Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?

Diskutiere Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...

Matthias1211

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
27
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale Thermostate (wenn bezahlbar)
um zu rüsten.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
meinst du mit Ventilen sowas?
Elektronische Heizkörperthermostate sind mittlerweile günstiger, als Analoge und kosten so um die 12-14€.
Solche, die sich per Funk steuern lassen kosten so um die 50€
Was ist für dich teuer?
 

Matthias1211

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
27
Ja mit Ventilen meine ich sowas nur muss es Danfoss sein ?
Wenn ich austausche wäre ja ein Gewinde (Heimeier von Vorteil) weil ich später keinen Adapter aus Plastik zusätzlich benötige?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale Thermostate (wenn bezahlbar)um zu rüsten.
"Normale" Heizkörper oder Ventilheizkörper mit integrierter Ventilgarnitur? Was für Ventile sind denn jetzt verbaut?
Digitale Thermostate (wenn sie denn unbedingt sein müssen 🙄) lassen sich später direkt oder per Adapter nachrüsten. Das sollte jetzt kein Auswahlkriterium sein.
 

Matthias1211

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
27
50 Euro sperren Funk finde ich viel zu teuer da sich diese nicht rechnen.
 

Matthias1211

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
27
Möchte später möglichst ohne Adapter nach rüsten deswegen dachte ich an Heimeier ?
 

Matthias1211

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
27
Siehe Bilder
 

Matthias1211

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
27
Y zwei oder drei neuere einstellbare sind auch vorhanden...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn man schon mir Heimeier liebäugelt, denn sollte man hinsichtlich "hydraulischen Abgleich " ... :cool::thumbsup::cool: ... auf die Eclipse setzen.

LG ThW
 

MarkusSt

Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
Warum nicht sofort etwas mehr anlegen und Smarte Thermostate anschaffen.
ich habe Tados, das einzige was mich daran stört ist das die Zeitprotokolle auf dem Server bei Tado liegen und wenn der Dsl Anbieter meint er müsse an seinen Anlagen basteln, dann schalten die Zeitpläne nicht (leider bei Unitymedia/Vodafone derzeit häufig).
Der Vorteil der Tados ist das Sie nur bis 25 Grad max gehen, sehen schick aus aber dafür auch nicht billig. Würde mal bei Pearl schauen, die haben auch schicke Smarte Thermostate und für einen normalen Haushalt sind die bestimmt gut geeignet. Bei mir stellt sich leider das Problem das ich viel an Monteure vermiete somit wenn die abend kommen kennen die nur Heizung Stufe vollgas, dann paar Bier und morgens die Fenster aufreißen weil die Bude so warm ist 😂.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Warum nicht sofort etwas mehr anlegen und Smarte Thermostate anschaffen.
Weil sie bei einer sparsam eingestellten Heizung wenig bis gar nichts zu tun haben.
Die Temperatureinstellung und -Absenkung erfolgt über die Heizkurve.
Die Thermostate sind also nur dazu da, bei Sonne die Fremdwärme wegzuregeln.
Warum dafür also viel Geld ausgeben?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Warum nicht sofort etwas mehr anlegen und Smarte Thermostate anschaffen.
ich habe Tados, das einzige was mich daran stört ist das die Zeitprotokolle auf dem Server bei Tado liegen und wenn der Dsl Anbieter meint er müsse an seinen Anlagen basteln, dann schalten die Zeitpläne nicht (leider bei Unitymedia/Vodafone derzeit häufig).
Der Vorteil der Tados ist das Sie nur bis 25 Grad max gehen, sehen schick aus aber dafür auch nicht billig. Würde mal bei Pearl schauen, die haben auch schicke Smarte Thermostate und für einen normalen Haushalt sind die bestimmt gut geeignet. Bei mir stellt sich leider das Problem das ich viel an Monteure vermiete somit wenn die abend kommen kennen die nur Heizung Stufe vollgas, dann paar Bier und morgens die Fenster aufreißen weil die Bude so warm ist 😂.
Wird dir nicht passieren, wenn die Heizkurve passend so tief wie möglich eingestellt ist. Dann wirds auch bei Stufe Vollgas nicht zu warm. Für einen normalen Haushalt mit Zugriff auf die Heizungsregelung tun es auch die günstigen normalen und altmodischen!
 

MarkusSt

Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
O.k. Gebe ich grundsätzlich zu, wenn Du aber alte Menschen im Haus wohnen hast, die kannst du nicht bei 21 Grad frieren lassen.
Aber war ja nur ein neutraler Vorschlag
 
Thema:

Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?

Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • 100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen

    100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen: Hi Zusammen, Wegen Sanierungen habe ich die alten Heizkörper demontiert und möchte diese nun wieder anschließen. Ursprünglich wollte ich die...
  • Neue Thermostaten und Ventile benötigt

    Neue Thermostaten und Ventile benötigt: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
  • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

    Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
  • Experte Gesucht - Welches Ventil ist das? Gibt es Adapter für neuere Thermostatköpfte

    Experte Gesucht - Welches Ventil ist das? Gibt es Adapter für neuere Thermostatköpfte: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen: ich habe schon gefühlt das ganze Internet durchsucht kann aber leider nicht...
  • Neues Ventil schon defekt ?

    Neues Ventil schon defekt ?: Hallo, ich habe vor 2 Wochen einen neuen Heizkörper installiert (Baumarktware) und natürlich auch ein neues Ventil samt Innenleben. Nun ist der...
  • Ähnliche Themen

    Oben