Neue Zentralheizung in Doppelhaushälfte

Diskutiere Neue Zentralheizung in Doppelhaushälfte im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ja in der Tat wäre ein solcher Preis schön :D, aber selbst Thermondo, welche generell am günstigsten sind laut meinen Angeboten...

Matzefisch88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
25
Guten Morgen, ja in der Tat wäre ein solcher Preis schön :D, aber selbst Thermondo, welche generell am günstigsten sind laut meinen Angeboten kommen auf 15000€+Gasanschluss. Somit fällt Gas allein weg.

Das was geschrieben wird wegen Feinstaub ist ebenfalls etwas, was mir zu bedenken gibt. Wer weiß, vielleicht kommt unsere Regierung bald drauf, hier "Partikelfilter" zur Pflicht zu machen, was die Kosten wieder hochtreibt. Das mit den teilweise abgerodeten Wälder und billigen Importpellets ist in der Tat ebenfalls ein Thema, wobei das hier beim regionalen Händler bestimmt besser ist.
Gas ist zwar fossil, aber ein sehr sauberer und effizienter Brennstoff, und wenn ich davon durch ST nur noch so lächerlich wenig verbrauche, ist das bestimmt besser und umweltfreundlicher, als auf teufel komm raus Pellets zu machen:) Hab ich mir hierdurch meine Frage beantwortet? :D

Das mit den 150€ hast du natürlich Recht, ich vergaß, dass das ja die komplette Wartung ist, die ich da aufgeführt habe.

Zum Thema PV: Ich würde nicht sagen, dass hier unbedingt eine höhere Rendite drin ist. Auf 10m² bekomm ich ca. 1,5 kWp, also ca. 1500kWh im Jahr ganz grob.
Je nachdem wieviel ich hier selbst nutzen kann ergibt das bei 30% ca. 215€ im Jahr abhängig vom Strompreis und 0,09€/kWh Vergütung. Die ST, welche bei der reinen Umwandlung von Licht/Sonne in Wärme deutlich effektiver ist, kommt bei 10m² auf gute 6500kWh Wärme. 6500kWh x 0,05€/kWh Gas = 325€. Abzüglich Pufferverlust und was weiß ich bleibt da immernoch deutlich mehr übrig, als 215€. Das ganze Dach voll auf ST ist natürlich Schwachsinn, aber egal ob mit Wärmepumpe oder PV+Heizstabspeisung kommen diese Techniken nicht an den Wirkungsgrad einer guten ST ran.

Ich denke meine Entscheidung wird wirklich auf diese Kombi kommen. Achja beim genannten Preis von 16000€ für n reines Gasgerät war noch KEIN PUFFER inkludiert, da nicht notwendig :D
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wer weiß, vielleicht kommt unsere Regierung bald drauf, hier "Partikelfilter" zur Pflicht zu machen, was die Kosten wieder hochtreibt.
Das könnte kommen, wenn die Grenzwerte weiter verschärft werden. Allerdings liegen die Grenzwerte moderner Pelletheizungen bei Einsatz von normgerechten Pellets bereits massiv unter dem hier immer wieder quasi mantramäßig vorgetragenen max. Faktor 1.200 (mehr Feinstaub). Aber kein Wunder, wenn man eine von einem Institut für wirtschaftliche Ölheizung beauftragte und 10 Jahre alte Studie nutzt und dabei einen unrealistischen Best/Worst Case für seine 'Überzeugungsarbeit' nutzt ;-)
Ich würde mir eher Gedanken um Deinen Kamin machen. Ist der von Nachrüst-/Stilllegungsvorgaben betroffen?
Und, BTW, ganz so 'sauber' sind Gas/Öl im Vergleich zu Pellets nun auch nicht, wenn man mal über den Tellerrand DEU schaut; Stichwort Fracking.

Auf 10m² bekomm ich ca. 1,5 kWp,
Ja, das bringt dann nicht viel.
Achja beim genannten Preis von 16000€ für n reines Gasgerät war noch KEIN PUFFER inkludiert, da nicht notwendig :D
Goldene Armaturen hätte ich auch gerne an meiner Heizung ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Heizungstausch 25 Jahre alter BW-Kessel -> BW-Therme 5.800 EUR. Beim Nachbar hat die Umstellung Öl-Heizung auf Gas-BW gerade unter 10.000 EUR gekostet. Beides 08/15-Anlagen.
Dafür steht hier kein SHK Handwerker auf !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Das könnte kommen, wenn die Grenzwerte weiter verschärft werden. Allerdings liegen die Grenzwerte moderner Pelletheizungen bei Einsatz von normgerechten Pellets bereits massiv unter dem hier immer wieder quasi mantramäßig vorgetragenen max. Faktor 1.200 (mehr Feinstaub). Aber kein Wunder, wenn man eine von einem Institut für wirtschaftliche Ölheizung beauftragte und 10 Jahre alte Studie nutzt und dabei einen unrealistischen Best/Worst Case für seine 'Überzeugungsarbeit' nutzt ;-)
@KarlZei : Hat sich da irgend etwas in den 10 Jahren dran geändert ? N E I N , hat es nicht. Diese Aussage ist reine Augenwischerei.

Und, BTW, ganz so 'sauber' sind Gas/Öl im Vergleich zu Pellets nun auch nicht, wenn man mal über den Tellerrand DEU schaut; Stichwort Fracking
Wer in Europa betreibt den Fracking ? Das machen doch nur die Cowboys überm Teich, die sich letztendlich selbst damit vergiften. Trampel lässt grüßen.
Das Zeugs möchten die Amis uns gerne verkaufen, aber brauchen wir das unbedingt ?

Goldene Armaturen hätte ich auch gerne an meiner Heizung ;-)
Dann man los ! Und bitte anschließend ein Foto davon hochladen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wer behauptet, dass sich in den letzten 10 Jahren (seit der Untersuchung) nichts geändert hat, hat keine Ahnung von dem, was er schreibt, und disqualifiziert sich als ernstzunehmender Diskussionsteilnehmer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Wer behauptet, dass sich in den letzten 10 Jahren (seit der Untersuchung) nichts geändert hat, hat keine Ahnung von dem, was er schreibt, und disqualifiziert sich als ernstzunehmender Diskussionsteilnehmer.
Während sie das geschrieben haben, haben sie da in den Spiegel geschaut ? Am Staubausstoss hat sich nichts wesentlich verändert. Der erreicht immer noch gesundheitsgefährdende Werte.
 

Matzefisch88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
25
Ich denke auch, das hat sich sicherlich verbessert und liegt nicht mehr bei Faktor 1200, aber die "Verpestung" von Pelletanlagen soll hier nicht der Haupt-Diskussionsgrund werden bitte.

Bei meinen favorisierten Angeboten des örtlichen Heizungsbauers jeweils mit dabei ist der 800L Puffer Expresso 3 mit Frischwasserstation. Zum Angebot dazunehmen könnte ich noch die Wasseraufbereitungsanlage PT25, welche ja angeblich den Kalk löst, aber nicht entfernt. Trotzdem sei dies wohl besser für Wärmetauscher, egal welche Heizung es wird. Bei mir ist die Konstellation aber so, dass man dieses Teil nur am Kaltwasserzulauf vor der Heizungsanlage installieren kann, nicht jedoch beim kompletten Wasserzulauf des Hauses (u.a. Platzgründe). Trotzdem halte ich es für sinnvoll. Kosten tut das netto 2900€ abzüglich dann noch die jeweilige Förderung. Macht das eurer Meinung nach Sinn?

Falls es Gas wird, wovon ich ausgehe, stehe ich immernoch zwischen dem Festpreisangebot von Thermondo und dem Angebot durch einen örtlichen Heizungsbauer. Die Meinungen über Thermondo gehen ja weit auseinander, aber eigentlich eher positiv. Der Speicher ist hier schlechter von der Dämmung als der Paradigma, aber die Akotec Röhren haben dafür eine Garantiedauer von 20 Jahren, was deutlich mehr ist als bei Paradigma, jedoch widerum einen schlechteren Wirkungsgrad als die Plasmaröhren.
Der örtliche Heizungsbauer bietet ja die Gastherme PMA 15 an. Auch hier gehen die Meinungen auseinander, ob ich dann lieber auf die PMI mit Edelstahl Wärmetauscher bestehen soll :)

Achja zum Schornstein: Ich habe nur einen einflutigen, wo derzeit noch der Holzofen im Wohnzimmer zusammen mit der Ölheizung dranhängt. Ich habe schon viel mit dem Schorni geklärt. Bei Gas würden wir den unnötigen Zuluftschacht nutzen, um das 80/60er Abgasrohr hochzuleiten, das wäre perfekt. Bei Pellet Heizwert hat der Heizungsbauer gesagt müsste es gehen, den jetzigen Anschluss des Ölkessels zum Schornstein parallel zum Schwedenofen zu nutzen, wenn es keine Kondensprobleme gibt. Die Idee bei Gas ist mit dem Schorni abgestimmt, das letzere mit Pellet Heizwert noch nicht, ob das wirklich geht, ohne gegenseitige Verregelung, was ich aufgrund von Vermietung nicht möchte.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bei meinen favorisierten Angeboten des örtlichen Heizungsbauers jeweils mit dabei ist der 800L Puffer Expresso 3 mit Frischwasserstation.
Ah, das macht die Heizung teu(r)er. Bei einer Solarthermie-Anlage bzw. einem Kamin ist das natürlich sinnvoll. Ansonsten wäre es nicht erforderlich, wenn man nicht unbedingt die Frischwasserstation haben will.

