Neue Rohre braucht das Haus...

Diskutiere Neue Rohre braucht das Haus... im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo verehrtes Forum, wir haben uns den Traum vom Eigenheim geleistet und damit einhergehend kommen viele Fragen und viel Arbeit. Unser Heim ist...

miko

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
9
Hallo verehrtes Forum,
wir haben uns den Traum vom Eigenheim geleistet und damit einhergehend kommen viele Fragen und viel Arbeit. Unser Heim ist BJ 66 und die eigentlichen Heizungsrohrleitungen (Eisen an alten Gussheizkörpern) sind augenscheinlich auch aus diesem BJ. Teilweise sind rostige stellen ersichtlich....nicht nur am Heizkörper selber. Im Keller scheinen (dünnere 12mm?) Leitungen aus Kupfer irgendwann neu verlegt worden zu sein (Fragen kann man keinen mehr!). In die Mauern habe ich noch keinen Blick geworfen. Wäre auch egal, da wenn alles erneuert werden soll. Die Heizwerttherme von Buderus G125 selber ist BJ 2009 (meine ich) und bleibt bis zum technischen K.O. bestehen.
Nun zum eigentlichen: Ich befürchte halt, dass es in nicht allzu langer Zeit zu einem bedauerlichen Zwischenfall kommen könnte. Da wir jetzt alles erneuern, bietet es sich förmlich an, auch diese Baustelle zu eröffnen. Man hat damals die Arbeit gescheut, den Putz abzuschlagen, die Wände aufzustemmen und die Rohre neu zu verlegen. Das möchte ich nunmehr nachholen, um Ruhe zu haben.
ABER: Ich bin nicht vom Fach, traue mir aber zu, neue Mehrschichtverbundleitungen zu verlegen und mit dem richtigen Werkzeug zu pressen. Nun treten aber so einige Fragen vorab auf.
1. Haben Steigleitungen (grundsätzlich/besser) immer einen größeren Durchmesser (z. B. 20mm) als die eigentliche Zuleitung zum HK (z. B. 16mm)? Es sollen halt auch neue HK von Buderus (Kompaktheizkörper mit VC-Profil) verbaut werden (die Wattzahlen der HK sind auf die Raumgröße angepasst (gemittelter pauschwert von 125Watt/m²)).
2. Kann ich "einfach" überall 16er Rohre verlegen und die Anlage später über dann vorhanden Ventile und bereits installierte Pumpe und Software hydraulisch korrekt einstellen lassen? Unterstützung findet die Anlage beim Heizen durch eine kleine Solaranlage.
Vielleicht hat einer der Experten die notwendige Fachexpertise und kann hierbei helfen (Vergeben können wir aus finanziellen Gründen nicht).
Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.361
miko schrieb:
neue Mehrschichtverbundleitungen zu verlegen
= Heimwerkerpfusch.


miko schrieb:
Kann ich "einfach" überall 16er Rohre verlegen und die Anlage später über dann vorhanden Ventile und bereits installierte Pumpe und Software hydraulisch korrekt einstellen lassen?
Nein.
Die notwendige Wassermenge muss berechnet ( Druckverlust berücksichtigt) und die Leitungen dementsprechend zu dimensionieren.
Die Fittinge bei diesen Verbundrohren haben immer eine deutlich geringere Durchlaßweite als das Rohr ( z.b. bei 16 mm Rohr nicht mal 10 mm bei den Fittingen)
 

miko

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
9
Vielen Dank für die Antworten. Aber wieso Heimwerkerpfusch? Wegen der Eigenleistung oder weil neumodischer Kram für Selbstbastler...weil richtig nur althergebracht mit löten usw.? Mir scheint die Selbstbauvariante halt die einzige Lösung zu sein....leider.
Gibt es Programme für die Berechnung der notwendigen Durchflussmengen und Durchlassweiten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.361
miko schrieb:
Mir scheint die Selbstbauvariante halt die einzige Lösung zu sein....leider.
Heimwerkerpfusch bezog sich nicht nur auf die Materialauswahl.

Ich kenne dutzende ähnlicher Projekte - die mangels Grundwissen das Vorhaben gegen die Wand gefahren haben.
Da hat man dann im Nachgang Tausende € versenkt.


miko schrieb:
Gibt es Programme für die Berechnung der notwendigen Durchflussmengen und Durchlassweiten?
Das ist banale Physik.
V = Q/ p x c x deltaT
Q= Durchflüssmenge
p=Dichte von Wasser
c = spezifische Wärmekapazität von Wasser ( = 1,16 KWh / m³x K)
Delta T = Temperaturspreizung nach Auslegung.

Die Fließgeschwindigkeit wählt man nicht über ca 1 m/s
Darin berücksichtigt werden muss die Rohrreibung und problematisch bei Verbundrohren die deutliche Querschnittveränderung bei diesen Fittingen


Ich wüsste aber eine Alternative, die für den Heimwerker besser geeignet ist.....
 

miko

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
9
Ich auch. Aber mangels finanzieller Kapazitäten einfach nicht umsetzbar. Mal sehen, ob ich da weiterkomme...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
miko schrieb:
Ich auch. Aber mangels finanzieller Kapazitäten einfach nicht umsetzbar. Mal sehen, ob ich da weiterkomme...
Ich habe hier Bauchscherzen wenn ich das lese. Kannst du keinen Fachmann zur Beratung und Berechnung auftreiben?
Sonst wird das wohl so kommen,
Hausdoc schrieb:
Da hat man dann im Nachgang Tausende € versenkt
und es nie was vernünftiges geworden.
 

miko

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
9
Nen Fachmann für die Berechnung zu holen, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Ein Fachmann war ja schon da, um sich die Anlage anzusehen. Müsste dann halt alles neu aufgebaut werden ab Brenner. Die offiziellen Preise vernichten jedoch jede weitere wichtige Handlung die noch Notwendig ist... Also bin ich gezwungen alles zu machen, was ich meinem Geschick zumute. Vielleicht findet sich ja ein Zwischenweg. Die Die Berechnung und Anschlüsse an die Hk und den Brenner macht ein Unternehmen. Ich übernehme die Stemmarbeiten und das verlegen der Rohre bis zum HK sowie das Anbringen der HK (inkl. Material-Einkauf). Ob sich da nur einer drauf einlässt..... Wären dann vermutlich nur 2 oder 3 Tage Arbeit...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.361
miko schrieb:
Ob sich da nur einer drauf einlässt.
Never ever....
Stichwort Gewährleistung.

Alle Vorleistungen wie Stemmen usw ist jedoch möglich.
Aber: Brandschutz beachten! Der Fachmann wird nur weitermachen wenn Durchbrüche absolut zulassungkonform sind. Einfach ein Loch stemmen geht nicht.

Ich versteh immer noch nicht, warum du die guten alten Leitungen raus haben möchtest......die halten noch 100 Jahre.
Nur später zugefügtes Flickwerk ( 12er CU Leitungen...) würde ich ändern.


Ganz anders siehts bei Sanitärleitungen aus. Die würde ich nach über 50 Jahren erneuern.
Auch hier bist du auf einen Fachmann angewiesen, da du für späteren Versicherungsschutz einen Nachweis über Fachmannleistrung ( z.b. Fachunternehmererklärung) brauchst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
miko schrieb:
Ob sich da nur einer drauf einlässt.
Dagegen spricht der Rechtsanspruch auf Gewährleistung. Oder man vereinbart vertragliche Zusatzklauseln im Werkvertrag mit dem SHK Unternehmen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hallo,
miko schrieb:
oder weil neumodischer Kram für Selbstbastler...weil richtig nur althergebracht mit löten usw.?
DIY lässt sich manchmal nicht vermeiden. Allerdings einfach nur Rohre in die Wand werfen wird zu vielfachen Problemen führen. "Pressen" erfordert viel Praxiserfahrung, die hier wohl nicht vorhanden ist. Der geringe Querschnitt bei Fittingen von Verbundrohr ist Laien in der Gesamtauswirkung überhaupt nicht bewusst => Rohrhydraulik.
SHK ist nicht ganz zufällig ein mehrjähriger Ausbildungsberuf.
Die benötigte Leistung der Heizkörper richten sich nach den tatsächlichen Raumheizlasten. Dabei sind Volumenstrom, Spreizung und Vorlauftemperatur sowie hydraulisch, die Druckverluste (Anlagenkennlinie) zu berücksichtigen.
Betriebsparameter ist der Gesamtvolumenstrom der Anlage unter Berücksichtigung der Teilvolumenströme zu den einzelnen Heizflächen. => Hydraulischer Abgleich.
Die integrierte oder separate Heizkreispumpe muß diesen gewährleisten.



miko schrieb:
Gibt es Programme für die Berechnung der notwendigen Durchflussmengen und Durchlassweiten?
Ja, aber hier taugen nur Profilösungen, und die sind teuer. Zudem einfach "Knöpfe drücken" geht da auch nicht. Einfach mal einen TGA ler fragen => Rohrnetzberechnung.
 

