Neue Therme, aber welche????

Diskutiere Neue Therme, aber welche???? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, wie in einem anderem Bereich schon dargestellt, verwende ich gegenwärtig eine Junkers ZSR 18-5 AE23! Das Gerät ist von 1998 und beheizt...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Hallo, wie in einem anderem Bereich schon dargestellt, verwende ich gegenwärtig eine Junkers ZSR 18-5 AE23!
Das Gerät ist von 1998 und beheizt ein ebenfals 1998 gebautes Haus. 120qm Wohnfläche, unten FB und im DG normale Heizkörper.

Aufgrund vieler Reparaturen und auch noch anstehender, bin ich nun am Überlegen ob es ein neues Gerät wird.
Jetzt ist das Problem das ich mich nicht entscheiden kann. Zur Auswahl stehen 4 Geräte. Mit Holzheizungen kenne ich mich zwar aus, mit Gasheizungen jedoch gar nicht. Vielleicht kann mir jemand verdeutlichen welches Gerät warum empfehlenswert ist und von welchem Gerät der Fachmann selbst die Finger lassen würde...

1) Junkers ZSB14-3
2) Viessmann Vitodens 200-W 13kw
3) Viessmann Vitodens 300-W 11kw
4) Weishaupt WTC 15-a PEA

Vielen Dank und einen guten Rutsch!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wieviel Platz hast du zur Aufstellung?

Welche Wasserhärte ( in dH) habt ihr?
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Platz und Härte

Platze könnte im max 1m x 1,25m von der Grundfläche her sein. Wasserhärte ist im schlimmsten Fall 18.
Solar geht übrigens nicht. Dachausrichtung und Bewuchs machen dies unmöglich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Dann würd ich eher zu einem Kompaktgerät tendieren.

Diese Geräte haben einen Schichtladespeicher. Somit voller Brennwertnutzen auch im Warmwasserbetrieb.

Beispiele wären Vitodens 222 F oder 333 F oder Vaillant VSC 126/3+5 140 usw.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
modell

ehemaliger klassenkamerad ist hb, aber leider zu weit weg, er schwört auf weishaupt. wie ist da deine meinung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Da gibts auch was.



WTC-GW K mit Aqua Power WAP 115


Dieses Gerät kenn ich aber nicht persönlich.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
danke

guten rutsch!
 
Thema:

Neue Therme, aber welche????

Neue Therme, aber welche???? - Ähnliche Themen

  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Hilfe, neue Therme klingt wie Waschmaschine

    Hilfe, neue Therme klingt wie Waschmaschine: Hallo Zusammen, bei uns wurde heute in der Wohnung eine neue Weishaupt Therme installiert. Die klang heut mittag nachdem sie alles angeschlossen...
  • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

    Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
  • Neue Therme - Abgasklappe fehlt

    Neue Therme - Abgasklappe fehlt: Hallo zusammen, unsere alte Gastherme wurde vor Kurzem ausgetauscht. Alt: ZWR-24-3, neu: ZWR-24-7...funktioniert auch bisher zufriedenstellend...
  • Ähnliche Themen

    Oben