Neue Umwälzpumpe

Diskutiere Neue Umwälzpumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich benötige eine neue Umwälzpumpe für Heizungswasser und möchte euch freundlich bitten mir eine zu empfehlen. Ich habe 2...

KillVirus

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Umwälzpumpe für Heizungswasser und möchte euch freundlich bitten mir eine zu empfehlen.

Ich habe 2 Heizkreise, einer davon hat bereits eine neue Grundfoss Alpha2.

Bei dem anderen ist jetzt eine WILO 25/60r defekt. Sie hat eine Leitung vom 1300 bis 2000 Umdrehungen/min und brauchte dabei zwischen 41 und 79 Watt laut Angaben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Auswahl dieser Pumpe richtig war.

An diesem Heizkreis sind nur Heizkörper angeschlossen, Zweirohrsystem, es handelt sich um die 1. Etage also eine Höhe von Kellerboden zu Geschossboden von 5,5m. Die Wohnfläche beträgt 81m2. Es sind 7 Radiatoren in der Wohnung.

Gibt es derzeit eine Förderung?

Vielen Dank & Gruß Marcus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Da passt eine Grundfos Alpha 2 25-40 oder Wilo Pico 25 1-4
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Würde die Alpha 2 empfehlen ;)
 

KillVirus

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten. Beim Vergleich Daten der beiden Pumpen ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:

Meine andere, vor einiger Zeit von meinem Heizungsmonteur gewechselte Pumpe ist ebenfalls eine Alpha 2 25-40. Da der Heizkreis jedoch völlig anders ist, frage ich mich ob die Pumpe da überhaupt passt oder ob ich nicht diese Pumpe nehmen soll und dann für den anderen Kreis eine neue kaufe.

Ich würde mich über Euren Rat sehr freuen!

2. Heizkreis:
Es werden 2 Geschosse bedient: EG mit 114m2 Wohnfläche, nur im Bad zusätzlich zum Radiator noch eine Fußbodenheizung; vom Kellerboden zum Boden EG sind 2,3 m; und DG mit 70m2 Wohnfläche, alles Radiatoren, Vom Kellerboden zum Boden DG sind gut 8m.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, beide Heizkreise werden über einen 3-Wege-Mischer Reguliert. Ich weiß da nicht, ob die Automatikfunktion da funktioniert. Des weiteren werden die Pumpen von der Heizung z.B. bei Brauchwassererwärmung regelmäßig stromlos geschaltet. Auch da bin ich mir nach dem gelesenen unsicher, ob die Automatik der Pumpen da richtig funktioniert, da die ja offenbar einige Zeit laufen müssen um Ihre Daten zu sammeln!?

Vielen Dank!
Gruß Marcus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Du kannst hier 2 x die selbe Pumpe verwenden.

Die Höhe des Gebäudes ist hier vollkommen unbedeutend. Sebst wenn dein Haus 80 m hoch wär, würde die Pumpe reichen ( kommunizierende Röhren)

Entscheidend ist der Druckverlist der einzelnen Bauteile.
Bei dir gibt es Wärmeerzeuger, Mischer, Heizkörperventil, Heizfläche und Rohrleitung. Die Summe dieser Druckverluste ist mir Sicherheit geringer als 400 mbar - soviel kann die 25-40 erzeugen.
 

KillVirus

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
15
Vielen Dank für den Hinweis.

Kann ich die Alpha2 in der Auto-Adapt Stellung betreiben? Funktioniert das trotz des 3-Wege-Mischers und des häufigen stromlos-schaltens?

Dank & Gruß Marcus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Dort wo nur Heizkörper dran sind, kannst du Auto adap verwenden.

Bei dem Kreis mir Bodenheizung Bad sollte die Pumpe auf Konstantdruck( hohe Leistung ) eingestellt werden.
 
Thema:

Neue Umwälzpumpe

Neue Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem

    Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich bin handwerklich auch nicht bewandert, noch kenne ich alle Fachwörter, so dass es euch...
  • Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?

    Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 24 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral. Die Umwälzpumpe, eine WILO VIHU 25/70r (oder...
  • Einstellung neue Umwälzpumpe

    Einstellung neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
  • Empfehlung neue Umwälzpumpe

    Empfehlung neue Umwälzpumpe: Hallo, hat jemand eine Empfehlung für eine neue Pumpe? Die aktuell alte verbaute ist mir viel zu Strom hungrig. Und kann man diese eigentlich...
  • Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?

    Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?: in meinem Vaillant-Kessel Atmovit Exclusiv VRC 410 (Bj 2006) ist offensichtlich die integrierte Pumpe (Vaillant / Grundfos UPER 2560 180...
  • Ähnliche Themen

    Oben