Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

Diskutiere Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der steht schon auf Max. Merkt man auch direkt, wenn man nur ein wenig kaltes beimischt, dann wird es noch kälter im Zulauf ... das funktioniert...

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Der steht schon auf Max. Merkt man auch direkt, wenn man nur ein wenig kaltes beimischt, dann wird es noch kälter im Zulauf ... das funktioniert also auch so wie es eigentlich soll...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Sind denn die Kreise für die Fussbodenheizung auf, ein Foto von dem Verteiler wäre noch nützlich.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

HaPe_Lustig

Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Die interne Pumpe ist evtl. die, die das OG versorgt und die Zirkulation ist wahrscheinlich die Wilo. Die interne sitz im Gerät und sollte eigentlich auch zu hören sein. Ich würde erwarten, dass wenn du die interne einschaltest, dass dann die OG Rohre warm werden. Wenn sie denn startet, wenn nicht dann die interne wieder aus und die Zirkulation an.
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Ja, alles voll aufgedreht. Die Ventile funktionieren auch wie sie sollen. Also reagieren aufs Raumthermostat.

Hier einmal die Leitungsführung und der Verteilerkasten.

beim Aktorentest der internen Pumpe kann man ja die gewünschte Barzahl angeben. Sollte ich hier etwas speziellen ausprobieren? Man spürt das warme Wasser in der Ausgangs-Leitung beim Heizbetrieb den ganzen ersten vertikalen Abschnitt und dann noch etwas von der waagerechten... dann wird es immer kühler. Es gibt dort kein weiteres Ventil oder so... ich habe es mit dem blauen Strich markiert.
 

Anhänge

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
mit wieviel Bar würdest Du die interne starten?

Das wäre doch mal ein Experiment... also FBH abdrehen und dann die interne Pumpe hoch und schauen ob das warme Wasser die Heizkörper im OG erreicht...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Normaler Heizungsdruck 1,5 bar.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Ganz sicher das die Pumpe für die Fussbodenheizung läuft, im Display leuchtet doch keine Diode. Kannst du die nicht mal in eine andere
Steckdose einstecken.:unsure:

Gruß Installer🙋‍♂️
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Ja klar, vielleicht wegen der Beleuchtung nicht gut zu sehen. Die Pumpe ist an und pumpt hörbar.

Beim aktortest der internen Pumpe kann man nur 100-400 mbar wählen. Man merkt aber auch hier, dass die interne Pumpe bei 400 deutlich mehr leistet und frisches heisses Wasser unten rauspumpt. Es kommt aber leider auch nicht weit.
 

Anhänge

HaPe_Lustig

Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Wenn der Mischer manuell geschlossen wird und die Pumpe läuft, muss die Temperatur vor der Pumpe und nach der Pumpe Vorlauf gleich sein (gefühlt).
Wenn das nicht so ist, zirkuliert nichts. Dann liegt es an der Pumpe oder am Rohrkreislauf.
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Der Vorlauf liegt lt. analogem Thermometer bei 15 Grad, Rücklauf bei 12 Grad. Ändert sich auch nicht wesentlich wenn der Mischer zu ist.

Wenn die Pumpe länger im hohen Leistungsbereich läuft wird der Vorlauf etwas wärmer (max 35 Grad; auf 20 cm), hier meinte der Installateur das liegt an der mechanischen Erwärmung der Pumpe... schien mir auch plausibel.

Das dürfte ja aber eigentlich auch gar keine Rolle spielen wenn ich den FBH-Kreis schließe und nur die Heizkörper oben bedienen will. Dafür wird ja die interne Pumpe genutzt...

Eine Beobachtung: Am weitesten kommt die Wärme im Rohr bei geschlossenem FBH-Kreis und gestartetem Entlüftungsprogramm. Man merkt gegen Ende die aufsteigende Wärme im Rohr zu den OG Heizkörpern. Wenn das Programm dann nach 10 Minuten zu Ende ist spürt man wie das Kalte Wasser wieder von oben zurück fließt.... kommt mir alles sehr merkwürdig vor.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Fragt sich nur wo die Wärme hingeht wenn kein Heizkörper und auch die Fußbodenheizung nicht warm wird. Dir wird nichts anderes übrig bleiben alle Diagnosepunkte durchzugehen und zu kontrollieren. Denke es liegt an den Einstellungen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
okay, dann soll der Installateur dazu nochmal kommen (und seine Fachhandwerker Nummer mitbringen für die Hotline...)

Du denkst also auch es ist eher eine Einstellung als ein Defekt?... dann wäre es ja auch keine Garantieleistung wenn jetzt der Vaillant-Service anrückt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Es ist ja so, wenn alle HK sowie die Fußbodenheizung ordnungsgemäß befüllt und gelüftet sind und auch schon funktioniert hat kann es ja eigentlich nur an der Regelung liegen. Eventuell hängt es ja noch mit dem Estrich Trocken Programm zusammen dass da irgendwelche Begrenzungen noch aktiv sind. Nur dass der Handwerker euch jetzt so lange im Regen stehen lässt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das Gerät schon mal auf "Werkseinstellungen " resettet?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ohh das gibt Ärger. Vaillant wird sagen: Liegt an den Leitungen, Inst. sagt liegt, am Gerät. Ist aber nicht dein Problem, sondern von dem, mit dem du den Vertrag hast.
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Es ist ja so, wenn alle HK sowie die Fußbodenheizung ordnungsgemäß befüllt und gelüftet sind und auch schon funktioniert hat kann es ja eigentlich nur an der Regelung liegen. Eventuell hängt es ja noch mit dem Estrich Trocken Programm zusammen dass da irgendwelche Begrenzungen noch aktiv sind. Nur dass der Handwerker euch jetzt so lange im Regen stehen lässt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ein Estrich-Trockenprogramm gab es in dem Sinne nicht. Das haben wir manuell eingestellt.

Der Handwerker sagt jetzt, es muss wohl ein Defekt am Gerät vorliegen, da sie ja mal geheizt hat. Er hat angekündigt heute nochmal vorbei zu kommen und die Leitungen durchzuspülen, so dass wir eine Verstopfung o.ä. ausschließen können.

Er konnte aber mit manchen der Einstellungs-Parameter in der Fachhandwerker-Ebene auch nichts anfangen. Z.B. "Offset Schrittmotor Gasventil - zwischen 101 und 188"...
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Interessant, wenn Offset Schrittmotor Gasventil nicht kennt. Den würde ich nicht an mein Gerät lassen.


Hat das Gerät keinen externen Regler?
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Ohh das gibt Ärger. Vaillant wird sagen: Liegt an den Leitungen, Inst. sagt liegt, am Gerät. Ist aber nicht dein Problem, sondern von dem, mit dem du den Vertrag hast.
Das befürchte ich auch schon...

Wenn Du eine Empfehlung für einen Sanitärinstallateur mit Kapazitäten im Berliner Norden hast, gerne her damit :rolleyes: das Auftreten der Handwerker ist meiner Erfahrung nach hier oft so, dass sie große Dankbarkeit erwarten, dafür dass sie überhaupt kommen...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ist die Anlage komplett neu?

da passt glab ich, mehr nicht -eReleax und VR 921? was genau siehst du jetzt mehr?


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert

    Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert: Hallo zusammen, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin, was Heizungsthemen angeht. Ich möchte euch trotzdem folgendes...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern

    Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern: Hallo zusammen, letzte Woche habe ich 2 neuen Heizkörper in meinen Heizkreis eingebaut. Dafür musste ich meine Heizungsanlage entleeren...
  • Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen

    Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen: Nach dem Einbau eines neuen Massenstromsensor am Venturi (siehe Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW...
  • Ähnliche Themen

    Oben