Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

Diskutiere Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; @mad-mike: Als Laie würde ich sagen: Ja. 2 weitere Heizkörper:

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
@mad-mike: Als Laie würde ich sagen: Ja.

2 weitere Heizkörper:
Heiz-1-20191113_185230.jpg

Heiz-2-20191113_185258.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Danke, eine frage noch:

An diesem Heizkörper ist rechts unten so ein gnubbel, da wo auch das blech eine Aussparung hat.

Ist das eine Plastik Schutz Kappe? Wenn ja befindet sich unter dieser eine einstellschraube?
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Ja. Da ist eine Kappe und drunter eine Einstellschraube - siehe Foto ;-)

Heiz-3-20191113_192645.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das ist das erste mal das ich spezielle, spezifische Einrohr Heizkörper sehe. 🧐 Soo macht diese Anschluss Variante natürlich Sinn.

Diese mit unendlichen unbekannten Abzugleichen wird schwierig.

Ich behaupte das dieser Bypass zu weit geöffnet ist.(weil Anschlag raus gedreht). -> Dadurch geht zu wenig durch den Heizkörper. Heizkörper wenig Leistung.
Für Berechnungen wurden früher immer rund 30% des Volumenstromes für den Heizkörper gerechnet und 70% im Bypass.

Wenn dieser hier nun auf 95% Bypass steht. so Rauscht das Wasser förmlich am Heizkörper vorbei. Aber weil ich diese Heizkörper nicht kenne, kann es auch sein das die einen anderen Einstellungs bereich haben des Bypasses 0- 50% oder sowas...

Spontan Heizleistung von dem Heizgerät deutlich runter und Pumpen Leistung hoch. Und hoffen das die Bypässe alle richtig eingestellt sind....
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

Spontan Heizleistung von dem Heizgerät deutlich runter und Pumpen Leistung hoch. Und hoffen das die Bypässe alle richtig eingestellt sind....
Dann muss ich jetzt "nur noch" den Monteur schnellstmöglich dazu bewegen zu kommen und die Pumpenleistung höher einzustellen; denn ich wüsste bisher nicht wie und wo ich es selber machen kann.

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Schöne Grüße
Peter
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Und die Heizleistung zu reduzieren... Glaube kaum das eine 90 m² 24 KW Leistung benötigt...

die Pumpeneinstellungen werden über die Heatronic (Knöpfe) vom Heizgerät eingestellt...
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo

Bzgl. der Pumpeneinstellung habe ich im Handbuch die "Servicefunktion C.E: Anzahl der Pumpenstarts der Zirkulationspumpe" gefunden. Dort scheint schon der höchste Wert eingestellt zu sein. "6: 3 Minuten an, 7 Minuten aus." entspricht ja genau meinen Beobachtungen.

Vielleicht schreibt der Monteur deshalb, dass er denkt, dass alles iO ist? :-/

Ich bin gespannt, ob und was da noch optimiert werden kann und was die VM zu den Kosten sagt :-/

Schöne Grüße
Peter
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Bzgl. der Pumpeneinstellung habe ich im Handbuch die "Servicefunktion C.E: Anzahl der Pumpenstarts der Zirkulationspumpe" gefunden. Dort scheint schon der höchste Wert eingestellt zu sein. "6: 3 Minuten an, 7 Minuten aus." entspricht ja genau meinen Beobachtungen.
Diese Funktion ist bei einer ZWR ohne Bedeutung... Diese Parameter ist für eine ZSN Bestimmt mit externen Warmwasser Boiler..
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

kurze Zwischeninfo:
Nach Deaktivierung der Funktion "Opt. Pumpenlauf" läuft es im Moment etwas besser.

Als Zwischenlösung - bis der Profi persönlich kommt.

Schöne Grüße
Peter
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Was mich immer wundert ist das Kunden sagen es hat mit der alten Heizung wunderbar funktioniert und mit der neuen Heizung nicht mehr. Da ist es doch am naheliegendsten das die Heizung nicht optimal eingestellt ist. Das neue Heizungen so schlecht sind bzw. so schlecht vom Handwerker ausgesucht worden sind das sie mit dem Altbestand an Rohren und Heizkörpern nicht klarkommen möchte man ja nicht mal im Traum annehmen, oder?.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Was mich immer wundert ist das Kunden sagen es hat mit der alten Heizung wunderbar funktioniert und mit der neuen Heizung nicht mehr.
Mich wundert das eher nicht. Alte Heizgerät waren häufig anders aufgebaut (großes Kesselvolumen, Überströmgedöns), konnten nicht modulieren, hatten dumme Pumpen und waren auch sonst regelungstechnisch eher dumm. Probleme mit der Hydraulik oder dem Nutzerverhalten fielen damit nicht so auf. Ich würde sogar behaupten, dass sich nicht wenige Betreiber wegen der neuen Heizung überhaupt erst für das Thema Heizen richtig interessieren. Und wenn man sich damit beschäftigt, fallen Probleme auf ...

Das neue Heizungen so schlecht sind bzw. so schlecht vom Handwerker ausgesucht worden sind das sie mit dem Altbestand an Rohren und Heizkörpern nicht klarkommen möchte man ja nicht mal im Traum annehmen, oder?.
Wie auch immer das gemeint ist. Das Forum ist voll mit Beispielen, dass ein eher ungeeignetes Heizgerät eingebaut ist: zu hohe Leistung, zu niedriger Modulationsbereich. Daran sind sicherlich in erster Linie die Fachbetriebe (Beratung) schuld, aber natürlich auch die Kunden, weil sie a) den Fachbetrieben vertrauen und b) verständlicherweise möglichst wenig Geld in die Hand nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
..Wie auch immer das gemeint ist. Das Forum ist voll mit Beispielen, dass ein eher ungeeignetes Heizgerät eingebaut ist: zu hohe Leistung, zu niedriger Modulationsbereich. Daran sind sicherlich in erster Linie die Fachbetriebe (Beratung) schuld, aber natürlich auch die Kunden, weil sie a) den Fachbetrieben vertrauen und b) verständlicherweise möglichst wenig Geld in die Hand nehmen wollen.
Besser hätte ich das wohl kaum darstellen bzw. formulieren können!:thumbup:
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,
ich hab' den Eindruck, dass einige Betriebe im Moment vollkommen "Land unter" sind und deshalb manchmal Sachen auf der Strecke bleiben oder schief gehen.

Der Monteur hier hatte im ersten Anlauf auch "übersehen", dass er die Therme nicht wieder an der gleichen Stelle montieren kann/darf und somit doch wesentlich aufwendigere Arbeiten anfallen. Kann dann schon mal hektisch werden :-/

Gruss
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo @elo22:

Ich weiß nicht, ob irgendwo steht wie "funktionierend" definiert ist.
Und einen Anspruch zu haben und ihn durchsetzen zu können - können durchaus 2 verschiedene Sachen sein :-/

In angespannten Miet-Märkten legt man sich recht ungern mit Vermietern an. Und die VM legen sich ungern mit Handwerkern an, weil sie sonst keine mehr bekommen. Mein Eindruck ist, dass die "Macht" momentan bei den HW liegt. Ändert sich vielleicht auch wieder.

Gruss
Peter
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Die alte Therme hat es geschafft ein Zimmer mit ca. 25qm innerhalb von 2 Stunden von 18 auf 22 Grad zu heizen.
Darum geht es beim Heizen nicht! Sondern energiesparsam ein Wohlfühlklima zu erreichen! Das geht nicht in 2h und braucht es auch nicht, denn der Tag hat 24h und die 24h kann die Heizung nutzen. Die Zeit ist das einzigste was dir bein Heizen nichts kostet!
Du fährst doch auch nicht mit dem Auto 200 (nehmen wir an es würde möglich sein) nur damit du schnell da bist und meinst dadurch zu sparen weil dein Auto dann nur 1h fährt. Mit 66 km/h und 3h Fahrzeit geht das sehr wohl sparsamer.
Die Neue braucht ca. 3 Stunden um von 19 auf 20 Grad zu kommen.
Bitte was sind 3h bei den möglichen 24h? Wo ist da dein Problem? Lasse deine Heizung in Ruhe arbeiten und störe sie nicht dabei! so einfach ist das.
Du brauchst kein Düdelfon, keinen Ventilschrauber und auch keiner Überwacher. Einstellen und heizen lassen, so einfach geht das.
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo @Wolfhaus:

Warum soll ich eine Wohnung heizen, wenn ich tagsüber nicht da bin?
Und warum senkt man dann die Temperatur über Nacht für wenige Stunden ab?

Vielleicht ist alles was ich bisher gehört und gelesen habe falsch, aber bisher hieß es immer,
dass eine Absenkung bei Abwesenheit durchaus energiesparsam ist.

Mit den entsprechenden Infos probiere ich gern mal neue Sachen aus, aber am Ende
darf es dann nicht mehr kosten/verbrauchen :)

Gruss
Peter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Warum soll ich eine Wohnung heizen, wenn ich tagsüber nicht da bin?
Weil die Wohnung 24 Stunden / 7 Tage "Winter" hat.

Und warum senkt man dann die Temperatur über Nacht für wenige Stunden ab?
Eine Absenkung um ca. 2 - 3°C unter der gewünschten Tagestemperatur ist zur Energieeinsparung auch okay, mehr aber nicht.
Und stundenweises heizen ist völlig kontraproduktiv und verursacht nur Mehrkosten.
Eine Heizung funktioniert nicht wie ein Lichtschalter : An / Aus oder Hell / Dunkel. Da gilt es eine thermische Trägheit zu berücksichtigen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Warum soll ich eine Wohnung heizen, wenn ich tagsüber nicht da bin?
Weil sie auch auskühlt wenn du nicht da bist!
Und warum senkt man dann die Temperatur über Nacht für wenige Stunden ab?
Das kannst du auch bei Abwesenheit machen, aber über 24h maximal 8h in der Summe und nicht tiefer als 2-3 Grad gegenüber der Solltemperatur.
Das kann deine Heizung dann ohne Schaden ausgleichen.
darf es dann nicht mehr kosten/verbrauchen
Genau darum geht es! Ich bin nicht Putin der am Gas verdient. Ich will dir helfen deinen Verbrauch gering zu halten.

Las dir das mit dem Auto noch mal durch den Kopf gehen, eine Heizung macht nichts anderes als ein Auto, Energie von einer Form in eine andere Form zu bringen.
 
Thema:

Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm - Ähnliche Themen

  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Hilfe, neue Therme klingt wie Waschmaschine

    Hilfe, neue Therme klingt wie Waschmaschine: Hallo Zusammen, bei uns wurde heute in der Wohnung eine neue Weishaupt Therme installiert. Die klang heut mittag nachdem sie alles angeschlossen...
  • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

    Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
  • Neue Therme - Abgasklappe fehlt

    Neue Therme - Abgasklappe fehlt: Hallo zusammen, unsere alte Gastherme wurde vor Kurzem ausgetauscht. Alt: ZWR-24-3, neu: ZWR-24-7...funktioniert auch bisher zufriedenstellend...
  • Ähnliche Themen

    Oben