miko

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
9
Nochmal zurückzukommen auf die alten Rohre. "Die halten noch 100 Jahre...". Meinetwegen dürften die sehr gerne drin bleiben. Aber zum einen sind die Anschlüsse zurm HK angerostet (nicht durchgerostet) und der HK selber hat stellenweise auch schon Rost angesetzt. Kann gerne später mal Bilder hochladen.... Der Fachmann meinte, dass es diese Anschlüsse nicht mehr gibt. Hatte Alternativ ja über AustauschHK nachgedacht. Würde mir entgegenkommen. Aber die Angst lebt mit den alten Rohren. Wenn da was passieren sollte, renoviere ich nochmal von Vorne... Einige HK müssen ohnehin verlegt werden. Da komme ich nicht drum herum. Die Leitungen müssten halt erneuert werden. Wenn die restlichen Leitungen bleiben könnten und mit neuen HKs ausgestattet werden könnten, wäre ich ja schon glücklich gewesen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.361
miko schrieb:
Kann gerne später mal Bilder hochladen....
mach mal.
Oft ist es nämlich so, daß die alten Radiatoren nach (energetischer) Sanierung eigentlich viel zu groß sind - perfekt für ein neues , zeitgemäßes Heizsystem.
Das einzige, das geändert werden muss, sind die Heizkörperventile - damit hier wirklich nur definierte Wassermengen fließen.
 

miko

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
9
Haben halt fast alle rostige stellen. Die Abwasserleitung kam erst heute zum Vorschein, da eine Sauna den Blick verwehrte....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.361
Oje.... ich sehe da 3 deutliche Baustellen.

Außer Heizung besteht auch bei Sanitär + Elektro Handlungsbedarf.
 

miko

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
9
Elektro ist im Griff.... Aber Wasser/Abwasser und Heizung....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wirklich alles Müll und Schrott. Sind denn die Kellerwände und Hauswände trocken? Der Zustand der Heizkörper läßt das nicht vermuten. (Dreck + Kondenswasser, nicht alles Rost)
Oder hat das Haus unbeheizt über einen Winter gestanden?
 

miko

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
9
Die schönen Abwasserrohre im Keller kamen erst zum Vorschein, als ich der (Schimmel-)Sauna ein neues Zuhause gegeben habe...zum Glück stand diese im neuen Vorratsraum, sonst wäre das nie gesehen worden. Soweit scheinen mir die Wände trocken zu sein. Konnte zumindest nichts gegenteiliges feststellen. Aber die Sauna im Keller (ohne vermutlich genügend Abluft/Frischluftzufuhr) war wohl keine so gute Idee.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
miko schrieb:
Aber die Sauna im Keller (ohne vermutlich genügend Abluft/Frischluftzufuhr) war wohl keine so gute Idee.
Wie so manches was sich der Mensch so einfach denkt.
Wolfhaus schrieb:
Oder hat das Haus unbeheizt über einen Winter gestanden?
? Auf jeden fall Haus und Keller maximal Lüften, kann auf keinen Fall schaden.
 
Thema:

Neue Rohre braucht das Haus...

Neue Rohre braucht das Haus... - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Heizungen werden trotz neuer Therme und Rohre nicht richtig warm

    Heizungen werden trotz neuer Therme und Rohre nicht richtig warm: Liebes Forum, da meine Heizkörper nicht warm wurden, habe ich eine neue Therme so wie neue Rohre unter dem Estrisch verlegt, da in denen eine...
  • Buderus heizung neue Rohre

    Buderus heizung neue Rohre: Hallo. Vorab - ich bin neu was Heizungen angeht und kenne mich da nur sehr mäßig aus. Ich habe vergangenes Jahr ein Haus gekauft in dem eine alte...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Heizungen werden trotz neuer Therme und Rohre nicht richtig warm

      Heizungen werden trotz neuer Therme und Rohre nicht richtig warm: Liebes Forum, da meine Heizkörper nicht warm wurden, habe ich eine neue Therme so wie neue Rohre unter dem Estrisch verlegt, da in denen eine...
    • Buderus heizung neue Rohre

      Buderus heizung neue Rohre: Hallo. Vorab - ich bin neu was Heizungen angeht und kenne mich da nur sehr mäßig aus. Ich habe vergangenes Jahr ein Haus gekauft in dem eine alte...
    Oben