Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?

Diskutiere Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So leicht kann eine falsche Annahme zu falschen Schlüssen führen. Aber es ist schon richtig, ist mein Fehler. Ich bin nicht davon ausgegangen...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die sich ja wohl auf die Quote der Verbraucher bezog, die sich für das Vorhandensein eines NTC interessieren.
So leicht kann eine falsche Annahme zu falschen Schlüssen führen. Aber es ist schon richtig, ist mein Fehler. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand die Aussage nur auf die "Quote der Verbraucher" reduziert und nicht die Unterschiede zwischen diesen Abnehmern sowie die damit verbundenen Auswirkungen sieht. Ich schreibe es Dir das nächste Mal dazu.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Auf Produktbildern finde ich nur Wilo-Para. Ich weiß aber nicht, nach welchem Schema Wilo die Teile benennt und was sich technisch dahinter verbirgt.
Kannst du das bitte verlinken? Normalerweise müsste da eine Bestellnummer dabei stehen. Die habe ich bei meinem Anruf genannt bekommen. Mit der kann man ggf. weiter recherchieren, wenn es die gleiche ist wie bei deiner Para.
Der V-Mitarbeiter meinte, er sähe dort keine Anlaufstrom-Nennung.

Tja, und welchen Wert haben Erfahrungen mit alten Modellen für die Bewertung der Qualität der aktuellen Modelle? Du kannst doch letztlich nur kaufen und hoffen.
Ich werde als Ersatzpumpe für meine alte Anlage eh kein neues Modell brauchen, sondern wohl auch eher ein altes. Die Frage ist, ob das gleiche getestet wurde, wie das Modell, das ich brauche. Es kann so oder so ein anderes sein, ein älteres oder jüngeres und dann ist der Test nicht viel wert, stimmt.

Die auf der Website von V. als offizielle Ersatzpumpe für meine Anlage angegebene Grundfos Alpha2L-40 (bzw. -60) ist nicht die aktuelle Grundfos Alpha 2, denn die nennt sich Grundfos Alpha 2 25-40 (bzw. -60).

Auf der Wilo-Website gibt es nur "Yonos Para"-Pumpen, verkauft werden im Internet aber auch reine "Wilo Para"-Pumpen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe nach "7874716" gegoogelt und mir die Bilder angeschaut. Z.B. hier:
Und habe auch in der Ersatzteil-App geschaut:
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Ich habe nach "7874716" gegoogelt und mir die Bilder angeschaut. Z.B. hier:
Und habe auch in der Ersatzteil-App geschaut:
Ah o.k., danke.
Das ist die "Universalpumpe", die Brennwärter anfangs auch als einzig passende vermutete. Bis er die korrekte Divicon erkannt hat (7515688) und dann die dafür zusätzlichen Alternativen gesehen hat.

Die vom V-Kundendienst mir genannte Alternative zur offiziellen Grundfos ist eine andere, nämlich 7875038, also die hier offenbar:
Viessmann Ersatzteil-App . Das scheint die häufig gekaufte Alternative für die offiziell genannte Grundfos Alpha 2L-40/60 zu sein, die V. selbst benennt. Leider ohne Angaben zu Anlaufstrom, aber baulich müsste sie passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?

Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen? - Ähnliche Themen

  • Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem

    Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich bin handwerklich auch nicht bewandert, noch kenne ich alle Fachwörter, so dass es euch...
  • Einstellung neue Umwälzpumpe

    Einstellung neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
  • Empfehlung neue Umwälzpumpe

    Empfehlung neue Umwälzpumpe: Hallo, hat jemand eine Empfehlung für eine neue Pumpe? Die aktuell alte verbaute ist mir viel zu Strom hungrig. Und kann man diese eigentlich...
  • Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?

    Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?: in meinem Vaillant-Kessel Atmovit Exclusiv VRC 410 (Bj 2006) ist offensichtlich die integrierte Pumpe (Vaillant / Grundfos UPER 2560 180...
  • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

    Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem

      Neue Umwälzpumpe, Heizungsanlage rasselt trotzdem: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich bin handwerklich auch nicht bewandert, noch kenne ich alle Fachwörter, so dass es euch...
    • Einstellung neue Umwälzpumpe

      Einstellung neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
    • Empfehlung neue Umwälzpumpe

      Empfehlung neue Umwälzpumpe: Hallo, hat jemand eine Empfehlung für eine neue Pumpe? Die aktuell alte verbaute ist mir viel zu Strom hungrig. Und kann man diese eigentlich...
    • Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?

      Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?: in meinem Vaillant-Kessel Atmovit Exclusiv VRC 410 (Bj 2006) ist offensichtlich die integrierte Pumpe (Vaillant / Grundfos UPER 2560 180...
    • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

      Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
    Oben