Zum Angebot dazunehmen könnte ich noch die Wasseraufbereitungsanlage PT25,
Welche Wasserhärte habt Ihr?

Der örtliche Heizungsbauer bietet ja die Gastherme PMA 15 an. Auch hier gehen die Meinungen auseinander, ob ich dann lieber auf die PMI mit Edelstahl Wärmetauscher bestehen soll :)
Oh, wenn es nach einigen im Forum ginge, kommen die überhaupt nicht infrage; die PMI noch weniger als die PMA. Grund: kein zeitgemäßer Modulationsbereich und daher eine viel zu hohe Mindestleistung (3 bzw. 4kW).
 

Matzefisch88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
25
Auch der Puffer von Thermondo, welcher die Hälfte kostet, hat eine Friwa Station, jedoch eine erheblich schlechtere Dämmung und weniger Inhalt.

Wasserhärte liegt bei uns bei 16 dh

Das mit dem Modulationsbereich ist mir durchaus bewusst, was mir jedoch aufgrund des sowieso vorhandenen Puffers egal sein kann (oder nicht?)
Sonst wäre natürlich die Vitodens 300 deutlich besser, welche von Thermondo angeboten wird. Eine Mischung geht bei bem Heizungsbauer nicht, weil er Viessmann nicht vertreibt. Wie gesagt aufgrund des Puffers ist es ja wurst, ob die Anlage da mit 3 oder mit 15 kw reinfeuert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ein Puffer kann das Takten deutlich reduzieren. Aber das hängt natürlich auch von der Hydraulik, der Regelung und den Betriebsbedingungen ab. Hoffe, dass der Heizungsbauer weiß, was er tut.
Werden diese Paradigma-Geräte von Remeha hergestellt?
 

Matzefisch88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
25
Servus, eigentlich müsste der Puffer das takten mit 800L doch nicht nur reduzieren sondern sogar fast ganz verhindern können oder nicht? Die Paradigma Gas Geräte sind von Remeha ja. Ich bin jemand, der später gerne alles, was geht selber warten möchte. Wie ist das bei den Remeha Geräten mit der Ersatzteilversorgung usw.? Nach dem, was ich lese hat jedes Angebot iwas drin, was wohl net so toll ist. Nach welchem Kriterium soll ich denn letztendlich auswählen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sorry, aber an einem Öl-Kessel, da kannst Du den Kessel PUTZEN. An einem GASgerät kannste NICHTS machen. Du kannst die ganze Peripherie pflegen, betreuen und in Schuß halten, DAS ist DEIN Job - aber alles was IN diesem weißen Kasten, wo unten die Gasleitung reingeht, drin ist ist des FACHMANNS Job !
 

Matzefisch88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
25
Ok das heisst bei Pellet könnte ich alles selber machen auch Wenns mehr Aufwand ist und bei Gas bin ich auf teure Fachbetriebe angewiesen, die den Mist überteuert warten. Mich nervt es, wenn ich höre 200 Euro Wartung pro Jahr, weil ich das immer selber gemacht hab und ich für den Betrag mein Holz fürs ganze Jahr kaufen kann... So ein Mist. Andererseits muss ja bei ner Gastherme nicht viel gewartet werden oder? Wie sieht das mit dem Wärmetauscher aus? Kann man die Anschlüsse so machen, dass auch eine spätere Entkalkung problemlos gemacht werden kann z.B.? Dass ich selber keinen Gasbrenner usw. austausche ist mir klar :D

Also zur Wahl steht jetzt:
Thermondo Festpreis 28000€ Viessmann Vitodens 300 + 600L Thermic Energy SPS 1W Speicher mit Friwa Station+ 10m² Akotec HP bzw. df 3000

Angebote 29500€-31000€ Paradigma PMI/PMA 15 + 800L Expresso 3 Puffer mit Friwa Station + 10m² Aqua Plasma

Ich kann schlecht einschätzen, wieviel die Angebote dann noch nach oben gehen (so wie es natürlich immer ist), und da ist so ein Festpreisangebot natürlich schon verlockend. Was soll ich bezorzugen? Von der Beratung her waren alle top
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
eigentlich müsste der Puffer das takten mit 800L doch nicht nur reduzieren sondern sogar fast ganz verhindern können oder nicht?
Grundsätzlich gilt auch beim Puffer, dass die Therme unerwünscht taktet, wenn der Wärmebedarf (Puffer) unterhalb der Mindestleistung der Therme liegt. Hier kommt es halt darauf an, wie der Puffer integriert ist, wie die Heizkreise versorgt werden und wie die Regelung auch bezüglich des Zusammenspiels mit der Solaranlage parametrisiert ist.
Nach welchem Kriterium soll ich denn letztendlich auswählen?
Gute Frage. Im Zweifelsfall würde ich auf den Heizungsbauer in der Nähe setzen. Wie das bei Thermondo ist, weiß ich nicht.

Ok das heisst bei Pellet könnte ich alles selber machen
Ja. Aber dafür kommt der Schornsteinfeger deutlich häufiger und will Geld dafür. Dürfte in Vergleich zu Gas trotz teurer Gaswartung kein nennenswerter Vorteil sein. Es gibt im Übrigen auch Gas-Thermen, die längere Wartungsintervalle (2 Jahre) haben.
und bei Gas bin ich auf teure Fachbetriebe angewiesen
Ja, es gibt halt, IMO zu Recht, eine Fachbetriebspflicht. Kann man natürlich auch selbst machen, aber dann geht man in vielerlei Hinsicht erhebliche Risiken ein. Und ohne vernünftige Messgeräte (Gas, Abgas) geht da auch nichts.
 

Matzefisch88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
25
Aber man kann doch die Spreizung beim Puffer sicherlich so einstellen, dass nicht gleich bei 2C° Verlust nachgeheizt wird, sondern erst später. Und dann wäre es ja egal, wenn der da mit theoretisch 15kw reinhaut. Ich hoffe die werden das so hinbekommen, dass es wenig taktet.
Beim Speicher ist es so, dass der Expresso erheblich weniger Verluste hat als der Speicher von Thermondo, und die Paradigma Plasma sind laut solar keymark nochmal deutlich über den Akotecs.

Nochmal zum Ersatzteilthema. Hat eine Gasheizung überhaupt soviele Bauteile, dass ich hier in Bezug auf "Selbstversorgung" ala Internetshop drauf angewiesen bin, oder kann ich diesen Punkt getrost vergessen und wenn mal was verreckt eben den Fachmann machen lassen? Wenn ich da an meinen alten Weishaupt Kessel denke, bekomm ich da noch allerhand Teile her, die ich eben mal schnell selbst einbauen kann, Dichtungen, Düsen usw.

Und nochmal zu den Röhren: Viele raten mir du direct flow, andere sagen "bloß nicht" wegen Frostgefahr. Wie anfällig sind denn solche Paradigma Plasma Röhren beispielsweise
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aber man kann doch die Spreizung beim Puffer sicherlich so einstellen, dass nicht gleich bei 2C° Verlust nachgeheizt wird, sondern erst später. Und dann wäre es ja egal, wenn der da mit theoretisch 15kw reinhaut.
Hier muss man einen vernünftigen Kompromiss finden. Es wäre suboptimal, wenn die Therme immer nur mit hoher Leistung / Temperatur reinhaut und deswegen ineffizient läuft, also mit geringer bis keiner Brennwertnutzung sowie zu hohen Verlusten (Abgas, Bereitstellung), und die Pufferverluste 'maximiert' werden.
Ich hoffe die werden das so hinbekommen, dass es wenig taktet.
Klar, so sollte es ja auch sein und ich hoffe mit. Aber es ist alles andere als trivial; da ist ja auch noch der solare Anteil und die Trinkwassererwärmung...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn ich da an meinen alten Weishaupt Kessel denke, bekomm ich da noch allerhand Teile her, die ich eben mal schnell selbst einbauen kann, Dichtungen, Düsen usw.
Aber am Ölbrenner kannst Du auch nicht die verbrennungsrelevanten Bauteile selber auswechseln, da dies immer eine neue Einmessung mittels Abgas-Analysegerät erfordert.
 

Matzefisch88

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
25
Hi, ich mache jetzt die Woche noch einen Termin mit dem Schornsteinfeger und entscheide mich dann. Ich hoffe das Angebot des örtlichen HB ist nach Ausführung dann nicht 10% höher. Drum ist Thermondo irgendwie ja schon noch verlockend. Aber dass es Gas mit Solar wird ist jetzt sicher, denn ich denke auch das Schornsteinthema ist hier am einfachsten zu lösen.
 
Thema:

Neue Zentralheizung in Doppelhaushälfte

Neue Zentralheizung in Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Frage zu neuer Therme/Zentralheizung für Gas

    Frage zu neuer Therme/Zentralheizung für Gas: Hi, ich bin kein Sanitär Onkel habe demnach gart keine Ahnung von allem. Habe aber ne Frage. Unsere Zentralheizung für Gas ist irgendwo aus den...
  • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

    Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben