Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

Diskutiere Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem die 32 Jahre alte ZWR24-2KDE in unserer Mietwohnung durch eine neue ZWR24-7KE23 mit einem CR 100 ersetzt wurde, wird die Wohnung...

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

nachdem die 32 Jahre alte ZWR24-2KDE in unserer Mietwohnung durch eine neue ZWR24-7KE23 mit einem CR 100 ersetzt wurde, wird die Wohnung nicht mehr so richtig warm.

Wenn der Thermostat 19 Grad zeigt und als Soll 22,5 Grad eingestellt sind, dann zündet die Therme, heizt auf ca. 80 Grad hoch, dann läuft die Pumpe ca. 3 Minuten und nach weiteren 7 Minuten wiederholt sich dieses Spiel. Unsere Heizkörper werden so nicht mal ansatzweise so warm wie früher mit der alten Therme.

Ist dieses "Verhalten" normal oder hat hier jemand einen guten Rat wie man das Problem lösen kann?

Vorab - vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Peter

PS: Wenn ich die Therme ausschalte und den Thermostaten abnehme, dann ist der Ablauf: Zünden, heizen auf ca. 80 Grad, ca. 3 Minuten läuft die Pumpe nach, dann zündet die Therme wieder ....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

Heizkörper im raum wo sich der cr befindet ist voll aufgedreht?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Vermutlich kein hydraulischer Abgleich. Einzige Möglichkeit, Pumpenkennfeld anpassen (lassen).
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

Heizkörper im Raum mit CR ist nicht voll aufgedreht. Der Thermostat zeigt eine Temperatur deutlich unter dem Soll-Wert.

"Hydraulischer Abgleich" ??
Was bewirkt denn eine Anpassung des Pumpenkennfeldes?
BTW: Danke für den Link.

Falls es wichtig ist: Es ist ein Ein-Rohr-System.

Gruss
Peter
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
In dem raum wo sich der cr befindet muss der Heizkörper voll geöffnet sein...

Welche Variante von einrohr system?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
In dem raum wo sich der cr befindet muss der (oder die) Heizkörper voll geöffnet sein...
Ja, ohne wenn und aber. Die Ventile an den Heizkörpern können nicht die Heizung regeln! Sie begrenzen nur. Die Handbremse am Auto kann das auch nicht zum fahren bringen, sondern nur zum stehen.
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Guten Morgen,

OK. Das Ventil am Heizkörper im Raum mit dem Thermostat habe ich vor 2 Stunden voll aufgedreht.

Bisheriges Ergebnis: Der Thermostat zeigt 0,5 Grad mehr - immer noch deutlich unterhalb des eingestellten Soll-Wertes.

Thermostat zeigt 21 Grad, Soll wäre (zum Test) 23,5 Grad, in den restlichen Räumen bisher nur ca. 20 Grad. Die Heizkörper sind bei Weitem nicht so warm wie mit der alten Therme.

Welche Variante des Einrohr-Systems kann ich nicht beantworten. Die Installateure haben nur erwähnt, dass es ein Einrohr-System ist. Vermutlich so alt wie die Therme, also ca. 32 Jahre.

Verständnisfrage:
Der Thermostat hängt im Bad. Um die Ecke in einer Nische des Bades hängt die Therme. Das Bad soll/muss eigentlich nur am Morgen und Abend angenehm warm sein. Da ich oft im HomeOffice arbeite sollte tagsüber aber das Arbeitszimmer warm sein. Wie lässt sich so etwas in dieser Situation realisieren?

Momentan steht aber im Vordergrund, dass es überhaupt erst Mal wieder über 20 Grad warm wird :)

Gruss
Peter
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Wo hing das Raumthermostat vorher? Das Raumthermostat bestimmt und begrenzt die höchstmögliche Temperatur in der Wohnung. Am besten heizt du das Bad den ganzen Tag dann klappt das auch mit den anderen Räumen.
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

der Thermostat hing an der gleichen Stelle.

Wenn der Thermostat im Moment 21 Grad zeigt und der Soll-Wert 23,5 ist, dann müsste die Therme doch heizen um die 23,5 Grad im Raum mit dem Thermostat (Bad) zu erreichen. Dies passiert bisher nicht. Die Therme "fährt" den im obigen Post beschriebenen Rhythmus und erzeugt damit scheinbar nicht die notwendige Wärme.

Sorry. Als Laie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe bisher nicht warum die Therme nicht öfter zündet und nicht öfter heißes Wasser durch die Rohre pumpt um so über die Heizkörper mehr Wärme abzugeben.

Gruss
Peter
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ich gehe davon aus das die Pumpe nicht richtig eingestellt ist. Die alte Therme hat immer volle Pulle gepumpt. Das tut die neue normalerweise nicht.
Wenn der Heizkreis aber nicht angepasst ist (Abgleich) muss halt die Pumpenleistung deutlich rauf.
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

Danke für die Info. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hat der Installateur den Thermostat angeschlossen und dann eine "Auto-Konfig" laufen lassen. Ansonsten hat er meiner Kenntnis nach keinerlei Einstellungen oder Anpassungen vorgenommen.

Wenn ich die Therme ausschalte und den Thermostaten abnehme, dann ist der Ablauf: Zünden, heizen auf ca. 80 Grad, ca. 3 Minuten läuft die Pumpe nach, dann zündet die Therme wieder .... und die Heizkörper in den Zimmern werden ordentlich warm - wie mit der alten Therme. Bestätigt dies den "Verdacht" ?

Schöne Grüße
Peter
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Die Frage ist warum die Temperatur "schnell" auf 80! Grad hoch geht.
Sind alle Ventile voll auf?
Wie teil steht denn die Heizkurve?
Insgesamt scheint es mir als würdet Ihr nicht mit der Anlage klar kommen und der Monteur hat keinen Bock gehabt.
Am besten wird es sein den Menschen noch einmal kommen zu lassen und ausführlich zu beschreiben was so vorgeht.
Dann kann er die Daten entsprechend anpassen.
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

"Schnell" ist ja relativ. Die angezeigte Temperatur fällt auf ca. 30 Grad und wenn die Therme zündet dauert es ca. 2 Minuten bis sie 80 Grad erreicht.

"Heizkurve" war hier bisher nie ein Thema.

Hatte dem Monteur bereits auf den Anrufbeantworter gesprochen. Ich bekam dann eine EMail, dass es denkt, dass alles in Ordnung sei und er frühestens in 14 Tagen mal Zeit hätte. Und der Auftrag müsste von der Vermieterin kommen :-/

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Werkseinstellungen und einrohr Heizung, das beisst sich...

Da muss der Monteur noch mal ran...

Takten wird immer ein Thema sein, aber im gewissen Maß kann man da was optimieren...

Noch mal die frage nach der Anschluss art der Heizkörper?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
OK. Das Ventil am Heizkörper im Raum mit dem Thermostat habe ich vor 2 Stunden voll aufgedreht.

Bisheriges Ergebnis: Der Thermostat zeigt 0,5 Grad mehr - immer noch deutlich unterhalb des eingestellten Soll-Wertes.
Das ist das zweite große Missverständnis von dir zu deiner Heizung, das Heizungssystem benötigt dazu ca. 8h. Darum ist ein ständiges verstellen der Heizungsventile kontraproduktiv.
Eine Heizung kann nicht mit einer Beleuchtung verglichen werden! (an/aus hell/dunkel) Das ist ein sehr träges System auf Grund physikalischer Bedingungen.
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
Hallo,

@gesbb: Ist dem Vermieter ziemlich schnuppe ;-/

@Wolfhaus:
Welchen Sinn machen dann diese automatischen, zeitgesteuerten Ventile an Heizkörpern?
Dann macht es keinen Sinn die Ventile an den Heizkörpern tagsüber runter zu drehen um Energie zu sparen?

Die alte Therme hat es geschafft ein Zimmer mit ca. 25qm innerhalb von 2 Stunden von 18 auf 22 Grad zu heizen.
Die Neue braucht ca. 3 Stunden um von 19 auf 20 Grad zu kommen.

@mad-mike: Hilft dieses Foto?

Heizkoerper-20191113_171242.jpg


Die Therme soll eine Wohnung (ca. 90qm) auf einer Etage heizen. Die Rohre gehen einmal an der Außenwand rund rum.

Schöne Grüße
Peter
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Danke..


Das wird nix, da kannst du nichts optimieren,und nix einstellen.

Such dir ein fachmann für einrohr Heizung, und lass das ändern. Das ist schlechteste Variante welche man Besitzen kann...

Drehe alle!! Heizkörper auf dann klappt's auch mit dem heizen...
 

peterm

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
29
@mad-mike: :oops: Kannst du's bitte etwas ausführen?

Ich bin nur Mieter. Mit der alten Therme lief es zig Jahre gut und war OK für uns. Wir haben auch nie alle Heizkörper aufdrehen müssen; gibt Zimmer die selten genutzt werden - dort steht der Thermostat am Heizkörper immer nur auf 1.

Die Vermieterin dreht durch, wenn nach den ganzen bisherigen Kosten noch Weitere dazu kommen ;-/

Was macht denn die neue Therme so wesentlich anders, dass es jetzt solche Probleme gibt? Kann man es in einfache Worte fassen mit denen ich die Situation einer über 70 Jahre alten VM im Ernstfall verständlich erklären kann? Und selbst dann wird der Monteur kaum früher Zeit haben ;-/

Vielen Dank für die bisherigen - leider unerfreulichen - Infos ;-)

Schöne Grüße
Peter
 
Thema:

Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm - Ähnliche Themen

  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Hilfe, neue Therme klingt wie Waschmaschine

    Hilfe, neue Therme klingt wie Waschmaschine: Hallo Zusammen, bei uns wurde heute in der Wohnung eine neue Weishaupt Therme installiert. Die klang heut mittag nachdem sie alles angeschlossen...
  • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

    Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
  • Neue Therme - Abgasklappe fehlt

    Neue Therme - Abgasklappe fehlt: Hallo zusammen, unsere alte Gastherme wurde vor Kurzem ausgetauscht. Alt: ZWR-24-3, neu: ZWR-24-7...funktioniert auch bisher zufriedenstellend...
  • Ähnliche Themen

    Oben