Neue Weishaupt Anlage sinnig einregeln?

Diskutiere Neue Weishaupt Anlage sinnig einregeln? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wer diesen Thread: Totalschaden :( kennt, weiß, dass ich vor wenigen Tagen ein Gas Brennwertsystem von Weishaupt bekommen habe...

Draco

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Wer diesen Thread: Totalschaden :( kennt, weiß, dass ich vor wenigen Tagen ein Gas Brennwertsystem von Weishaupt bekommen habe. Nun bietet dies Gerät diverse Konfigurationsmöglichkeiten, die da wären:
- Vorlauftemperatur min / max
- Warmwassertemperatur min / max
- Raumtemperatur Tag / Nacht (sind fixe Werte, da kein Raumthermostat vorhanden)
- Heizkurve
- Nachtabsenkung von / bis
- ...

Das System ist außentemperatur gesteuert und befeuert meine Fußbodenheizung samt Warmwasser. Die meißten Heizkreise verfügen über Funk-Thermostate mit Stellantrieben, an denen ich jeweils die Soll-Temperatur einstelle und auf weitere Features verzichte (wie z.B. ebenfalls Möglichkeiten auf Nachtabsenkung, Temp Tag/Nacht....). Andere weniger wichtige Heizkreise sind mit simplen Handregelkappen ausgestattet.

Nun die eigentliche Frage:
Wie trimme ich mein Haus mit den ganzen Möglichkeiten zur Konfiguration auf optimalen Gasverbrauch? Zu viele Wege führen momentan nach Rom, ich weiß nicht welcher der beste ist. Sollte ich beispielsweise die Nachtabsenkmöglichkeiten der Weishaupt Anlage deaktivieren und alles über die Funk Thermostate regeln? Oder oder oder oder...

Aktuelle Konfiguration an der Weishaupt Anlage:
- Max. Vorlauftemperatur: 45°C
- Min. Vorlauftemperatur: 8 °C
- Warmwassertemperatur Tag: 60°C
- Warmwassertemperatur Nacht: 45°C
- Raumtemperatur Tag: 27°C
- Raumtemperatur Nacht: 21°C
- Heizkurve: Stufe 8
- Nachtabsenkung: 22:00 - 06:00 Uhr

Aktuelle Konfiguration an Funk Thermostaten:
- Regelmodus: Manuell (bedeutet: Soll Temperatur einregeln, sonst nichts)

Dies bedeutet, dass beispielsweise im Wohnzimmer 22°C eingestellt sind (rein hypothetisch mal) und der Stellantrieb nachts den Heizkreis komplett öffnet, um 22°C zu halten. Jedoch erfolglos, da der Vorlauf wegen der Weishaupt-Nachtabsenkung nicht genügend Wärme zum Verteiler bringt. Somit kühlt der Raum auf ca. 19-20°C ab.
Die gleiche Raumtemperatur könnte ich hinkriegen, wenn ich die Weishaupt Anlage konstant rattern lasse und Nachtabsenkung über die Funk Thermostate regel.
Was ist sinniger?

Danke für ein paar Anregungen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wurde die Anlage denn nicht duch den Fachmann eingestellt und erklärt?


Die Warmwassertemperatur kannst du ganztags auf ca 50° einstellen.
Die Heizkurve ist zu hoch eingestellt.
Die Raumtemperatur vermutlich auch.

Nachtabsenkung macht bei deiner Anlage auch wenig Sinn. Eh du die Nachtansenkung spürst , ist die Nacht rum.

Stell erst mal die Heizkurve etwas runter.
Dann tastest du dich mit der "Raumtemperatur" so weit nach unten , bis die gewünschte tatsächliche Raumtemperatur gerade so erreicht wird.
Idealerweise macht man das nicht mit einem Thermometer als Hilfsmittel. Nutze dein Behaglichkeitsgefühl.
Normalerweise dauert es mindestens eine Heizperiode + 1 Übergangszeit, bis du die ideale Einstellung gefunden hast.
 

Draco

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
12
Wurde die Anlage denn nicht duch den Fachmann eingestellt und erklärt?
Ja und ja, aber das genügt mir nicht. Bedingt durch mein technisches Interesse weiß ich gern selbst, was die Anlage tut.

Die Warmwassertemperatur kannst du ganztags auf ca 50° einstellen.
Ok, werde ich tun.

Die Heizkurve ist zu hoch eingestellt.
Wie kannst du das pauschal behaupten?

Die Raumtemperatur vermutlich auch.
Der Fachmann hat mir gesagt, ich muss es ausprobieren bis es passt.





Hausdoc schrieb:
Nachtabsenkung macht bei deiner Anlage auch wenig Sinn. Eh du die Nachtansenkung spürst , ist die Nacht rum.
Du beziehst dich auf die Fußbodenheizung als solches, oder? Falls ja, teile ich deine Aussage. Es dauert Stunden, bis man eine tatsächliche Änderung der Raumtemperatur spürt. Und ebenso dauert es Stunden, bis die Temperatur wieder steigt. Eine merkliche Nachtabsenkung wäre in meinem Fall von z.B. 18:00 Uhr - 03:00 Uhr sinniger. Aber die Frage hier ist - spart das überhaupt Gas ein?
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Genau so ist es, es dauert Stunden bis die Raumtemperatur merklich abgesunken ist und dauert Stunden bis wieder aufgeheizt ist. Bei Fussbodenheizung.
Man müsste diese Verhältnisse mal messtechnisch erfassen, mitloggen um bewerten zu können welche Zeit bei welchen Verhältnissen die ist, die eine Einsparung erkennen lässt.
Bei extremen Aussentemperaturen zeigt mir meine Messtechnik keine nennenswerte Ersparnis. Heißt, die Brennerlaufzeit ist länger als die Brennerruhezeit, womit ich nicht die Taktung meine, sondern wie lange geheizt werden muss und wie lange nicht.

Liegen die Außentemperaturen etwas über Null, dann verändert es sich ins Gegenteil. Nur kann ich dazu nichts allgemein verbindliches aussagen, weil meine Heizkurve noch in der Ermittlungs- Anpassphase ist.
Bin derzeit dabei die Fussbodenoberflächentemperatur in die Messungen einzubeziehen, hatte vorher nur die Referenzraumtemperatur als Richtwert genommen. Ich ging von der Annahme aus, wenn die Raumsolltemeratur erreicht ist muss nicht mehr geheizt werden bis die Raumtemperatur auf einen Einschaltpunkt gefallen ist. Diese Messung usw funktioniert zwar gut, aber welchen Einfluss die Fussbodentemperatur hat und wie lange die Speicherwirkung des Estrichs als Temperaturspeicher wirkt, will ich noch mestechnisch erfassen.
 
Thema:

Neue Weishaupt Anlage sinnig einregeln?

Neue Weishaupt Anlage sinnig einregeln? - Ähnliche Themen

  • Neue Weishaupt Heizung

    Neue Weishaupt Heizung: Hallo liebe Leute, nun ist es passiert, habe meine neue Heizung bekommen Weishaupt WTC 15 B. Bin in der Anleitung auf den Legionellenschutz...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Übergabedokumente bei neuer Weishaupt-Heizung

    Übergabedokumente bei neuer Weishaupt-Heizung: Hallo, habe eine neue Gasbrennwerttherme von Weishaupt mit daneben stehenden Warmwasserspeicher. Kann mir jemand sagen, was der Heizungsbauer...
  • Neue Heizung Weishaupt WTC 15 B ausführung K mit 80 l Speicher

    Neue Heizung Weishaupt WTC 15 B ausführung K mit 80 l Speicher: Hallo liebe Leute, heute ist meine neue Heizung fertiggestellt worden. Es gab zwar eine kleine Einweisung, aber der Heizungstechniker war kurz...
  • biete Gas-Brennwertkessel Fabr. Weishaupt, TYP WTC 25-A -unbenutzt wie neu!

    biete Gas-Brennwertkessel Fabr. Weishaupt, TYP WTC 25-A -unbenutzt wie neu!: Moin Moin, zum Verkauf steht dieses Brennwertgerät. Es stand ca. 10 Jahre unbenutzt und trocken in der beheizten Garage im tierfreien...
  • Ähnliche Themen

    Oben