zusammenhang mit dem Umzug den finanziellen Spielraum nicht. Ich habe keinerlei Schulden, aber nach dem bevorstehenden Umzug auch nicht mehr viel übrig.

Die ZWR 15-1 scheint mir eine solide und im Großen und Ganzen auch für mich als Nicht-Fachmann verständliche Konstruktion zu sein, die bereits 40 Jahre irgendwie durchgehalten hat. Ich bezweifle, dass die meisten der heute eingebauten Geräte so lange leben werden. Und von der Elektronik und den softwaremäßigen Einstellmöglichkeiten abgesehen, hat sich bei den Nicht-Brennwertgeräten so viel auch nicht getan. Meine ZWR 18-6 in Bremerhaven ist von der Hardware her auch nicht viel fortschrittlicher oder besser als das alte Gerät in Berlin.

In diesem Sinne würde es mich freuen, wenn ich bei aufkommenden Fragen weiter von Eurem Fachwissen profitieren könnte.

Gruß aus Bremerhaven,
Alex
 

Trabant

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Okay...
Mach hier mal den Eimertest. Warmwasser voll aufdrehen und exakt 1 Minute in einen Eimer laufen lassen.

Welche Menge ist das exakt?
... das sind 12 Liter ... ist glaube das ist fast das doppelte von dem was es sein sollte? Im Forum finden sich Beiträge die auf eine falsche oder fehlende Venturi-Düse im Wasserschalter hindeuten, könnte das bei mir die Ursache sein?

Die Therme läuft dabei mit 15l/m Gasdurchsatz lt. Zähler, was derselbe Durchsatz ist wie mit Gasregelschalter auf "max". Ich habe keine volumentrische Tabelle für die 15-1 gefunden, wenn man die der 18-2 zugrunde legt, kommt das hin.

Interessanterweise springt der Brenner mit Regelschalter auf "start" gar nicht erst an. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, ich wollte es nur überprüfen, nichts verstellen...

Eine Idee woran das liegen könnte?

Danke & Gruß,
Alex
 
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... das sind 12 Liter ... ist glaube das ist fast das doppelte von dem was es sein sollte?
Wasserschalter defekt.
Die Therme läuft dabei mit 15l/m Gasdurchsatz lt. Zähler, was derselbe Durchsatz ist wie mit Gasregelschalter auf "max". Ich habe keine volumentrische Tabelle für die 15-1 gefunden, wenn man die der 18-2 zugrunde legt, kommt das hin.
Wenn du Erdgas H hast muss der Gasdurchsatz bei Max bzw Warmwaserbetrieb 36l/ min sein.

Achtung!!!!!!!!!!! Keinesfalls selbst die Gaseinstellung ändern!!! Das würde fatal enden.
 

Trabant

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Wasserschalter defekt.
Klare Aussage, danke! Würde da folgendes Teil passen?
+

Ich frage jetzt einfach mal... sollte ein Mensch mit halbwegs ordentlichen handwerklichen Fähigkeiten das getauscht bekommen? Irgendetwas, was ich noch brauche, z.B. Dichtungen, die nicht enthalten sind?

Bitte schau Dir nochmal das Bild aus meinem ersten Beitrag an, da ist massenweise gelber Schmodder zwischen Wasserschalter und Schaltkasten, dien ich nicht so richtig identifizieren kann... ich hatte das Bauteil zuerst fehlerhaft als Hydraulikschalter identifiziert.

zwr-15-1-KE-seitlich.jpg
Wenn du Erdgas H hast muss der Gasdurchsatz bei Max bzw Warmwaserbetrieb 36l/ min sein.

Achtung!!!!!!!!!!! Keinesfalls selbst die Gaseinstellung ändern!!! Das würde fatal enden.
Ja, ist H-Gas, und nein, ich habe ich nicht vor an der Gasarmatur rumzuschrauben. Es wundert mich dennoch dass die "start" Schalterstellung nichts auslöst. Ich möchte einfach nur *wissen*, ob die Einstellungen im Rahmen sind.

Danke & Gruß,
Alex
 
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Klare Aussage, danke! Würde da folgendes Teil passen?
Ja

Venturi brauchst du nicht - die wird vom alten Wasserschalter entnommen ( Wasserschalter an den 3 Schrauben öffnen, Membrane entfernen und Venturi von innen nach außen mit einem runden stück Holz o. ä. rausschlagen.
 

Trabant

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Ja

Venturi brauchst du nicht - die wird vom alten Wasserschalter entnommen ( Wasserschalter an den 3 Schrauben öffnen, Membrane entfernen und Venturi von innen nach außen mit einem runden stück Holz o. ä. rausschlagen.
Ok, danke. Es wird 2-3 Wochen dauern bevor ich hier etwas berichten kann. Diese Woche ist Packen angesagt, dann kommt die Spedition... wenn dann in Berlin alles soweit steht werde ich auf das Heizungsthema und den defekten Wasserschalter zurückkommen.

Danke erstmal,
Alex
 

Trabant

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So, aus den 3 Wochen sind nun fast 3 Monate geworden. Ich bin umgezogen und habe immer wieder hin- und herüberlegt. An meiner alten -1 Therme haben sich zusätzliche Fehler offenbart, die ich bislang nicht auf dem Schirm hatte, so z.B. ein defektes MAG mit massiven Druckschwankungen.

Ich habe von der Vorbesitzerin in Erfahrung gebracht, welcher Betrieb das Gerät bislang gewartet hat, und da mal angefragt. Zu alt, man wolle sich das nicht mehr ans Bein binden, vereinfacht gesagt. Also war ich mangels Alternativen wieder bei selbst reparieren, und hatte die ersten Ersatzteile (Wasserschalter, Schnellentlüfter) schon da.

Da bekam ich das Angebot, von einem zugelassenen Heizungsbauer im Ruhestand eine gebrauchte ZWR 18-5 KE zu erwerben, frisch gewartet, augenscheinlich in einem guten Zustand, und mit Installation im 1:1 Austausch.

Ich habe die Zusage des Schornsteinfegers eingeholt, mit Prüfung der Tauglichkeit des Schornsteins und neuer Berechnung des Verbrennungsluftverbundes...

... letzte Woche gingen wir dann ans Werk (verdammt sind diese Dinger schwer, insbesondere die -1 mit dem 13-Liter Kessel und alles massivst aus Metall), kurz darauf hat der Schornsteinfeger die Anlage abgenommen.

Mir ist schon klar, dass es beim dem Thema "gebrauchte Heizung" wohl Vorbehalte geben wird, für mich war's in der Situation eine Lösung. Von den Kosten her in etwa das doppelte der bereits georderten Ersatzteile (die ich wieder zurückschicken konnte) und vielleicht 10% einer (von mir nicht zu leistenden) Neuanschaffung.

Alle nur möglichen Tests im WW- und Heizbetrieb waren bislang positiv, der Ersatzteilstatus ist bei diesem Gerät noch auf Jahre gesichert. Drückt mir die Daumen...

Es grüßt
Alex
 
Thema:

"Neue" ZWR 15-1: offene Fragen

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