Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

Diskutiere Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wäre bestimmt lustig, aber nun ernsthaft.......

flashmaster2000

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@KarlZei .

Ich sagte ja ich habe da nicht allzuviel Ahnung von dem ,,Eingemachten,, daher sagte schorni ja er gibt mir vor was ich tun soll und ich mache ohne viele Gedanken zu machen

Vom Betrieb wurde meine ich nichts groß eingestellt. Bzw verstellt. Ich war ja meistens dabei.

Evtl will er das ja diese Woche machen. Keine Ahnung.

Brennerstarts sind nicht viele aktuell.
Zehn pro Tag circa


jetzt noch einmal zur Sicherheit zum Verständnis es ist also deswegen der gemachte hydraulischer Abgleich Mist, weil nicht die tatsächlichen raumdaten und heizlasten erfasst wurden sehe ich das richtig

es wurde halt lediglich die Heizkörper Leistung anhand der Fläche berechnet
Und dann aus der heimeier
Tabelle der richtige einstellwert rausgesucht.

ich meine so wird es natürlich auch auf der heimeier Homepage angepriesen dass man es ja so machen kann.
Könnte mir vorstellen dass der heizungsbauer auch so argumentiert.


muss man denn zwingend immer davon ausgehen dass die verbauten Heizkörper nicht zum Raum passen
 
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Dr Schorni

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muss man denn zwingend immer davon ausgehen dass die verbauten Heizkörper nicht zum Raum passen
Das wurde doch wiederholt gesagt UND transparent begründet, nochmal kurz:
"Sie passen NIE"
Es ist auch völlig wurst von was "man ausgeht", da wir das ja per Berechnung klären.
 

flashmaster2000

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Braucht ihr denn aber dafür nicht noch mehr Daten
 
Dr Schorni

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Dann mach ICH die Raum-Heizlasten, denn sonst wird das so nichts. Ohne eine gescheite Basis macht jede Weiterrechnung keinen Sinn. Dazu musst DU vor Ort alle notwendigen Daten und Fakten ermitteln (Flächenmaße, hol schonmal die Formelsammlung raus). Bist Du dafür bereit? So antworte mit "Ja, ich will". 😆
Ja, dann ist DAS der nächste Step. Baupläne, Zentimetermaß, gute Augen/gute Brille/Lupe, ggf Meterstab falls andere Bauausführung als geplant und Taschenrechner haste? Dann mach ich später noch ne Ausführungsbeschreibung.
 

flashmaster2000

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Okay

Was noch anzumerken ist, (natürlich nicht Optimal) das ich einige Räume vor allem im OG gar nicht mit den 20 Grad Wunschtemp. beheizen will, weil nicht genutzt etc
 
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Ja, aber die gelten ja als Wohnraum und sollten zumindest die Gelegenheit haben bei Bedarf auch normal beheizt zu werden, den Rest des Jahres stellst dort halt ab oder niedriger ein, ganz normal wie jetzt auch.
 
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Wir nehmen die Heizkörperliste mit den Raumnamen als Grundlage. Stell Dich (gedanklich) in jeden Raum und mach für jeden eine Flächenliste: AW (Außenwand), FE (Fenster), IW (Innenwand), BO (Boden), DE (Decke) DA (Dach).
Nur von den Flächen, auf deren Rückseite 2 Grad geringere Temperatur herrscht (Abkühlflächen), gibst Du zum Innenmaß jeweils 20 cm zu (Beispiel: lichte Höhe 2,30 = Rechenmaß 2,70, lichte Breite 5,00 = Rechenmaß 5,40) und ermittelst so deren Fläche über alles (die Fenster zieh ich dann ab). Nur von den Fenstern (und Glastüren) nimmst Du das reine Lichtmaß zwischen den Laibungen. Als Referenz von jedem Raum das Volumen (mit netto-Maßen).
Alle Räume werden mit 20Grad gerechnet, außer WZ + Kinder mit 21, Bad mit 24 - oder nach DEINEN Vorgaben. Daher benötige ich NUR vom Bad auch die IW-Flächen (Tür übermessen). Dann bräucht ich die Raumtemperaturen im unbeheizten Dachboden sowie im Keller jeweils bei größter Kälte (geschätzt). Zur Festlegung der Norm(niedrigsten)-Außentemperatur benötige ich die PLZ. Ebenso das Baujahr des Hauses oder wenn energetische Sanierungen erfolgten (Fenster?) deren Umfang, Qualität und Jahr.
Dann hammers....
 

flashmaster2000

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Alles klar vielen Dank ich versuche das heute Abend zu machen

Eine grundsätzliche Frage muss ich aber trotzdem noch stellen bzw zwei.

Die Voreinstellung der Ventile mach doch eigentlich nichts anderes als zu drosseln oder nicht.
warum dann sowieso diese ganze Sache mit dem Abgleich und den voreinstellbaren Ventilen.
Der thermostatkopf macht doch letztendlich nichts anderes.

Und eine Frage noch zu dem Dokument.
ist denn die dort angegebene Leistung der Heizkörper richtig unabhängig davon ob er zum Raum passt
 
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warum dann sowieso diese ganze Sache mit dem Abgleich und den voreinstellbaren Ventilen.
Der thermostatkopf macht doch letztendlich nichts anderes.
Weil der Thermostatkopf zu viel durchlässt ohne Vorbegrenzung.

Und eine Frage noch zu dem Dokument.
ist denn die dort angegebene Leistung der Heizkörper richtig unabhängig davon ob er zum Raum passt
Welches Dokument meinst Du? Eine Leistung eines Heizkörpers ist immer unabhängig vom Raum.
 

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Welches Dokument meinst Du?
In Post Nr.1 dort ist doch das Dokument wo am Ende Leistung P steht von den HK. Passt das denn? Das kann man doch bestimmt einfach aus Typ und Heizkörperfläche usw ausrechnen. Passt das denn was die da eingetragen haben?
 
Dr Schorni

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Ja, genau SO geht das. Die Daten passen auch (in der üblichen +-20% Streuung allerdings leider).
Daher die Message: mach beim Messen keine Doktorarbeit, also nicht auf den Millimeter messen, nichtmal Zentimeter kommts drauf an.
 

flashmaster2000

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Also die reinen Leistungsdaten passen? Ja gut , bin gerade am messen. Schaffe aber nicht alle Räume. 2 muss ich morgen machen. Musst du vom Dachboden wirklich die Temperatur haben? Ist das überhaupt aussagekräftig? Aber kann ich gerne machen morgen früh.
 

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Die Temperaturdifferenz bestimmt maßgeblich den Wärmeabfluß, deshalb benötige ich ja auch die Norm-Außentemperatur.
Das müsstest du mir nochmal erklären. Was genau brauchst du?
Oder meinst du das mit der PLZ? Wie gesagt die geforderten Daten aus Post #49 kommen morgen😄
 
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"Wärme fließt immer zum Kalten", daher die PLZ für die Außentemperatur und die anderen für das Temperaturgefälle Decke DG zu Dachraum, Boden EG zu Keller.
 

flashmaster2000

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So im anhang die Daten. Sorry. Musste Beruflich weg und bin gestern erst wieder gekommen.
Bad unten ist nicht so Wichtig, da haben wir eine Fußbodenerwärmung die immer auf volles Rohr läuft.
Das Volumen der Räume oben mit den Schrägen ist nur sehr Grob.

Dachboden tiefste Temperatur ist nur grob geschätzt das es bei Minus 10 Grad, auch nur an die Null Grad geht.
Messe gerade nochmal. Außen sind es knapp 5 Grad. Auf dem Dachboden 8 Grad.

Im OG die Decke (also vom Dachboden) ist teils mit 20cm dämmwolle gedämmt. Und halt Heraklith Platten (oder so ähnlich) und im Dachboden OSB Platten drüber.

haus ist von Baujahr 1983. Keine Hohlschichtdämmung. Die hauseingangstüren ( Flur UG und Heizraum) sind von 2015 2 Fach verglast.
Die restlichen Fenster Iso Glas von 1983.

PLZ: 26629

Raumtemperaturen 20 Grad. Bad 22. Im OG weniger , so um die 18-19 Grad. Nur bei bedarf die Kinderzimmer mehr.

Fehlt nochwas?
Danke und Gruß

Scan_20210227 (2).jpgScan_20210227 (3).jpgScan_20210227 (4).jpgScan_20210227 (5).jpgScan_20210227.jpg
 
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Eine frage noch zum Abgleich allgemein. Ist es denn Okay und auch üblich das man die Heizkurve Monatsweise anpasst je nach Außentemperatur?

Ich habe auch ein "Problem" mit dem Außensensor. Er ist quasi an der Ostseite geschützt im Windfang des Eingangsbereiches. Dort zeigt die Vitodens aber immer 4 Grad mehr an als mein Außenthermometer was an der Südseite hängt. Das hängt im Schatten aber bekommt auch vom Wind immer durchzug.
Das Thermometer hängt aber auch 30cm über dem Boden. Das von Der Vitodens in 2 meter höhe
 
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