Neue Wärmepumpe oder Geld Investieren in Bestandsanlage ?

Diskutiere Neue Wärmepumpe oder Geld Investieren in Bestandsanlage ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie in der Anlageschema aufgeführt von Weishaupt

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Wie in der Anlageschema aufgeführt von Weishaupt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Dieser Ziegel hätte einen U Wert von 0,26.

Bei KfW Haus sollte der U Wert beim Mauerwerk nicht über 0,18 liegen - wenn ich mich nicht irre....
Der Gesamt U Wert ist auch abhängig von Fenster und Verglasung..... . Die Verglasung sollte bei KfW unter 0,9 liegen.... Auch hier kannst du selbst kucken.... Der verbaute Typ steht oft auf dem Metallprofil zwischen den Fensterscheiben
 

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
0,6hat das Glas.
Das Haus nach Enev 2014 gebaut worden. Und laut Unterlagen ein bisschen besser als KFW 70.
Also ca. 12.000 kWh mit Warmwasser .

Ja nach Umbau hab ich ja trotzdem keine Garantie von Buderus.
 

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Ja wenn ich einen Warmwasserspeicher plus Pufferspeicher nachrüste
 

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Transmissionswärmeverlust 0,333
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Bei Buderus ist es so, daß diese Anlage ohne Pufferspeicher nicht funktioniert. Dutzendfach bewiesen - nur die Bauträger sind da nicht lernfähig
Ist dieser falsche Speicher immer noch vorhanden?
 

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Also ein Bypass nachrüsten und ein neuer Warmwasserspeicher würde nichts bringen ? Stellantriebe ein paar abschrauben?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Bei Buderus ist es so, daß diese Anlage ohne Pufferspeicher nicht funktioniert.
Das ist so nicht korrekt. Ich habe ein etliche von denen am laufen...

In welchem Raum befindet sich der RC100? hat dieser Raum auch stellmotoren??

Bei den Zahlen läuft die Anlage viel aufen E stab. Takten ist ein Zeichen von Hydraulik...

Es muss ein Wärmepumpen speicher sein, oder vergleichbar. bei den normalen Speichern ist die Wärmetauscher oberfläche zu gering...

Welche PLZ steht denn die Anlage??
 

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Es ist ja leider kein RC 100 verbaut worden.
Es ist gar nichts gemacht worden.
PLZ 55...
 

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Nee nichts kein Bypass kein Pufferspeicher und kein RC100
 

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
In den Planungsunterlagen kann ich nur die Max. Heizleistungskurve finden.

Aber wieviel moduliert die Runter Max.?
Bei -12 Grad AT
Und Beginn bei ca.14 Grad

Die Weishaupt würde ab ca.5 Grad modulieren
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das ist so nicht korrekt. Ich habe ein etliche von denen am laufen...
Das stimmt schon....ABER : Einige Rahmenbedingungen müssen passen - und genau da greift der Nutzer immer selbst ein. Darum lieber die Pufferlösung
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
In dem Fall sollte sich Hallo83 mal einen Monteur holen der sich Materie auskennt.

Die Bypass Lösung ist keine Pfuscher Lösung, man muss sich halt mal hinsetzen und einige Parameter einstellen. Dann klappt das wunderbar.

PLZ 55... ist viel zu weit für mich.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Meines Wissens nach empfiehlt Buderus zu jeder seiner Wärmepumpen IMMER einen Pufferspeicher. Ich meine sogar, es gibt kein Systempaket ohne!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Blödsinn.....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Weil ich es Gerade in der anderen Rubrik gelesen habe: bevor du dich auf eine neue Anlage versteifst, so lasse doch mal einen fähigen Monteur über deine Anlage gucken...

Der Warmwasser Speicher ist mist und muss getauscht werden.

Aber einen bypass muss deine Anlage nicht haben. Wozu denn auch? Der kommt bei der monoblock Variante zum einsatz.

Wenn du glaubst das eine WP anlage eine P&P Geschichte ist, täuscht du dich. Bei allen Herstellern bedarf es einiger Einstellungen, die spezifisch auf dein Haus abgestimmt sind. Ein Pufferspeicher würde das Problem bei dir nicht beheben, nur verstecken...

So über Daumen behaupte ich das 95% meiner Anlagen keinen Pufferspeicher haben.

Die Bypass Variante ist für den Einsatz an einer Monoblock Anlage zu empfehlen wenn die Interne Pumpe nicht mehr ausreicht durchs ganze System zu drücken...

Da man die Basis bei jedem Hersteller gleich haben muss, muss man diese bei dir erstmal schaffen...

Auch wenn Hersteller xy einen Pufferspeicher mit im System anbietet, so bringt das nichts wenn der Rest nicht passt....

Man kann ja auch mal fragen: letzte Wartung war wann?
 
Thema:

Neue Wärmepumpe oder Geld Investieren in Bestandsanlage ?

Neue Wärmepumpe oder Geld Investieren in Bestandsanlage ? - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig

    Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig: Die geplante neue Förderung laut GEG ist seit 29.12.23 veröffentlicht im Bundesanzeiger und nun gültig. Anträge bei KfW aber erst ab Ende Februar...
  • Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?

    Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?: Guten Tag. Ich benötige ein neues Heizsystem, da unsere Wärmepumpe vor über einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Um es kurz zu machen: Haus...
  • Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000

    Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000: Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen, dass ich in Sachen Heizung Laie bin und stecke in der Zwickmühle neue Gastherme vs. Wärmepumpe. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben