Neue Steuerungseinheit für Buderus Logamax Plus GB122?

Diskutiere Neue Steuerungseinheit für Buderus Logamax Plus GB122? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir möchten unsere Buderus Logamax Plus GB122 Heizung gerne mit einer neuen Steuerungseinheit ausrüsten. Momentan haben wir die...

Atlas23

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir möchten unsere Buderus Logamax Plus GB122 Heizung gerne mit einer neuen Steuerungseinheit ausrüsten.
Momentan haben wir die BUDERUS Ecomatic/Logamatic ERC Steuerungseinheit (siehe Anhang), die ist aber leider sehr umständlich einzustellen.

Welche anderen Steuerungseinheiten kann man mit der Heizungsanlage nutzen, wäre z.B. die digitale Buderus TC100.2 möglich?

Vielen Dank
Tom
 

Anhänge

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
TC100/2 ist nicht möglich.

Ihr könntet einen RC35 verwenden.
Problem 1: ist scheiße teuer ca 460€ + MwSt.
Problem 2: hat keinen Mehrwert.

Spar dir das Geld lieber, lass die Anlage laufen bis sie den Geist aufgibt und häng dir einen GB182i hin.
Wenn du nur einen Heizkreis + Warmwasser hast, kannst du anstelle des RC310 den TC100.2 nehmen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
die ist aber leider sehr umständlich einzustellen.
Ja, aber 1 x gemacht und fertig.
Was soll denn da ständig eingestellt werden?
Ihr könntet einen RC35 verwenden.
Problem 1: ist scheiße teuer ca 460€ + MwSt
So ist es. Und der stellt sich auch nicht von alleine ein und muss per Kabel in das WZ verlegt werden.
Spar dir das Geld lieber
Kann ich auch nur empfehlen.
 

Ben488

Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ich habe was interessantes dazu gefunden:



Laut der Buderus Hompage ist es möglich eine GB122 mit ERC gegen ein TC100 auszutauschen es wird aber eine Adapter Box von Bosch benötigt.....

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Viele Grüße
 

Ben488

Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Okay, mag sein das ich falsch liege....

Aber wie interpretierst du dann die Grafik auf der Seite:



Dort wird beschrieben das mittels des EasyControlAdapter von Bosch es möglich ist eine GB122 mittels TC100.2 zu Regeln.
 

Ben488

Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Wenn man ein wenig auf der Homepage sucht findet man immer mehr Hinweise das es funktionieren soll:


1602099476217.jpeg


Adapter für Alt- und Fremdanlagen
Den Adapter brauchen Sie, wenn Sie Logamatic TC100 zusammen mit einem älteren Heizgerät nutzen möchten. Der Adapter ist in zwei Versionen verfügbar:
  • für modulierende Heizgeräte mit OpenTherm-Protokoll
  • für An/Aus-Geräte und Fernwärme-Heizungen
  • für ältere Heizgeräte mit iRT-Protokoll
Prüfen Sie in der Installationsanleitung des Geräts, welches Kommunikationsprotokoll Ihr Kessel verwendet.
 

Ben488

Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Dieser Adapter hat die Nummer 7736701598 ......... und ist nicht bestellbar.......

Naja es gibt schon den ein oder anderen Onlineshop wo der Artikel noch verfügbar/lieferbar ist....

Und dann wäre es doch möglich oder irre ich mich ?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Buderus kann sehr wohl liefern.
62€ + MwSt.
 

Ben488

Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Umso besser, dann wäre das doch mal einen Versuch wert. Oder hat jemand bereits Erfahrungen damit ?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Leider nein, kann dir dazu nichts sagen.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Kannst du aber telefonisch bestellen. Material ist auf Lager👍🏼
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Ich kenne kein besonderes Lager, aber das Zeug ist definitiv lieferbar!
Die Info habe ich heute bekommen.
Vielleicht sah es vor einigen Tagen anders aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Steuerungseinheit für Buderus Logamax Plus GB122?

Neue Steuerungseinheit für Buderus Logamax Plus GB122? - Ähnliche Themen

  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Hallo Welt, neu aus Grevenbroich

    Hallo Welt, neu aus Grevenbroich: Hallo in eine neue Welt ;-) bin nicht mehr im Berufsleben, eigentlich technikaffin, jahrelang Software, Computer, unsre KFZ (halbwegs bei allem...
  • Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht

    Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht: Hallo Leute, Bei meinem Pelletti II (20 kW, BJ 2008) mit Maulwurf-Saugsystem und Tags-Vorratsbehälter hat vor einigen Tagen der obere Sensor am...
  • Neue Ölheizung ohne WW

    Neue Ölheizung ohne WW: Der Aufwand das Wasser zentral über die Ölheizung zu erwärmen ist extrem. Man muss einen Warmwasserspeicher kaufen, der wird immer auf einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben