Neue Pellettanlage

Diskutiere Neue Pellettanlage im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen alle miteinander. Ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte dringend einen Rat. Vor paar Monaten haben unsere alten Öltanks die...

Vincaminor93

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
6
Guten Morgen alle miteinander. Ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte dringend einen Rat. Vor paar Monaten haben unsere alten Öltanks die Henkernachricht erhalten und dürfen nicht mehr betankt werden. Aus Kulanz wurden sie nocheinmal komplett gefüllt, sodass wir locker Öl für 1.5 Jahre hätten. Natürlich müssen wir uns jetzt Gedanken machen was als nächstes kommt. Neue Tanks einbauen zu lassen wäre aufgrund der alten Heizungsanlage nicht sinnvoll und wirtschaftlich. Daher möchten etwas neues anschaffen. Wir hatten schon ein paar Firmen hier und jede Firma sagte uns was anderes. Einerseits sollten wir unbedingt auf Pellets umsteigen, anderseits sollten wir bloß die Finger davon lassen. Jetzt wäre meine Frage ob es für uns überhaupt wirtschaftlich wäre auf Pellets umzusteigen. Die Förderung hätten wir sicher, da die alte Ölheizung von 94 ist. Haben allerdings auch keinen hohen Verbrauch (1500 Liter Heizöl reichen gut für 1 Jahr). Mir brummt wirklich der Kopf und als Laie weiß ich wirklich nicht was sinnvoller wäre. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Hybrid Heizung ist lt. einer Firma ausgeschlossen da wir sonst alle alten Heizungsrohre + Heizkörper tauschen lassen müssten und das würde deutlich den Rahmen sprengen. Lg Jasmina
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hybrid Heizung ist lt. einer Firma ausgeschlossen da wir sonst alle alten Heizungsrohre + Heizkörper tauschen lassen müssten
Woran haben die denn das konkret festgemacht?? Wenn der Verbrauch so gering ist kann ja das Haus nur sehr klein oder sehr gut gedämmt sein. Welche Heizkurve und Regelungseinstellung hat denn der Ölkessel?
Eine Pelletheizung bedarf etwas mehr Zuneigung und Zuwendung als eine Ölheizung, weil man da öfters mal danach schauen muss ob alles richtig läuft.
 

Vincaminor93

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
6
Das Haus hat eine Wohnfläche von 112 qm und ist an der Fassade gedämmt. Wir haben letztes Jahr auch komplett neue Fenster einbauen lassen. Das Dach ist noch nicht gedämmt, ist aber in Planung da wir den Dachboden ausbauen lassen wollen. Mir wurde gesagt das bei einer Hybrid Heizung alle Heizkörper und Rohre erneuert werden müssten. Wir haben noch die ganz alten Rippenheizkörper und dicke Stahlrohre. Die möchten wir aus finanziellen Gründen aber gerne drine lassen. Zumal diese auch noch in einen super Zustand sind. Hat irgendwas mit der Vorlauftemperatur zutun. Ich bin leider kompletter Laie und kann zu der Regeleinstellung und Heizkurve nix sagen. Haben eine alte Vissmann. Wo finde ich diese denn? Lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die "alten Heizkörper und Rohre" sind gar nichtmal soo schlecht und allemal besser als zu kleine moderne Heizkörper. Die heiztechnische Brauchbarkeit richtet sich nach dem Verhältnis der Heizkörperleistung zum jeweiligen Raum-Wärmebedarf. Das KANN man u.a. an der Heizkurve ersehen WENN diese bereits auf niedrigstmöglichste Einstellung für die Dämmmaßnahmen angepasst wurde.
Mach uns der Einfachheit einfach ein Bild der Regelung mit ihren Knöpfen.
 

Vincaminor93

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
6
Das empfinde ich genau so. Wir haben im Wohnzimmer einen neueren Heizkörper. Dieser wärmt leider nicht so gut wie die alten. Habe ein Foto als Datei angehängt. Hoffe es ist das richtige.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja das Bild ist genau richtig, aber auch eindeutig:
Die ganzen Einstellungen sind "Werks-Einstellung", da hat noch nie einer was eingestellt, also ZU hoch, NICHT angepasst und zu Beurteilung der Niedertemperatur-Tauglichkeit so NICHT geeignet.
Wenn der HK im WZ nicht ausreicht wurde der entweder falsch dimensioniert oder die Anlage ist mit Sicherheit nicht hydraulisch abgeglichen. Das läuft halt irgendwie, mal so mal so und morgen wieder anders.
 

