Neue Wohnung und nur Probleme

Diskutiere Neue Wohnung und nur Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, langsam weiss ich nicht mehr weiter. Der Heizungsinstallateur meinte: Es sei alles ok und ich muss mich an eine eher kalte Wohnung...

Steffen89

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
5
Guten Abend,

langsam weiss ich nicht mehr weiter. Der Heizungsinstallateur meinte: Es sei alles ok und ich muss mich an eine eher kalte Wohnung gewöhnen. Bzw an hohe Gas und Stromkosten.

Kurze Info über meine Wohnung: Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer und Bad - dazu noch eine sehr lange Diele.

Wenn ich das Thermostat (Wohnzimmer) auf 20 stelle und die Therme (Küche) auf 6, springt die Heizung sehr unregelmäßig an. Mal heizt es 5 min und ist dann 2 min aus. Geht dann 8 min und ist 10 min aus. Usw

Diele ist eiskalt (keine Heizung)?
Schlafzimmer grenzt schon an "zu kalt" (steht auf 3), Wohnzimmer ist mit Decke ok (voll aufgedreht, 5)
Küche ist ok (2) und
Bad ist warm (ist aber auch sehr klein, 3)

Welche Einstellungen kann ich vornehmen damit ich nicht ständig alle Türen zu halten muss (Therme springt sofort an sobald ich die Wohnzimmertür öffne) und es wenigstens angenehm in der Wohnung habe, ohne eine Horror-Rechnung zu bekommen?

In einem anderen Forum sagte man mir, Wandthermostat auf 25 und im Wohnzimmer auf 3 stellen, damit zuerst die anderen Räume ausreichend beheizt werden.
Aber sollte man nicht grade in dem Raum wo der Thermostat hängt auf 5 drehen?

Welche Therme ich genau habe, konnte ich nicht raus finden.

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hast du Schaltzeiten eingestellt?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Drehe das Termostatventil in dem Raum wo die Regelung hängt voll auf stelle deine Wunschraumtemperatur ein. Danach drehst du alle Ventile auf bei denen die Räume kalt sind.
Warte ein Tag und berichte.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Wie willst Du an der Anlage was ändern wenn Du nicht weißt wie? Ohne Anleitung wird das eher nix.

Poste doch mal ein Bild von dem Ding, dann kann Dir hier sicher jemand den Typ nennen und BDAs gibt es in dem meisten Fällen im Netz.

Wg. Horrorrechnung... schonmal den Vormieter deswegen kontaktiert?
 

Steffen89

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
5
Vom Vormieter habe ich keinerlei Kontaktdaten
Weiss aber das dieser sehr selten zu Hause war (kamen bei der Besichtigung auf Stromkosten zu sprechen, mit 20€ im Monat ist man so gut wie nie da ;) )

Das ist es ja was mich so ärgert, selbst der Heizungsinstallateur kennt das Modell nicht.
Foto folgt sobald ich am PC bin.
Müsste den nicht irgendwo am Gerät der Typ stehen?
-----

Tagsüber geht es auch in der Wohnung. Da springt die Therme kaum an, vielleicht alle 2 std.
Jetzt am Abend geht es wieder los.
Schlafzimmer hab ich nun voll auf und im Wohnzimmer ebenfalls
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hat sich was geändert an den Temperaturen?
 

Steffen89

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
5
Jetzt hab ich endlich den Namen raus gefunden: VCW 194/2 XE-C HL

20 Grad am Wandthermostat eingestellt
Stufe 6 an der Therme
Im Wohnzimmer verändert sich nichts
Und im Schlafzimmer wirds sehr warm (wenn die Tür geschlossen ist, ansonsten zieht es in die kalte Diele)

Gas läuft aber durch und die Therme startet immer wieder neu (alle 10 min)

Schließe ich die Tür im Wohnzimmer geht die Therme für 3 min aus und läuft dann 9 min.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bis deine Wohnung Wohlfühltemperatur hat, wird sicher mehr Gas verbraucht.

Zur Takterei der Therme kann ich nur sagen das die Mindestleistung einfach nicht zur Wohnung passt.
Die Mindestleistung wird trotzdem noch viel zu hoch sein.
Viel mehr Laufzeit wirst du wahrscheinlich so einfach nicht erreichen.
 

Steffen89

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
5
Hmm das heisst ich muss damit leben?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ohne genau dein Gerät und deinen Verbrauch zu kennen, vermute ich mal, das du damit leben musst.
Einzige Möglichkeit das ganze abzumildern sehe ich darin mit möglichst offenen Heizungsventile zu arbeiten. Heißt die Wohnung möglichst gleichmäßig zu beheizen.

Unklar ist aber wie gut das Gesamtsystem abgeglichen ist.

Da es jetzt im Schlafzimmer zu warm wird drehst du Schritt für Schritt das Termostatventil zurück bis die Temperatur im Schlafzimmer passt.

Was den Gasverbrauch betrifft, so liegt es am Gebäude und am Lüftverhalten. Durch eine gut eingestellten Heizung wird die Einsparung eher gering ausfallen.

Stundenweise Heizung macht jedoch keinen Verbrauchsvorteil. Nachts ist es in Ordnung um 2-3°C abzusenken.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Steffen89 schrieb:
... springt die Heizung sehr unregelmäßig an.
Das ist schon mal kein ungewöhnliches Verhalten. Der Raumthermostat startet den Brenner, sobald es im Wohnzimmer zu kalt wird und schaltet wieder ab, wenn die gewünschte Raumtemperatur oder die maximale Vorlauftemperatur erreicht ist. In letzterem Fall startet der Brenner aber wieder, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.

Steffen89 schrieb:
In einem anderen Forum sagte man mir, Wandthermostat auf 25 und im Wohnzimmer auf 3 stellen, damit zuerst die anderen Räume ausreichend beheizt werden.
Aber sollte man nicht grade in dem Raum wo der Thermostat hängt auf 5 drehen?
Doch, eigentlich schon. Aber da du das Schlafzimmer nicht warm bekommen hast, weil die Heizung zu früh abschaltet (weil im Wohnzimmer die Solltemperatur erreicht wurde), passiert durch diesen Vorschlag folgendes: Der Raumthermostat stellt fest, dass es kälter als 25° ist und startet den Brenner. Das Wohnzimmer wird diese Temperatur aber nie erreichen, weil der Thermostat im Wohnzimmer auf 3 steht und bei etwa 20° zumacht. Der Brenner läuft aber trotzdem weiter und führt den übrigen Räumen Wärme zu.

Aber dieses Vorgehen scheint bei dir gar nicht nötig zu sein, denn hier:
Steffen89 schrieb:
Jetzt hab ich endlich den Namen raus gefunden: VCW 194/2 XE-C HL

20 Grad am Wandthermostat eingestellt
Stufe 6 an der Therme
Im Wohnzimmer verändert sich nichts
Und im Schlafzimmer wirds sehr warm (wenn die Tür geschlossen ist, ansonsten zieht es in die kalte Diele)
wird es im Schlafzimmer auf einmal sehr warm, obwohl ich keinen Unterschied zu hier:
Steffen89 schrieb:
Wenn ich das Thermostat (Wohnzimmer) auf 20 stelle und die Therme (Küche) auf 6, springt die Heizung sehr unregelmäßig an. ...
Diele ist eiskalt (keine Heizung)?
Schlafzimmer grenzt schon an "zu kalt" (steht auf 3), Wohnzimmer ist mit Decke ok (voll aufgedreht, 5)
Küche ist ok (2) und
Bad ist warm (ist aber auch sehr klein, 3)
erkennen kann. In beiden Fällen steht der Thermostat im Wohnzimmer auf 20° und die Therme auf 6.

Da ich 20° nicht wirklich als warm empfinde, stelle doch mal auf 21° oder 22°.

Und vergewissere dich, dass keine Schaltzeiten eingestellt sind. Falls ich mit meiner Vermutung, dass du 1989 geboren bist, richtig liege, solltest du das auch ohne Anleitung schaffen und falls nicht, musst du halt nach der Anleitung googeln.

Steffen89 schrieb:
Gas läuft aber durch
Was heisst das? Dass ständig Gas verbraucht wird? Und wieviel m3 am Tag?
 
Thema:

Neue Wohnung und nur Probleme

Neue Wohnung und nur Probleme - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

    Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm: Hallo, nachdem die 32 Jahre alte ZWR24-2KDE in unserer Mietwohnung durch eine neue ZWR24-7KE23 mit einem CR 100 ersetzt wurde, wird die Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben