Neue Viesmann Heizung nur welche?

Diskutiere Neue Viesmann Heizung nur welche? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Was sollte ich mir anbieten lassen???? Mir wurde auf einem anderen Beitrag hier geraten eine Heizung zu wählen mit einer niedrigen...

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Was sollte ich mir anbieten lassen????


Mir wurde auf einem anderen Beitrag hier geraten eine Heizung zu wählen mit einer niedrigen Mindestleistung. Laut meiner Recherche geht das bei einer 25 kw Heizung nur bei Viessmann. Kann mich aber auch täuschen. Eventuell macht es ja auch Sinn nur 19kw zu nehmen. Da habe ich aber aktuell Angst, dass es nicht ausreicht und die Bude nicht richtig warm wird.
Weiterhin würde mir geraten ein Kompaktgerät mit Ladespeicher zu nehmen.
Das würde ich dann vermutlich auch machen, es sei denn jemand könnte mir sagen warum das keine gute Idee ist, sondern lieber so... oder so.
Platz wäre vorhanden.


Hier die Auswahl:
- Vitodens 333f 1,9-19/25 kW Kompaktgerät mit Ladespeicher,

- Vitocrossal 300 Gaskessel 19 kw/ 25 kw mit separaten Vitocell 200 L
- Therme Vitodens 300w mit 25 kw und dazu extra einen Speicher (Solarspeicher) mit zwei Wäremetauschern und in Reihe anschließen.

Gerne auch Alternativen! Da ich keine Ahnung habe.

Eventuell könnte ich mir auch mal vorstellen Photovoltaik auf das Dach zu setzten und einen elektrischen Heizstab für Warmwasser zu setzen.

Ich weiß aber nicht, ob das bei den Systemen überhaupt möglich ist.


Wahrscheinlich wird die Fa. mir eins von den Geräten empfehlen, aber es wäre ja auch nicht schlecht, wenn ich der Firma meine Vorstellung mitteilen könnte und warum ich das Modell in betracht ziehe.

Hier die Basis dazu:

Unser Objekt:
Bj 1907
Schleswig-Holstein
Hanglage
2 Wohnungen
Souterrain, 1. Wohnung da ist auch der Heizungsraum

Im Erdgeschoss und
Dachgeschoss befindet sich die 2. Wohnung.
Wände EG und Keller ca. 48cm dick. Nicht isoliert.
Im Dachgeschoss sind die Wände dünner.
Zwischendecke würde nachträglich gedämmt ca. 20 cm (Einblasdämmung)
Spitzboden (nicht ausgebaut oder gedämmt)
Das Dach ist 1986 neu gedeckt und die schrägen mit Alukaschierter Dämmwolle Isoliert. Wie dick kann ich leider nicht sagen.
Sind auch nicht viele Dachschrägen.
Keine weitere Dämmung von außen oder Innen.
Soll auch nicht kommen.

Die neueren Fenster sind zum Teil aus 2008 und 2012 ca. 30% und die Haustür von 2017.
Die anderen alten Fenster werden jetzt getauscht. Vermutlich 2- fach. 3-fach macht hier wohl keinen Sinn. Alter 19???. Sind aber bereits zweifach isoliert verglast
Keine Dachflächenfenster.

20 Heizkörper, wobei 4 Rippenheizkörper. Macht das Sinn die alten Rippenheizkörper zu entfernen?
Die meisten der Heizkörper wurde 2008 getauscht. Wie auch die meisten alten Leitungen. Der meiste Teil der Rühre ist Kupfer und ca 30% Verzinktes/ Schwarzes Rohr.
Keine FB Heizung, da Dielenfussboden.
Hydraulischer Abgleich wurde nie gemacht.
Die Umwälzpumpe wird jetzt getauscht und ein Schlammabscheider wird montiert.

2 Dänische Kaminofen. (Werden aber nicht oft benutzt)

Aktuelll ist eine Heizungsanlage von Buderuns Baujahr 1992 oder ähnlich. Der Brenner wurde mal komplett erneuert.
Die Heizung ist aktuell nicht wirklich Regelbar. Nur über den Mischer von Hand oder einen Drehrad wo die Temperatur vom Kessel eingestellt werden kann.
Gaskessel mit einem extra Speicher für Warmwasser.
Der würde aber mal getauscht.

Gasverbrauch 2020: Wahnsinnige 62.000 Kwh
2 Badewannen, 3 Duschen
Aktuell von 5 Personen bewohnt, wovon 2 Rentner die das gerne warm haben.

Schornstein geht gerade hoch mit zwei Zügen.
Beide belegt. Kaminofen und Gasheizung

Beste Grüße!!!
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Jetzt habe ich ein Angebot Vitodens 200 w 2,5 kw bis 25 kw zuzüglich eines Vitocell 100-w.

sollte ich mir noch etwas anderes anbieten lassen?
Die Heizlast wurde leider nicht berechnet und ich habe echt Angst das die Bude bei einer 19 kw Heizung nicht richtig warm wird.
Könnt ihr mir helfen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
25 KW Passt, die 19 KW Variante hat die selbe Minimallleistung.
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Beim vitocrossal leider nicht.
Kessel, Therme oder lieber Kompaktgerät?
Was soll ich nehmen?
BBD9FC0F-3A5E-44F0-B8A0-D8F59E9F47F8.png
 
Thema:

Neue Viesmann Heizung nur welche?

Neue Viesmann Heizung nur welche? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w

    Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w: Hallo. Ich will eine neue gasheizung kaufen. Habe jetzt zwei angebote bekommen. Die oben genannten. Könnt ihr mir mal eure meinungen. Darüber...
  • Ähnliche Themen

    Oben