neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?

Diskutiere neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, liebe Heizungsexperten, In unserem Haus mit 150qm zu beheizender Fläche ist die 33 Jahre alte Viessmann Vitola-biferral-e Ölheizung mit...

Lucas

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
3
Hallo, liebe Heizungsexperten,

In unserem Haus mit 150qm zu beheizender Fläche ist die 33 Jahre alte Viessmann Vitola-biferral-e Ölheizung mit 21kW noch prima in Schuss und läuft und läuft.
Die Heizung heizt nur, das Warmwasser wird via DLEs gemacht. Die Abgaswerte sind laut Schornsteinfeger ausgezeichnet.

Laut Gebäudeenergiegesetz (GEG) besteht für Konstant-Temperaturkessel (?), die mehr als 30 Jahre in Betrieb sind, eine Austauschpflicht.
Das macht mir Sorgen.

Letztendlich plane ich im Zuge der Modernisierung den Einsatz eines Hybrid-Heizsystems bestehend aus Ölheizung, Wärmepumpe und dem gemeinsamen Speicher.
Die Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Einsatz der WP sind geprüft und o.k.

Fragen:

1.) muss die Ölheizung grundsätzlich zwingend stillgelegt werden ?

2.) was soll ich bei der Modernisierung am besten machen ?

Rauswurf des 50 Jahre alten Öltanks UND der 33 Jahre alten Ölheizung
Installation einer Wärmepumpe mit Speicher
Es gibt 40% Förderung

Im Folgejahr (oder früher ?) Installation einer neuen Brennwert-Ölheizung inkl. neuem Öltank
Wärmepumpe und Ölheizung arbeiten auf gemeinsamen Speicher
Es gibt keine Förderung

ODER

2023 Rauswurf des alten Öltanks
alte Ölheizung wird mit neuem kleineren Öltank weiter betrieben und arbeitet auf gemeinsamen Speicher mit der Wärmepumpe
Es gibt nur 30% Förderung für die Wärmepumpe

ich freue mich auf eure Posts

Grüße

Lucas
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.485
Thema:

neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?

neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ? - Ähnliche Themen

  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig

    Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig: Die geplante neue Förderung laut GEG ist seit 29.12.23 veröffentlicht im Bundesanzeiger und nun gültig. Anträge bei KfW aber erst ab Ende Februar...
  • Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?

    Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?: Guten Tag. Ich benötige ein neues Heizsystem, da unsere Wärmepumpe vor über einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Um es kurz zu machen: Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben