Neue Pufferpumpe

Diskutiere Neue Pufferpumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, nachdem letzthin meine Pufferpumpe/Speicherladepumpe (Biral 12-1) auf Stellung 3 nicht mehr funktionierte, auf Stellung 2 mit...

Vega

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
4
Hallo,

nachdem letzthin meine Pufferpumpe/Speicherladepumpe (Biral 12-1) auf Stellung 3 nicht mehr funktionierte, auf Stellung 2 mit Laufgeräuschen noch funktionierte, habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und diese (dumme) Pumpe durch eine Danfoss Alpha 1 25-60 selbst (Laie mit handwerklichen Fähigkeiten) ersetzt. Da diese Pumpe von meinem Heizkessel (Fröling P2- Pelletkessel) angesteuert wird, reicht es ja wohl, wenn die Pumpe selbst auf konstante Leistung Stufe 3 eingestellt ist. Da es ja nur noch diese Hocheffizienzpumpen mit Elektronik gibt, bin ich ja schon froh, wenn sie wieder zum gleichen Betriebszustand zurückkehrt, wenn sie neu Spannung vom Heizkessel bekommt. Während der Kessel brennt, wird sie konstant angesteuert; schaltet der Kessel ab, wird die Pumpe im Takt ein- und ausgeschaltet um die Restwärme aus dem Kessel in den Speicher zu pumpen. Dazu auch meine Frage: Schadet es diesen elektronischen Pumpen nicht, wenn sie ständig ein- und ausgeschaltet werden (in diesem beschriebenen zum Teil in Takten von 2 - 10 Sekunden), bzw. gibt es eine Einstellung im Kessel, die diese Taktung vermeidet oder hätte ich eine andere Pumpe gebraucht?

Danke für euren fachmännischen Rat
Vega
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
abe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und diese (dumme) Pumpe durch eine Danfoss Alpha 1 25-60 selbst (Laie mit handwerklichen Fähigkeiten) ersetzt. Da diese Pumpe von meinem Heizkessel (Fröling P2- Pelletkessel) angesteuert wird, reicht es ja wohl,
Eine Pumpe legt man anders aus.
Man nimmt die maximale Kessellleistung und angenommene Druckverluste und berechnet die notwendige Heizwassermenge und vergleicht dies mit dem Datenblatt der Pumpe.

Welche Leistung hat dein Pelletkessel?


Ein Schaden entsteht vermutlich nicht. Aber: Genau für diesen Zweck verwendet man z.b. eine Magna 3 die Dauerspannung für die Elektronik hat - und über einen Schalteingang die Pumpe aktiviert wird.
 

Vega

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
4
Genau für diesen Zweck verwendet man z.b. eine Magna 3 die Dauerspannung für die Elektronik hat - und über einen Schalteingang die Pumpe aktiviert wird.
Ja, das hört sich vernünftiger an. Daran hab ich nicht gedacht. Ich werd die Pumpe drinlassen und schauen wie lange sie durchhält.

Mein Kessel hat 15kW.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
meinst du die Pumpe zwischen Kessel und Puffer? Was für ein Puffer ist das genau, Kombispeicher Warmwasser/Heizung und ggf Solar?

Diese wird bei mir von der Kesselsteuerung dynamisch gesteuert, also je nach Bedarf flexibel zwischen 0 und 100% .
Mit dieser „modulierenden„ Steuerung wird verhindert, dass die Temperatur im Puffer, wegen zu schnellen Wärme Einbringung, durch mischte wird, was man bei einem Kombispeicher ja nicht möchte.
Bei modernen Systemen wird die Pumpe über einen BUS ab der Heizungssteuerung angesteuert.
Eine Steuerung der Pumpe über die Pumpenelektronik macht keinen Sinn, weill die Pumpe ja nicht weiss was im Kessel und im Puffer los ist, ausser voll ein und Aus..
Ich würde mich deshalb erstmal beim Hersteller deiner Kesselsteuerung erkundigen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Ein Schaden entsteht vermutlich nicht.
Doch, der von Grundfos auf der Platine verbaute Elko wird dadurch frühzeitig sterben. Da die Pumpe aber nun eh schon gekauft und eingebaut ist, sollte sie zweckmäßigerweise auch genutzt werden, bis sie krepiert.
 

Vega

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
4
ann erreicht die Pumpe die notwendihe Heizwassermenge von 2,5 m³/h nir sehr knapp. Notwendige Einstellung Konstantdruck, hohe Fördermenge
Genau so hab ich sie eingestellt. Wie gesagt, bin ja schon froh, dass sie wieder in dieser Einstellung einschaltet, wenn sie wieder Spannung bekommt.

Bei modernen Systemen wird die Pumpe über einen BUS ab der Heizungssteuerung angesteuert.
Eine Steuerung der Pumpe über die Pumpenelektronik macht keinen Sinn, weill die Pumpe ja nicht weiss was im Kessel und im Puffer los ist, ausser voll ein und Aus..
Ich würde mich deshalb erstmal beim Hersteller deiner Kesselsteuerung erkundigen.
Meine Anlage ist aus 2006. Hab gesehen, dass die neuen Anlagen von Fröling für Hocheffizeinzpumpen ausgelegt sind, also Betriebsspannung und Anschluss für Regelung haben. Das hat meine noch nicht, kann aber eine herkömmliche Pumpe regeln. Werde tatsächlich dort mal nachfragen, was die meinen, wie eine HE-Pumpe angeschlossen werden sollte.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Werde tatsächlich dort mal nachfragen, was die meinen, wie eine HE-Pumpe angeschlossen werden sollte.
ist garnicht so wichtig, ob Pumpe HE ist. Aber das anpassen der Leistung zB an die Restwärme im Kessel bringt deutlich was!
Das systme muss das aber können
 

Vega

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
4
Hallo nochmal,
hab mit Fröling telefoniert. Es gibt eine Zusatzbox (Babbelbox, wenn ich das richtig verstanden habe) für 155 Euro, an die eine Pumpe mit PWM-Steuerung angeschlossen werden kann. Aber der Anschluß meiner Pumpe ist auch OK. Wird sich schon zeigen, wie lange die oben genannten Elkos mitmachen.
 
Thema:

Neue Pufferpumpe

Neue Pufferpumpe - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    Oben