Neue Wärmepumpe oder Geld Investieren in Bestandsanlage ?

Diskutiere Neue Wärmepumpe oder Geld Investieren in Bestandsanlage ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein guter Fachmann empfiehlt Pufferspeicher und Warmwasserspeicher. Kostet halt einiges an Geld. Ob das bei der Wärmepumpe mit den vielen Starts...

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Ein guter Fachmann empfiehlt Pufferspeicher und Warmwasserspeicher.
Kostet halt einiges an Geld.
Ob das bei der Wärmepumpe mit den vielen Starts lohnt 🤔
Oder Buderus empfiehlt auch ein Kombispeicher von Marani Bpu
 

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Oder ein paar Stellantriebe abschrauben und Vorlauftemperatur niedriger und den Winter abwarten.
 

l.diehl

Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
6
Ich würde dir eine Wärmepumpe empfehlen. Das kostet anfangs etwas mehr, auf Dauer hast du aber definitiv mehr davon.

Wir sind vor 5 Jahren in ein 1990er Haus gezogen, die Heizkosten waren utopisch. Wir wussten echt nicht mehr weiter. Direkt wurde ein Handwerker berufen, der alles inspektierte und uns klarmachte, dass die Heizanlage noch aus der Zeit der Erbauung stammt und schnellstmöglich ausgetauscht werden müsse.

Wir haben uns in der Nachbarschaft umgehört und weiter beraten lassen. Schlussendlich sind wir zu der Entscheidung gekommen uns eine neue Wärmepumpe anzuschaffen, da diese am effizientesten und langfristig am kostengünstigsten ist.

Nach viel zu langem hin und her haben wir uns dann für ein Modell von Suter Tech entschieden. Die Pumpe haben wir jetzt seit dem Einzug und können uns nicht beschweren. Anhängend findest du eine Dokumentation des Geräts.

Ich kann dir wirklich zu einer Wärmepumpe raten und hoffe, meine Erfahrungen konnten dir etwas helfen.

LG
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ich kann dir wirklich zu einer Wärmepumpe raten und hoffe, meine Erfahrungen konnten dir etwas helfen
Das ist abhängig von vielen Faktoren. Nicht jedes Bestandsgebäude kann mit einer Wärmepumpe temperiert werden.

Auf deinem Foto fehlt mir die Isolierung der Heizungsleitungen. Der Raumwärme kommt das nicht zugute, weil Holzfenster ( undicht) sowie der offenstehenden Kaminklappe entweicht diese und heizt den Weltraum über deinem Wohnort auf.
 
Thema:

Neue Wärmepumpe oder Geld Investieren in Bestandsanlage ?

Neue Wärmepumpe oder Geld Investieren in Bestandsanlage ? - Ähnliche Themen

  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig

    Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig: Die geplante neue Förderung laut GEG ist seit 29.12.23 veröffentlicht im Bundesanzeiger und nun gültig. Anträge bei KfW aber erst ab Ende Februar...
  • Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?

    Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?: Guten Tag. Ich benötige ein neues Heizsystem, da unsere Wärmepumpe vor über einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Um es kurz zu machen: Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben