Neue Wohnung-erste Gastherme

Diskutiere Neue Wohnung-erste Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; moin... Doch hat er. Eventuell nur anders getitelt. Eventuell Auslegung -> Minimal Temperatur. Oder fusspunkt -> Endpunkt.
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
moin... Doch hat er. Eventuell nur anders getitelt.

Eventuell Auslegung -> Minimal Temperatur.

Oder fusspunkt -> Endpunkt.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Das hier?IMG_20170910_183252-min.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
moin. Ja.

Weiter gibt es dann ein Punkt wo sich nennt minimal Temperatur. Wenn man dann diese beiden Punkt in ein Koordinatensystem einträgt (plus heizgrenz Temperatur und minimal Temperatur) konmt dann eine Heizkurve dabei heraus.

Hier mal ein Bild aus der Google Suche.

Ganz rechts Auslegung und minimal Temperatur und links Sommer Winter Grenze und minimal Temperatur. Wärmer und kälter Werte wäre eine parallel veschiebung der Kurve nach oben (wärmer) bzw unten (kälter). Dann kommt hinzu das die Kurve bei einer Tag Temperatur soll von 20grad dort gezeichnet wird. Wenn du dann stellst eine Raum soll von 22 Grad so ist dies eine Erhöhung der vorlauf Temperatur über die ganze Kurve von 6 Grad.

Und diese Kurve wiederum legt fest zu welcher Außentemperatur welche Temperatur in Richtung fussbodenheizung geführt wird...

 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Oh je. Glaub da seh ich nicht richtig durch ?(
Unsere FBH lief nur mit Werkseinstellungen. Etwas habe ich schon geändert, nach Tipps von hier. Was ich nicht so verstehe, ich kann an den Thermoreglern in den Räumen
einstellen was ich will, es bleibt immer so bei 22°. Im Bad habe ich schon probeweise auf 30° gestellt, geändert hat sich rein gar nix ?( . So als wenn die Anlage selbsständig alles nur nach
Außentemperatur regelt .Wozu brauch ich denn dann die Regler in den Räumen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Funktion der Ventile nicht verstanden.

Die wirken nur wie eine Bremse am Auto, beschleunigen kannst du mit dieser Bremse natürlich nicht. Und so ist es auch mit den Ventilen an den Heizkörpern, die Temperatur im betreffenden Raum drosseln ja, aber nicht erhöhen. Deshalb immer der Hinweis einstellen und so belassen, denn ein Raum der durch Drosselung des Ventils abgesenkt wurde braucht dann über 24 Stunden, um wie bei dir, dann auf 22 Grad zu kommen.

Wenn dir die 22 Grad nicht ausreichen ist die Heizungskurve anzuheben, was sich dann aber auf alle Räume auswirkt.

Wenn dir die Temperatur im Bad zu gering ist, kannst du das nur über einen größeren Heizkörper im Bad ändern. Wenn es dann zu warm wird, kannst du mit dem Ventil am Badheizkörper, drosseln.

Kurzfristige Temperaturänderungen sind fast nicht möglich, da dieses System sparsam und damit auch träge arbeitet. Es ist wie beim Autofahren, ständiges beschleunigen, mit hoher Geschwindigkeit fahren oder bremsen, erhöhen den Kraftstoffverbrauch.

Obwohl ich gegen Elektroheizungen bin, kann ich für das Bad dann den Rat geben, zusätzlich eine Elektrolüfter- Badheizung einzubauen. Diese sollte dann nur kurzzeitig benutzt werden, z. B. nach dem Duschen oder im Sommer wenn die Heizung noch nicht läuft.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Sorry, Wolfhaus, wir haben auch im Bad FBH und keine Heizkörper die man regeln kann ?( ?( ?(
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Wenn man jetzt für knapp 14 Tage im Urlaub ist, wie stellt man denn dann die FBH bei den vorherrschenden Temperaturen ein ???
Danke im Voraus.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
penzer schrieb:
FBH bei den vorherrschenden Temperaturen ein ???
Die vorherrschenden Temperaturen sind egal, das berücksichtigt die Regelung, wichtig ist das du nicht unter 18 Grad einstellst. Sonst versucht die Heizung mit der Regelung, nach dem Urlaub, dann zu schnell anzuheben, was energetisch nichts bringt und dir möglicherweise gerissene Fliesen einbringt.

Machen kannst du was du willst, aber bedenke immer die Folgen hast du dann.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Also dann sind die Einstellungen vom "Fachmann" doch totaler Blödsinn, da steht im Menüpunkt Urlaub die Einstellung Frost mit 5° ?( ?( ?(
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo penzer,

ich glaube nicht das Wolfhaus mit den 18 Grad die Frostschutzgrenztemp. meint, ich denke er meint die Absenktemp. in der Wohnung. Nehmen wir an die "Wohlfühl- oder Tagestemp." beträgt bei Dir 21 Grad dann wird die Einstellung im Absenkbetrieb wohl 18 oder 19 Grad nachts oder im Urlaub betragen, kannst Du selbst einstellen. Die Frostschutzgrenztemp. 5 Grad bezieht sich auf die Außentemp. ab der die Anlage permanent läuft. Wenn also die Außentemp. unter 5 Grad fällt wird erst die Umwälzpumpe in Betrieb genommen und läuft dann dauerhaft, ggf. wird auch sporadisch der Brenner in Betrieb gehen wenn die Vorlauftemp. zu gering wird. Ich selbst habe die Frostschutzgrenztemp. bei mir auf 0 Grad gesenkt, baulich bedingt ist das bei mir möglich da alle Rohre gut isoliert sind und im Heizungsraum, in dem die Anlage hängt, zusätzlich ein Frostwächter installiert ist der bei Bedarf (ab 8 Grad Raumtemp.) anspringt und die Raumtemp. nicht weiter fallen läßt. Spart übrigens auch Strom und Gas, nur so nebenbei.

Gruß

Dirk.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Also könnte man die Einstellung Frost auf z.B. auf 15° oder auch 18° stellen. Dann im Menüpunkt Urlaub die Tage einstellen und die Einstellung Frost.
Warmwasser aus. So ungefähr???
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo penzer,

nein, wenn Du die Frostschutzgrenztemp. auf 15 oder 18 Grad einstellen würdest dann würde die Anlage im Winter und in der Übergangszeit durchgehend laufen. Die Frostschutzgrenztemp. bezieht sich nur auf die Außentemp. um einen Frostschaden an der Anlage und dem Gebäude zu vermeiden. Du mußt bei der Innenraumtemp. mit der Tages- und der Absenktemp. arbeiten, so wie oben beschrieben. Tagsüber z.B. 22 Grad Raumtemp., Nachts und im Urlaub z.B. 19 Grad Raumtemp., dass hat nichts mit der Frostschutzgrenztemp. zu tun, die wird nur über den Außenfühler ermittelt.

Gruß

Dirk
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Sorry, da steh ich jetzt auf dem Schlauch ?(
Ich hab den Menüpunkt Urlaub. Darin kann ich den Beginn und das Ende der Tage einstellen. Dann den Unterpunkt Heizung- dort kann ich einstellen - Heizung oder Sparen oder Frost.
Mehr nicht. Und den Unterpunkt Warmwasser ein oder aus.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo penzer,

ich habe seit gut zwei Jahren als Regler den CW 400, davor den FW 200. Wenn ich mich recht entsinne dann ist im Menüpunkt Urlaub, Unterpunkt Heizung die Funktion Sparen mit der Absenktemp. im täglichen Betrieb gleich zusetzen. Wenn Du also dort 19 Grad eingestellt hast dann wird die Heizung auch im Urlaub die Raumtemp. bei 19 Grad halten. Ich kann auch nur empfehlen, so wie Wolfhaus das auch bereits getan hat, die Temperatur nicht unter 18, 19 Grad fallen zu lassen. Die Energie die Du sonst aufwenden mußt, um die Wohnung wieder auf Wohlfühl- oder Tagestemp. zu bekommen ist deutlich höher, als eine Konstante von 18, 19 Grad auch im Urlaub zu halten. Warmwasser "aus" hatte ich bei mir auch aktiviert, war okay, hier ist der Verbrauch zum Aufheizen auch nicht viel höher, als bei der täglichen Speicherladung.

Gruß

Dirk.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ok, soweit verstanden. Wir haben hier als Regelteil eine FW-120 verbaut. Was mich wundert, wenn ich dann auf Urlaub stelle mit Warmwasser aus, erscheint zwar das Symbol Urlaub im Display aber das
Warmwasser steht trotzdem noch zur Verfügung und bei Aufdrehen vom Warmwasser springt auch der Brenner an ?(
Dürfte dann doch gar nicht sein bei Warmwasser aus--oder?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo penzer,

manchmal liegt es nur an einer Kleinigkeit. Stimmt das Datum und die Uhrzeit? Wenn Du das Urlaubsprogramm aktivierst dann greift die Einstellung erst am folgenden Tag, ab 00:00 Uhr. Also angenommen ich stelle den Urlaubszeitraum wie folgt ein: Beginn 18.12.17 (also heute) Ende 31.12.17 dann würde die WW-Bereitung am 18. noch bis 23:59 Uhr laufen und erst ab 19.12. 00:00 Uhr abgeschaltet werden. Den angebrochenen Tag, also den 18.12. (heute) erkennt das System dann nicht an. Beim Ende genauso, dass Urlaubsprogramm läuft bis 31.12.23:59 Uhr, Warmwasser steht dann am 01.01. ab 00:00 Uhr wieder zur Verfügung. Du kannst den Urlaubsbeginn nur in die Zukunft legen, nicht am selben Tag eingeben und hoffen, die Anlage schaltet das WW-Programm sofort aus, dass geht nicht.

Gruß

Dirk.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Lieben Dank erst mal für die Antworten :)
Mich hatte nur das stutzig gemacht in der Bedienungsanleitung:

"Urlaubsbeginn einstellen
Wenn Sie das Datum des aktuellen Tages einstellen, startet das Urlaubsprogramm sofort.
Anderenfalls startet das Urlaubsprogramm um 00:00 Uhr des eingestellten Tages."
?( ?( ?(
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Neues Problem neue Frage.
Gibt es bei der Junkers irgendwo eine versteckte Einstellung für folgendes Problem?
Während der kalte Zeit jetzt hatte ich im Temperaturniveau die Einstellungen Heizen -20° und Sparen 18°. Da war die Raumtemperatur immer zwischen 22 und 23 °.
Jetzt wo es wärmer wird mit gleichen Einstellungen nur noch 20-21°. Regelt die Junker völlig unabhängig von den Einstellungen noch irgendwie selber nach den Außentemperaturen???
 
Thema:

Neue Wohnung-erste Gastherme

Neue Wohnung-erste Gastherme - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

    Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm: Hallo, nachdem die 32 Jahre alte ZWR24-2KDE in unserer Mietwohnung durch eine neue ZWR24-7KE23 mit einem CR 100 ersetzt wurde, wird die Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben