Neue Thermostate von Alre

Diskutiere Neue Thermostate von Alre im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, bin der Carlo und komme aus dem Raum Tübingen bin 53 Jahre Jung und Textiler sprich von der materie absolut keine Ahnung. so...

Carlo60

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,



bin der Carlo und komme aus dem Raum Tübingen bin 53 Jahre Jung und Textiler sprich von der materie absolut keine Ahnung.

so wo liegen meine Problemen:

Heizung ist die Elco Klöckner Ultron 22 und hier sind für das EG-OG Fussbodenheizung angschlossen, dann im Keller Heizkörper und 2X Handtücherwärmer EG und OG

im EG sind im 10X Kreisverteiler 5XKreislauf mit 5X Stellantriebe (sieh Fotos) Wohnzimmer, 1x Stellantrieb fürs Gäste WC / Bad, 1x Stellantrieb Büro und 2X Kreislauf ohne Antriebe für die Diele (Vorraum)

Im OG ist ein 6X Kreisverteiler wo 1X Stellantrieb Schlafzimmer, 1X Stellantrieb Bad, 1X Stellantrieb Kind1, 1X Stellantrieb Kind2 und 2x ohne Stellantriebe Diele.

das ganze wird gesteuert durch 2x (1x OG und 1x EG) Alre Uhrenthermostate im master Funktion für die TA.

ich hoffe das ich alles richtig verdrahtet habe zu mindesten die TA funzt das höre ich wenn die einschaltzeit oder abschaltzeit erreicht ist am klacken der einzelraumregelung :)

nur ich habe das Problem das die Stellantriebe nicht auf und zu machen woran kann das liegen hätte ich auch die Klemmleiste wechseln müssen oder sogar die Stellantriebe?

das ganze ist an der Arle mit 4 adrig angeschlossen EG und OG.

Wlche bedeutung hat das Pfeil an der Klemmleiste?

sollten Infos fehlen lasst es mich wissen wie gesagt bin absoluter greenhorn :))))))
 

Anhänge

Carlo60

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
10
Na dann muss ich doch den Fachmann ins Haus holen dachte nur das ich mit dem Austausch der Thermostate so problematisch wird :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du sollest dann auch den unteren Verteilbalken um 90° drehen, daß sich die Stellantriebe nicht unten befinden , sondern vorne.
Grund: Gelegentlich tropfen diese Stopfbuchsen etwas. Das Wasser würde in den Stellantrieb gelangen und du hättest "Licht aus"

Praktischerweise geschieht sowas auch nur am WE oder Feiertags.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
aber die stellantriebe drehen wird schwierig ....
Nö.

Unterne Verteilbalken lösen und nach vorne wegbiegen. In der Stellung durch 2 Rohrschellen befestigen.
 

Carlo60

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
10
Neue Thermostate von Alre die Zweite

Hallo leute



keine Ahnung wenn ich eine Antwort schreiben will kommt das dieser beitrag schon geschlossen ist :?: :?:

wie auch immer, gestern Abend ist mein Elektro spezi da gewesehn und ich muss meine klemmleiste und die stellantriebe auch wechseln weil sie nicht im stromolsen zustanden zu oder aufmachen ...habs auch nicht só richtig verstanden. auf jedem fall werde ich nun alles aus einer hand und firma kaufen und mache keine versuche mehr,



Gruß carlo
 

Carlo60

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
10
Hallo hausdoc

Das umbiegen wird schwierig werden da die Wasserschläuche sehr sehr hart sind, oder habe ich es nicht richtig verstanden ?(


Gruß Carlo
 

Carlo60

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
10
so nun ist alles auf Alre Technik umgestellt (Klemmleiste+Stellantriebe+Uhrenthermostat als Master und Raumthermostate als Slave) im EG geht alles 1a im OG muss ich die Stellantriebe und neue aufschrauben und die Master Uhrenthermostat Regelung auf Werkseinstellung zurück stellen und neu Programmiere da die Regelung nicht richtig heizt ich vermute das es an den Stellantriebe liegt das sie nicht 100% zugeschraubt sind so das sie nicht komplett aufmachen...
am WE mache ich von der neuen Anlage Bilder
Übrigens ein dickes Lob an die Alre Kundendienst Techniker hab 5x über Email ausgetauscht und einmal Telefonisch super nett hilfsbereit und sehr kompetent :)
 
Thema:

Neue Thermostate von Alre

Neue Thermostate von Alre - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Thermostat kaputt, was für ein neues?

    Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
  • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

    Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
  • Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?

    Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
  • Neue Thermostaten und Ventile benötigt

    Neue Thermostaten und Ventile benötigt: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Thermostat kaputt, was für ein neues?

      Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
    • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

      Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
    • Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?

      Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
    • Neue Thermostaten und Ventile benötigt

      Neue Thermostaten und Ventile benötigt: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
    Oben