Vincaminor93

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
6
Ok. Das ist gut zu wissen. Vor ca. 6 Monaten war ein Fachmann zur Wartung da. Dieser hatte dazu nix erwähnt und sagte ledglich das die Anlage super läuft. Nur die Umwälzpumpe wurde ausgetauscht, da diese vor paar Monaten kaputt gegangen ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
. Dieser hatte dazu nix erwähnt und sagte ledglich das die Anlage super läuft.
Na ja, da darf man leider nicht allzuviel erwarten, das ist strenggenommen auch nicht seine Aufgabe oder Horizont. dito der Schornsteinfeger
Das Ziel jeglicher Dämmung und Verbesserung der Effizienz ist ja: die Vorlauftemperatur bzw Heizkurve so niedrig wie möglich zu halten. Denn durch die geringere VL-Temperatur (strenggenommen der nochmal geringeren RÜCK-lauf-temperatur) können moderne Wärmeerzeuger, wie zB Brennwert-"Verbrenner" oder vor allem jegliche Umweltenergienutzer wie Wärmepumpe oder Solaranlage überhaupt bzw maximal effizient laufen.
Aufgrund Deiner beschriebenen Dämmmaßnahmen und als pragmatischen Heizkörpergrößendimensionierungsniedertemperatureignungstest würde ich mal eine flachere Heizkurve ausprobieren: daher die "Steilheit/Neigung" (der mittlere untere Drehschalter) von 1,2 zwei Striche nach links auf 1,0 und die "Parallelverschiebung/Niveau" (Drehschalter rechts daneben) drei Striche nach links auf 0 stellen. Und dann mal SO ne Weile laufen lassen. Sollte es in einem Raum nicht mehr warm genug werden (GEMESSEN - nicht gefühlt. "Geschüttelt - nicht gerührt"), dann zuerst das Thermostatventil eine Zahl weiter aufdrehen und dann mal beobachten.
 

Vincaminor93

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
6
Super! Vielen Dank. Das werde ich so ausprobieren. Sollten sich die Räume dann ausreichend aufwärmen würde es bedeuten das eine hybrid heizung evtl doch in Frage kommt?

Das Wort musste ich eben gefühlt 10 mal lesen :D Heizkörpergrößendimensionierungsniedertemperatureignungstest

Vielen Dank für deine Tipps!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heizkörpergrößendimensionierungsniedertemperatureignungstest
Morgen kannst Dus bestimmt auswendig aufsagen und alle damit verblüffen. Ob das allerdings beim Scrabbel anerkannt wird weiß ich nicht. 😆
Sollten sich die Räume dann ausreichend aufwärmen würde es bedeuten das eine hybrid heizung evtl doch in Frage kommt?
Ja auch. Wenn Du in den Viessmann-Unterlagen nachsiehst haste das:
1633357796307.png

Du siehst, die 1,0 ergibt bei -10 außen ca 50 VL. Idealweltklassesupertoll wäre wenn wir da auf ca 40 VL kämen. DA würden wir uns herantasten, dazu muss es aber richtiger Winter, unter 0 außen sein. Brauchste also Geduld. Du kannst die lange Wartezeit bis Januar schonmal überbrücken indem Du HIER Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. mit Deiner PLZ Deine NAT (schon wieder so ein langes Wort: niedrigste/Norm-Außen-Temperatur) findest. Denn an sich ist DIE das Maß bei der die VL-Temperatur maßgeblich ist.
 

Vincaminor93

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
6
Ja, in dem Apothekenalltag gibt es schon verflixt lange Wörter. Aber ich glaube dieses Wort toppt alle! :D
Ok, ich werde mich heute Abend mal mit einer Tasse Tee dran setzen und mich versuchen einzulesen. Heizung ist jetzt auf die Werte umgestellt. Mal schauen ob es ausreicht. Ich werde berichten. Lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, dann ist schonmal Dein Abend gerettet. Wichtig aber auch ist: "Überall wo mans warm/geheizt haben möchte auch DEN dortigen Heizkörper benutzen". Also NICHT wie's-manche-als-tun mit einem Heizkörper das halbe Stockwerk beheizen versuchen. denn DAS würde wieder eine zu hohe VL-Temp bedingen und DAS wollen wir ja nicht.
Ja, in dem Apothekenalltag gibt es schon verflixt lange Wörter.
Wichtig ist nur wegen den Risiken-und-Nebenwirkungen zu wissen: "Die Trombosestrümpfe nicht (zB beim Banküberfall) über den Kopf ziehen, das könnte die Atmung behindern".
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Thema:

Neue Pellettanlage

Neue Pellettanlage - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben