Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

Diskutiere Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So, die Sache entwickelt sich so langsam. Damit sie sich nicht VERwickelt bräucht ich noch ein paar Referenz-Angaben zu Abgleich...
Dr Schorni

Dr Schorni

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So, die Sache entwickelt sich so langsam. Damit sie sich nicht VERwickelt bräucht ich noch ein paar Referenz-Angaben zu Abgleich:
Gesamt-Wohnraumfläche 212m² - die kommt hin?
Heizlast ca 12kW - dafür würde ein Gasverbrauch von ca 27 000 - 30 000kWh/a passen, tut er das?
Von den relevanten Räumen sind nominell unterversorgt (zu kleiner Heizkörper relativ zur Heizlast):
Beide Bäder, Büro UG, WZ UG, Kaminzimmer UG (Küche und beide SZ liegen auch etwa so, sehe ICH aber nicht als relevant an).
Im Umkehrschluss sind im OG beide Kinderzimmer sowie das WZ und der Flur "überversorgt"
Das heißt: die unterversorgten Räume begrenzen die Optimierung auf niedrigstmöglichste Heizkreis-Temperaturen. Aufgrund der Vielzahl der dann auszutauschenden Heizkörpern muss hier nach einem Kompromiss gesucht werden, der OHNE HK-Austausch auskommt.
Die 12kW wären bei den angestrebten max. Umlaufwassermenge 1000l/h (im Auslegungsfall: draußen NAT -9, drinnen alles vollbeheizt = statistisch NIE) ca 10K Spreizung. Die Liter verteilen wir dann einfach analog zur Raum-Heizlast auf die Räume/Heizkörper. Vorher hätt ich aber gerne nochmal diese Raum-Heizlasten verifiziert über den Jahres-Gasverbrauch.
 

flashmaster2000

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Nein, höchstens in der Findungs/Optimierungs-Phase.
Die AF-Position auf der Ostseite ist nicht sooo optimal. Gibts gar keine Nordseite am Haus oder nicht zugänglich??
Oh das hätte ich nicht gedacht das man das nicht mehr groß ändern soll. Also es sollte im normal fall mit einer Kurve immer laufen?

Wegen dem Sensor. Ich füge mal 2 bilder an. Also Nord Nord Ost, 2,3 Meter höhe wäre ja Offiziell . Aber macht das so viel Unterschied?
Jetzt momentan ist der Sensor Quasi schon da. Also Nord Ost Seite.
Und nein, solange es kein Funkmodul oder so dafür gibt ist es aufgrund des Kabel nichts Möglich das nun allzuweit wegzusetzen.

roter Pfeil: Dort ist er jetzt
Blauer Pfeil. Dort dachte ich, ob das evtl besser ist. Etwas durchzug.
Ganz früher war er von vorne unter der Lampe. Aber bekam dort immer die Sonne ab bis 12-13 Uhr




signal-2021-02-27-110048_LI (2).jpgsignal-2021-02-27-110048-1_LI.jpg
 

flashmaster2000

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Gesamt-Wohnraumfläche 212m² -
Im Plan von 1983 stehen so 205m²

Im Umkehrschluss sind im OG beide Kinderzimmer sowie das WZ und der Flur "überversorgt"
Gefühlt kommt das hin, weil ich das Gefühl habe , oben kommt mehr Wärme an. vielleicht aber auch nur ein Gefühl. Laut aufgestellter thermometer in jemdem Raum nicht immer so. Aber dort sind die Räume recht Warm, obwohl ich da Die TV nicht mal halb offen habe.
Im WZ oben zb habe ich den kleinen HK auf NULL und den großen auf 2. Trotzdem sind dort auch ohne Sonne 17,5 Grad.

Heizlast ca 12kW - dafür würde ein Gasverbrauch von ca 27 000 - 30 000kWh/a passen, tut er das?
Nein nicht ganz. Je nachdem . Meißt sind wir so zwischen 20.000 - 24.000 KWh
 
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Dr Schorni

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Ok, prima, mit NNO-Lage des AF sollte das an sich passen, im Winter kommt die Sonne ja später raus, so dass der Fühler wohl eher nicht morgens beschienen ist.
Die Grundflächen-Differenz ist auch in der üblichen Toleranz und begründet sich ja auch durch unsre Maßzugabe und das Übermessen - das ist so bißchen die "Reserve".
Auch der Gasverbrauch passt, der zielt zwar mehr so auf ca 10kW Heizlast, das resultiert aber auch aus der Teilbeheizung oben.
Die Raum-Heizlasten der Bäder sind immer etwas relativ höher als vergleichbare Räume, einmal aufgrund der 22 statt 20 Grad und des erhöhten Luftwechsels 1,0 statt 0,5 - aber auch diese "Reserve" ist besser als zu knapp kalkulieren.
 

flashmaster2000

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Ok, prima, mit NNO-Lage des AF sollte das an sich passen,
Glaubst du denn das ein versetzen des Sensors an die stelle unter dem Carport wo es etwas "durchzieht" besser ist als die geschützte Lage?

Und wegen dem Rest. Danke für die Mühe schon mal an dieser stelle. Nun hoffe ich ja dass da auch Einstellwerte rauskommen die zumindest die lauten Ventile etwas beruigen können.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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Wenn ein Versetzen des AF an eine "kältere/echte" Stelle minimalen Aufwand ergäbe, dann gerne ja. Ist aber der Temperatur-Unterschied zwischen jetziger Stelle und "offizieller" Referenz immer GLEICH, dann biegen wir eben die Heizkurve entsprechend.
Genau: Ziel war die möglichst genaue Heizlast um wirklich nur die erforderliche Leistung/Wassermenge bewegen bzw verteilen zu müssen. DA werd ich aber wohl noch bißchen schnitzen später.
 

flashmaster2000

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So ,ventile und Kurve stelle ich gleich ein.,

Wegen der Pumpe:

Also folgende Paramenter sind einstellt.

1100.2 - 65
1102.0 - 50
1102.1 - 70

1432.1 - 0
1432.2 - 0


Was mir gerade aufgefallen ist. Genau dann wenn die Therme von Normal Betrieb auf Reduzierten geht um 21.30Uhr dann wird vorallem im Wohnzimmer das Rauschen leiser. Dort ist es dann fast ganz weg. Nur noch bei 1,2 Heizkörpern ist es störend wahrnembar.

Was passiert denn im Reduzierten Betrieb? Ändert sich dann auch die Pumpenleistung etc?
 
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flashmaster2000

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Dahier nun auch keine weiteren Beiträge mehr kommen habe ich einfach mal was getestet. Auch wenn ich leider nicht weiß was das für auswirkungen hat.

Ich habe Parameter 1102.0 von 50 auf 30 gestellt und Parameter 1102.1 von 70 auf 55

Das ist heizkreis 1 max und min Pumpendrehzahl.

Der Volumenstrom ging dann von Aktuell 550 auf 350 runter. Die Geräsuche sind nun weg.

Ist weniger Volumenstrom aber schlechter? Bzw bekomme ich die Räume dann nicht ausreichend Warm?
 

KarlZei

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Das ist immer noch eine außentemperaturgeführte Pumpenregelung. Der Volumenstrom ist also von der Außentemperatur abhängig und wird mit abnehmender AT ansteigen. Für die hier vermutete Anlage (ein Heizkreis ohne Mischer) ist eine Restförderhöhenregelung wohl besser; wird implizit auch von Viessmann empfohlen. Die regelt dann auch abgesperrte Heizkörper aus; passt also den Volumenstrom unabhängig von der Außentemperatur in Grenzen an den tatsächlichen Durchfluss-Bedarf an.

Den Volumenstrom kann man nicht isoliert betrachten. Vielmehr muss der immer zusammen mit der Heizkurve und letztlich auch dem hydraulischen Abgleich bewertet werden. Mal ganz platt: Geringer Volumenstrom + niedrige Heizkurve = kalt, geringer Volumenstrom + hohe Heizkurve = warm. Deine Einstellung bewirkt, dass weniger Wärme zu den Heizkörper transportiert werden kann. Ob das noch ausreicht, wird sich zeigen, wenn es wieder richtig kalt ist.
Leider gibt es AFAIK keine Anzeige der tatsächlichen Pumpenleistung. Man kann also nicht direkt sagen, mit welcher Pumpenleistung der o.a. Volumenstrom erreicht wird.
 

flashmaster2000

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Ist die besagte % Anzeige die die Heizung für die Primärkreispumpe hat denn keine verlässliche Anzeige?
wie gesagt , will ich ja nur das die Geräusche endlich weg gehen.

Ich habe nun ebenso das Probem das die Kinderzimmer oben nicht Warm genug werden. Das Wohnzimmer hingegen schon.

Kannst du mir denn auch erklären was ich nun Einstellen soll (Restförderhöhen Regelung etc)
 

KarlZei

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Welche Anzeige?
Bezüglich der Einstellung kann ich nur wiedergeben, was in der Anleitung steht. Parameter 1432.1 auf z.B auf 120. Schauen, wo sich der VS einregelt und ggf. Parameter anpassen.

Ich habe nun ebenso das Probem das die Kinderzimmer oben nicht Warm genug werden. Das Wohnzimmer hingegen schon.
Das Problem ist immer noch der hydraulische Abgleich. Mit Einstellungen einzelner Parameter der Regelung wird sich das nicht ändern.
 

flashmaster2000

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Das Problem ist immer noch der hydraulische Abgleich
Alsodann einfach die Räume wo es nicht Warm wird die Voreistellung erhöhen?
Der abgleich wurde ja nun "richtig" ausgeführt.

Habe mir auch mal die Heimeier App runtergeladen nachdem ich mir ein Webinar angesehen habe. Die darin ermittelten Werte sind sogar dicht dran an den richtig Berechneten.

Bezüglich der Einstellung kann ich nur wiedergeben, was in der Anleitung steht. Parameter 1432.1 auf z.B auf 120. Schauen, wo sich der VS einregelt und ggf. Parameter anpassen.
Ok werde ich testen. Kann es denn daran liegen das die Drehzahl zu gering ist das die Räume nicht warm werden?

sollte ich die denn die 1102.0 und 1102.1 denn so lassen oder wieder zurück stellen auf Werkszustand. ?
 

KarlZei

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Die darin ermittelten Werte sind sogar dicht dran an den richtig Berechneten.
Es mag ja sein, dass alles richtig berechnet wurde. Und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass unterschiedliche Programme bei gleichen Annahmen sehr ähnliche Ergebnisse liefern. Aber das heißt noch lange nicht, dass der Abgleich auch wirklich stimmt. Und wenn einzelne Räume nicht warm genug werden oder die ganze Bude zu kalt ist, dann stimmt der Abgleich eben nicht. Ich zitiere mal eine Bemerkung von vor ca. 2 Wochen:
Ja, aber das ist im Grunde Zeitverschwendung. Du rechnest ein paar Tage rum und bist nicht weiter als heute, weil Du nicht weißt, ob die Rechnung korrekt ist oder nicht. Der Abgleich muss so oder so überprüft werden und bei Bedarf angepasst werden.
Und genau da sind wir wieder. Kontrolliere doch mal den Abgleich und passe den bei Bedarf an. Für Letzteres braucht es aber eine gründliche Analyse des Istzustands sein. Ansonsten kann man sich das auch ersparen.

Alle Zeitprogramme rausnehmen, alle Heizkörper voll auf, Pumpeneinstellung auf 120mbar, Leistungsgrenzen so lassen, Volumenstrom nach ein paar Minuten prüfen. Ich würde so um 300 bis 400l/h anstreben. Wenn zu hoch, dann z.B. auf 100mbar runtergehen. Einen Tag durchheizen, sämtliche Temperaturen (Raum + Vor- und Rücklauf an den Heizkörpern sowie an der Therme) prüfen und entsprechend den Abweichungen von den eigenen Vorgaben (Wunschtemperatur Raum, Spreizungen) Heizkurve und Ventilvoreinstellungen sowie ggf. Pumpenleistung anpassen.
 

flashmaster2000

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Alle Zeitprogramme rausnehmen, alle Heizkörper voll auf
aber diese beiden Punkte bringen mir ja nichts wenn ich das später in der Praxis nie so mache oder? sollten diese nicht einfach auf dem Praxisstand von später gelassen werden (also , so wie jetzt)

Für Letzteres braucht es aber eine gründliche Analyse des Istzustands
Ja, aber wie genau soll das gehen? Was soll denn Analysiert werden? und durch wen?
 

flashmaster2000

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Ich würde so um 300 bis 400l/h anstreben
was genau ist damit gemeint. Das ist nun der Wert den ich an der therme ablese? Weil der ist nun ja schon bei 350. Und das ist ja wohl zu wenig wurde mir gesagt. Vorher hatte ich immer so 550 L/h

Leistungsgrenzen so lassen
so wie jetzt oder Werkseinstellung?


Ist die besagte % Anzeige die die Heizung für die Primärkreispumpe hat denn keine verlässliche Anzeige?
 

flashmaster2000

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du fragst sachen? :)

Kann ich dir nicht sagen. Ich glaube nicht. In der Rechnung stand nichts.
Oder ist die schon in der anlage drin?

vielleicht meint Viessmann ja auch das selbe. Also Heizkreis Pumpe und PKP ist vielleicht das gleiche. Und im Menü steht es für den Fall dass da so ein teil verbaut wird Optional
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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aah so, ok, dann kommt der Begriff von der Regelung, DIE definiert diese wohl so. Denn es gibt ja KEINE zweite HEIZkreispumpe mehr ?
 

KarlZei

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aber diese beiden Punkte bringen mir ja nichts wenn ich das später in der Praxis nie so mache oder? sollten diese nicht einfach auf dem Praxisstand von später gelassen werden (also , so wie jetzt)
Die Fragen stellen sich nicht, weil die Praxis beim Abgleich - theoretisch und praktisch - berücksichtigt wird. Wenn die Praxis in einem Raum XYZ z.B. 17°C vorsieht, dann stellt sich bei korrektem Abgleich während der o.a. Überprüfung des Abgleichs eben dieser Wert ein. Wird er deutlich über-/unterschritten, stimmt der Abgleich nicht. Ansonsten, wenn Dir die vorgeschlagene Methode nicht gefällt oder nicht sinnvoll erscheint, dann musst es eben anders machen. Dafür bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Vergleichbares gilt für den Volumenstrom. Sind Dir die vorgeschlagenen Werte zu gering, dann nehme eben höhere Werte, z.B. den berechneten (wenn es den überhaupt gibt), und teste es damit.
Aber wie auch immer, ohne Überprüfung / Testen geht es nicht. Das stellt sich nicht irgendwie magisch von selbst ein und der Heizungsbauer wird es sicherlich nicht ohne weitere Bezahlungen für Dich machen.
 
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