Neue Pelletsheizung welchen Hersteller nehmen?

Diskutiere Neue Pelletsheizung welchen Hersteller nehmen? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! 🙃 Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Und zwar hab ich ein 130m2 Doppelhaushalte gekauft Bauweise...

Sandro1406

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
4
Hallo!
🙃
Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Und zwar hab ich ein 130m2 Doppelhaushalte gekauft Bauweise 38cm Ziegel sowie 4cm Thermoputz drauf. Neue Fenster werden verbaut.

Das Haus wurde nur mit einen Kachelofen sowie der obere Stock mit Elektro Heizkörper. Also muss eine neue Zentralheizung verbaut werden.

Heizkörper mit einer Luftwärmepumpe zu betreiben trau ich mir nicht zu, obwohl mein Installateur meint mit 55 Grad Vorlauf Temp. und großen Heizkörpern ist dies möglich jedoch mit höheren Stromkosten. Hat vielleicht wer Erfahrung dazu?:unsure:

Zur Pelletsheizung: Ich habe mich mit der Technik der Pelletsheizung befasst. Es wird entweder ein 10kw oder ein 15 kw Kessel .Ich will einen Heizungshersteller der gute Qualität verbaut und hatbar ist, wo auch die Wartung selbstständig durchführbar ist und sie soll wenig mechanische Teile besitzen welche die Pellets in den Brennraum bringt.
Da kommen lt. meiner Meinung nur der Windhager Biowin Touch 2 und der Fröhling PE1 sowie der Heizbösch PEO s (Baugleich wie der Fröhling). Diese Kessel haben die wenigsten Mechanischen Teile Verbaut bis die Pellet im Brennraum sind.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesen Heizungsherstellern? Hat von euch wer einen dieser Hersteller?
Welchen Kessel könnt ihr mir empfehlen?
Wie seid ihr mit den Sacksilos zufrieden? Könnt ihr mir sowas empfehlen oder besser einen Raum mauern?
Die anderen Hersteller haben relativ viel mechanische Teile verbaut wie Kettenantrieb mit Ritzel usw. da kann immer was kaputt gehen. 😉

Die Heizung möchte ich dann so betreiben: Pelletskessel 10 oder 15 kw mit einen 500 oder 800l Puffer zusätzlich eine Wasserluftwärmepumpe mit 1 Register da fahr ich mit dem Pelletskessel rauf. Im Winter wird also das Warmwasser über den Pelletskessel erwärmt und im Sommer schalt ich die Heizung ab und wärm das Warmwasser mit einer Luftwärmepumpe.

Ich hoffe auf zahlreiche Erfahrungen.
Vielen Dank
Sandro
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn das Gebäude eh noch GAR KEINE wasserführenden Heizflächen hat und man diese eh installieren muss, dann macht man GLEICH Fußbodenheizung um zukunftssicher zu sein mit egal welchem Heizsystem auch immer und baut sich nicht mehr so riesen Trümmer von Heizkörpern ein. Das macht man EIN mal alles richtig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
soll wenig mechanische Teile besitzen welche die VRC in den Brennraum bringt.
Das ist der Schwachpunkt dieser Heizung, da gibt es für Kleinanlagen kein sicheres System auf dem Markt. Deshalb solltest du auch darauf achten das eine "Verstopfung" von dir leicht beseitigt werden kann. Von dem so genannten Maulwurf, halte ich nichts und du musst dich um diese Anlage kümmern und vor allem die Anlage und das System verstehen. Betrachte einen Pelletskessel nicht als automatische Heizung. Ein Lagerraum mit ausreichender Größe mit entsprechenden Bedingungen, ist aus Kostengründen unbedingt anzuraten.
Ich würde eine Gas- Brennwert Heizung den Vorzug geben.
 
Thema:

Neue Pelletsheizung welchen Hersteller nehmen?

Neue Pelletsheizung welchen Hersteller nehmen? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways

    Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways: Hallo Zusammen, Auch ich muss nun auf die neue myVaillant-App wechseln. Ich habe das Update über die sensoApp angestoßen und brav die...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben