Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

Diskutiere Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, messen, wie ich geschrieben hatte. Was jetzt Vorlauf und was Rücklauf ist, musst Du herausfinden. Habe ich jetzt nicht im Kopf, aber Vorlauf...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
mit messen, meinst du richtig messen mit Infrarotthermometer ?
Ja, messen, wie ich geschrieben hatte. Was jetzt Vorlauf und was Rücklauf ist, musst Du herausfinden. Habe ich jetzt nicht im Kopf, aber Vorlauf wohl ganz links, Rücklauf ganz rechts. Das ist aber in der Serviceanleitung zum Gerät beschrieben, man kann die Rohre verfolgen ...

denn ehlrich gesagt habe ich durch deine Aussagen immer noch nicht Verstanden was nun zu tun is
Zur Frage, was zu tun ist bzw. was ich machen würde, siehe eigentlich oben. Wäre für eine Nachfrage gedacht ;-)
Alle Heizkörper auf, einen Tag oder so heizen, prüfen welche Temperaturen sich in den Räumen und den einzelnen Heizkörpern (Vorlauf und Rücklauf) sowie an der Therme (Vorlauf und Rücklauf einstellen) und dann analysieren. Danach den Abgleich durchführen, also abhängig von der Analyse Heizkurve und einzelne Ventilvoreinstellungen so ändern, dass sich am Ende in jedem Raum die gewünschten Temperaturen einstellen und die Spreizungen an den Heizkörpern nicht zu stark variieren bzw. nicht zu niedrig sind. Aber dafür sollte es schon deutlich kälter sein als jetzt.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
danke , werde ich so machen und mich ggf melden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dr Schorni schrieb:
WENN die Heizkörper genau zur Raum-Heizlast passen WÜRDEN, dann geht das mit einfacher Berechnung.

Ja gut , da muss man ja nun mal einfach von ausgehen sage ich mal so.
Dann muss man davon ausgehen dass die Heizkörper NICHT passen !

Also der ungünstigste Raum , also der der die meißten Probleme macht ist das Wohnzimmer
NEIN, das ist NICHT pauschal das WZ. Das ist bereits definiert:
Haben wir genaue Raum-Heizlasten und die Heizkörpergrößen=Leistungen erfasst wird einfach der Raum mit dem ungünstigsten Verhältnis gesucht -

Nochmal zum Verständniss. Ich habe da nichts selbst gemacht. Den abgleich hat die Firma gemacht. Und das ist auch nicht billig.Ich habe dem HB nur geholfen (damit er schneller fertig ist) und letzlich diesen einen Handgeschriebenen Zettel erstellt. Sprich die Heizungstypen notiert. (Größe /Typ)
Das hat er dann mit ins Büro genommen und dort hat das einer ausgerechnet. Wie und womit weiß ich nicht.
Diesen ganzen Papierkram kann man doch eigentlich vergessen. Da wurde irgendetwas gerechnet, ohne die tatsächlichen Verhältnisse genau zu kennen. Mit dem o.a. Papier kann man nichts anfangen, weil unvollständig. Spreizung? Fördermenge? Auslegungs-/Raumtemperaturen?
Dieser hyAb ist MÜLL ! Ich hoffe der war nicht nur umsonst sondern auch KOSTENLOS.

Mit fehlt einfach die Zeit um mich damit permanent zu beschäfiten. Einige Grundlegende Dinge habe ich ja schon verstanden. Bzw kann sie nachlesen. Aber wenn ins eingemachte geht eher nicht. Weiche , Mischer etc. Und Pumpeneinstellungen verändern.
Man muss ja auch verstehen was da letzlich für auswirkungen hat.
Dann müssen wir uns auf einen anderen Weg einigen: Das Ziel ist klar definiert. Du machst alles vor Ort wie wir es mitteilen und beobachtest und machst "learnig by doing" das spart uns allen Zeit. Also "Machen ohne groß zuvor den Anspruch zu haben es im Detail zu verstehen" denn das macht keinen Sinn sonst. So wie in der Fahrschule auch "tritt die Kupplung, das ist das linke Pedal...um auszukuppeln" Was da im Detail über Mechanik, Kupplungsplatte etc passiert darauf geht der Fahrlehrer auch nicht ein. "Ich trete die Kupplung um auszukuppeln und schalten zu können" fertig, das ist alles was man wissen muss.


Systemspreizung: Kann ich das sebst ermitteln? Weil die 20K wurden hier nie vom Heizungsbauer ermittelt
Die Spreizung ergibt sich dann, wurde auch bereits mitgeteilt:

Dann brauch man den genauen Gerätetyp den Du hast. Am besten Du schaust gleich bei den Gerätedaten-Tabellen nach der "max Umlaufwassermenge", das sollten so 1000 - 1200l/h etwa sein, das schwankt als mal. Die brauchen wir um über die Gesamt-Heizlast dann die Spreizung festzulegen.
Ich könnte ja mal versuchen mit der IMI Easy Plan Software da mal selbst was zu basteln.
Lass es , wie gesagt: das Programm ist unzureichend. Einfach auf dem Weg zum Ziel bleiben, jeder macht das was er kann. Dann mach ICH die Raum-Heizlasten, denn sonst wird das so nichts. Ohne eine gescheite Basis macht jede Weiterrechnung keinen Sinn. Dazu musst DU vor Ort alle notwendigen Daten und Fakten ermitteln (Flächenmaße, hol schonmal die Formelsammlung raus). Bist Du dafür bereit? So antworte mit "Ja, ich will". 😆
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Dieser hyAb ist MÜLL ! Ich hoffe der war nicht nur umsonst sondern auch KOSTENLOS
Der kosette mindestens 800€ PLUs ventile. Genaue Rechnung kommt noch.
Aber ich müsste schon genau wissen WAS daran nun Müll ist wenn ich das gegenüber der Firma Argumentieren will um den Preis zu mindern.
Ich kann wohl kaum sagen, die im Internet haben gesagt.......
aber habt ihr teilweise ja auch schon gesagt.

Dann müssen wir uns auf einen anderen Weg einigen:
geht klar.

Bist Du dafür bereit? So antworte mit "Ja, ich will". 😆
Ich versuche es auf jeden Fall. Ja ich will ;)

Ich habe nun aber schon testweise den großen HK im Wohnzimmer die Voreinstellung auf 15 gedreht um zu sehen ob das rauschen/Pfeifen dann weg geht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Zum hyAb gibts es extra einen klaren "Leitfaden für den Fachhandwerker" . Obwohl es an sich müßig ist eine Selbstverständlichkeit zu belegen, ist das dort natürlich extra nochmals definiert. Aber das ist in etwa so wie wenn man einem extra sagen muss dass er die Socken VOR den Schuhen anzieht... Siehe dort:
Seite 6 ganz unten "Grundbegriffe"
Seite 21 oben erster Absatz, sowie erster Satz zweiter Absatz
Seite 25 erster Absatz zweiter Satz
Seite 39 die beiden blauen Tabellen, jeweils Position 1
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
VEntile montiert. Demontiert habe ich die auch selbst.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
VEntile montiert.
Dann ist aber die Frage, was sie sonst noch gemacht haben. Hier gibt es im Wesentlichen 2 Möglichkeiten:
1. Berechnen und einstellen. Taugt meist nichts, muss man im Betrieb überprüfen und feinjustieren.
2. Tatsächlicher Abgleich an den Heizkörpern z.B. mit einem Viessmann-System VitoFlow. Dazu werden Stellglieder an die Heizkörper geschraubt und dann zusammen mit der Therme und einer Software die richtigen Voreinstellungen gesucht und dann eingestellt. Das soll recht gut funktionieren, kostest aber auch wieder mehr.

Ich habe nun aber schon testweise den großen HK im Wohnzimmer die Voreinstellung auf 15 gedreht um zu sehen ob das rauschen/Pfeifen dann weg geht.
Da sind wir dann mitten drin. Angenommen der hydraulische Abgleich war halbwegs in Ordnung, dann ist er es jetzt eher nicht mehr. Ein größeres Drehen an einer Schraube kann das ganze System durcheinander bringen. Bei Strömungsgeräuschen muss man ggf. auch an die Pumpeneinstellung.

Welche Einstellung hat denn die Pumpe überhaupt?
Findet sich bei den Parametern 1432 und 1102. Wie man Parameter ausliest, ist in der Serviceanleitung beschrieben.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Gemacht haben die hier vor Ort nichts wegen Angleich. Sagte ich auch schon mehrfach. Ich habe die Heizungstypen Notiert. Er hat im Büro was ausgerechnet (siehe bilder) und der Monteur hat dann die stellschrauben in 10 minuten eingestellt. Und das ja nicht mal richtig. Bzw alle auf 5 fast. (siehe Bilder)

Ein größeres Drehen an einer Schraube kann das ganze System durcheinander bringen.
Kann ja sein dass das so kritisch ist. Ich könnte es ja wieder zurück stellen.
Ich habe ja nur bei 2 HK größere Geräsuche. Diese werden ja weniger wenn ich zb dem TK weiter zudrehe.
Welche Einstellung hat denn die Pumpe überhaupt?
Findet sich bei den Parametern 1432 und 1102. Wie man Parameter ausliest, ist in der Serviceanleitung beschrieben.
Keine Ahnung, da habe ich noch nichts dran rumgefummelt. Muss ich morgen mal auslesen.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Dann brauch man den genauen Gerätetyp den Du hast. Am besten Du schaust gleich bei den Gerätedaten-Tabellen nach der "max Umlaufwassermenge", das sollten so 1000 - 1200l/h etwa sein, das schwankt als mal. Die brauchen wir um über die Gesamt-Heizlast dann die Spreizung festzulegen.
So also laut dem Datenblatt sind es 739. Aber es ist das Vorgängermodell
.Ich habe die B3HF028


Hatte ich das falsch verstanden? Brauchst du nochwas? Oder machst du eh erst was, wenn es kälter wird?
Mit der Pumpe das schaue ich gleich noch nach in der Therme
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Danke. Da hab ich mich falsch ausgedrückt, es ging an sich um den "maximalen Volumenstrom...". Welche Geräteleistung hast Du denn genau, die bis 11 oder bis 19kW?
Fürs Machen gilt mein alter Spruch "Ich kann immer - wenn Du mir dabei hilfst..."😆
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Klar mache ich.

Ich habe die 19KW anlage
Dann sind das ja 1200 richtig?

Was genau ist denn der Volumenstrom? also das wasser , welches durch das System geht?
der hat ja auch einen Sensor zum auslesen. Aktuell ist der VS bei so 350 immer

EDIT: Komsich. auf dem Lieferscheint steht B3HF , in meinem Datenblatt hier steht aber B3HG.
Da steht unter max Volumenstrom aber leider nix. Da steht sihe Diagramm restförderhöhe.

Oh man das rauschen hier im Büro vom Ventil nervt. Ich habe das TV erst mal auf 2 gedreht damit ruhe ist.


EDIT2: So. Parameter 1432 steht auf 0 // Parameter 1100.2 steht auf 65
Und laut meinem Thermometer test sind die Spreizung aktuell immer so 10 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Steht doch da: Siehe Diagramm Restförderhöhen. Und das findet sich weiter oben; S. 46ff.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Da kann ich ja so nichts mit anfangen, aber ihr dann ja evtl.
So, braucht ihr nochwas ;)
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Diese Woche wollte der Kerl vom Heizungsbau kommen und mir noch die Anlage zeigen und mich einweisen.

was kann ich dem noch sagen wegen dem Abgleich usw.
d
ausser dem, was ihr schon gepostet habt und den Verweis auf den Leitfaden?

oder noch mehr
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da kann ich ja so nichts mit anfangen, aber ihr dann ja evtl.
Wenn Du das ernsthaft machen willst, solltest Du damit eigentlich etwas anfangen können. Da steht auch, wie die Werkseinstellungen der Pumpe sind, dass Dein Vitodens "bei so 350", was nur eine Momentaufnahme ist, mit recht geringer Pumpenleistung läuft, welche Optionen zur Pumpeneinstellung es gibt und dass die vermutete Werkseinstellung (außentemperaturgesteuert) eher die falsche Einstellung für Deine Anlage ist und Strömungsgeräusche bei niedrigen Temperaturen begünstigen kann.

was kann ich dem noch sagen wegen dem Abgleich usw.
In erster Linie würde ich fragen, was er auf welcher Grundlage warum gemacht hat und wie sich die Kosten dafür zusammensetzen. Aber da das Kind wohl eh schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich mich eher auf die Einstellung der Therme konzentrieren. Z.B. nachfragen, welche Werkseinstellungen geändert wurden, wie Heizkurve, reduzierter Betrieb usw. eingestellt wurden und, im Zusammenhang mit dem Abgleich, wie die Umwälzpumpe eingestellt ist. Dann sollte er mal in der Diagnose nach Brennerstarts vs. Betriebsstunden schauen und das einordnen. Wenn es viele Starts pro Stunde gibt, dann deutet das auf Probleme mit der Hydraulik und/oder den Einstellungen hin.
Hilfreich wäre, wenn Du die meisten Fragen schon vorher beantworten könntest. Gibt gleich ein gutes/schlechtes Gefühl dafür, wie viel der Monteur davon weiß ;-)
 
Thema:

Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc) - Ähnliche Themen

  • neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

    neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur: Hallo, habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich...
  • Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

    Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen: Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden: - aus dem Bereich...
  • Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW

    Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW: Hallo Zusammen, im Zuge der damals harten Verbotsankündigungen habe ich im April, mehr oder weniger panisch, die Vitodens bestellt und damit...
  • Neue Viessmann Vitodens 222W kann nicht bei Viessmann registriert werden

    Neue Viessmann Vitodens 222W kann nicht bei Viessmann registriert werden: Moin zusammen, bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Infos. Unsere 23 Jahre alte Viessmann Vitodens 100 wurde vergangene Woche durch eine neue...
  • Neue Gasheizung mit Vitodens 200W

    Neue Gasheizung mit Vitodens 200W: Die neue Gasheizung ersetzt eine 23 Jahre alte Budersu GB112-43 mit 300 l Standspeicher. Mich würde eure Meinung zu unserer neuen Gasheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben