Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

Diskutiere Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielen Dank an alle die hier mit überlegt haben. Ich habe den Installateur heute nochmal gefragt ob es auch an einem Stopfen in einem der...

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Vielen Dank an alle die hier mit überlegt haben. Ich habe den Installateur heute nochmal gefragt ob es auch an einem Stopfen in einem der verbauten Rohre oder ähnlichem liegen könnte und er hat sich das alles nochmal angeschaut. Am Ende hat er bemerkt, dass ein Ventil beim Heizungsauslass der Therme nicht voll geöffnet war!

Nach dem Öffnen läuft alles wie es soll! Der Durchfluss war wahrscheinlich leicht möglich aber so vermindert, dass die Therme das warme Wasser nicht ausreichend abtransportieren konnte... Das war anscheinend die Lösung.

Danke Euch, war schon hilfreich Eure Einschätzung zu den Verantwortlichkeiten.
VG!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Ich würde mal folgendes prüfen:

Stelldiagnose des 3 Wege Ventils. Ob es überhaupt Wasser durch die Leitung bringt.
Vielleicht mal die Ventile unten am Anschluss des Gerätes

Tja, sagte ich ja.

Heute würde ich keinen mehr alleine rumfuschen lassen. Selbst das pressen der Fittinge sollte eigentlich kinderleicht sein, aber nach 2 Überschwemmungen bei mir und 2 riesen Üerschwemmungen bei meinem Arbeitskollegen, würde ich auch da jede einzelne prüfen.

Gruß.

Dirk
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Und noch eins, in dem Fussbodenheizkreis fehlt noch ein Anlegethermostat der deine Heizkreise vor Überhitzung schützt siehe selbst.....


Gruß Installer 🙋‍♂️
Ah, danke. Darauf werde ich den Installateur noch ansprechen. Er meinte bei Inbetriebnahme das würde durch die Beimischung von Wasser aus dem Rücklauf erreicht. Es gibt ja im Vorlauf der FBH ein analoges Thermometer und einen manuellen Mischer. Lt. Installateur würde der dafür sorgen, dass z.B. bei Einstellung auf 5 nur maximal 50 Grad heisses Wasser durchkommt. So einfach scheint es dann aber nicht zu sein?
 
Thema:

Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert

    Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert: Hallo zusammen, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin, was Heizungsthemen angeht. Ich möchte euch trotzdem folgendes...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern

    Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern: Hallo zusammen, letzte Woche habe ich 2 neuen Heizkörper in meinen Heizkreis eingebaut. Dafür musste ich meine Heizungsanlage entleeren...
  • Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen

    Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen: Nach dem Einbau eines neuen Massenstromsensor am Venturi (siehe Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW...
  • Ähnliche Themen

    Oben